ich hab das große Glück, daß ich Schurwolle auf der Haut sehr gut vertrage und gerne mag.
Deshalb auch Zwiebel-System, aber ohne "Plastik"
ganz dünne Merino-Unterwäsche, je nach Temperatur 1 oder 2 Lagen, handgestrickte Schurwollsocken, drüber ganz normale BW-Klamotten, oben einen dünnen Woll-Pullover, wenn nötig zusätzlich einen Troyer (natürlich auch aus Wolle), wenn ich aus dem Auto aussteige, steige ich in eine wattierte Loden-Überhose.
Jetzt das Entscheidende: seit ich mir die Baffin-Apex angeschafft habe, brauche ich keinen Ansitzsack mehr, warme Füße sind die halbe Miete.
So maschiere ich zum Hochsitz, nach dem "Ausdampfen" und erst dann !!, Merino-Schlauchschal, Wollmütze, gefütterter Lodenmantel (im Winter einen, der mir reichlich zu groß ist), kleine Fleecedecke über die Knie (unterm Mantel, dann fällt sie nicht ständig runter). Bis -10° reichen mir Wollhandschuhe und Manteltaschen, wenn kälter, dann habe ich einen Muff (irgendwas altes von meiner Oma in Edelpelz).
Meine Erfahrung, bzw. meine Schwachpunkte: kalte Füße, kalte Knie, Wärmeverlust über Nacken/Hals und Kopf - wenn ich das ausgeschaltet habe sind 5-6 Stunden (und länger) gar kein Thema.
Was mir abgeht, ist eine Sturmhaube, manchmal hätte ich gerne das Gesicht etwas geschützt, aber da habe ich noch nichts gefunden, was meine Brille nicht beschlagen läßt durch den Atem.