Windrichtung überprüfen

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Ich überprüfe den Wind immer vor dem Ansitz. Wenn ich schon auf der Leiter bin ist es in der Regel eh schon zu spät. Die Idee mit dem Babypuder ist auch nochmal klasse, wird dann auch mal ins Auto gepackt, danke!
das funktioniert aber nur - auch nicht immer - im Flachland. :lol:
Mittel.- und Hochgebirge wechseln oft die Windverhältnis von einem zum anderen Sitz völlig...... :roll:

Wh Nw. R.B. Hw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Richard Burton schrieb:
Forestgump schrieb:
Ich überprüfe den Wind immer vor dem Ansitz. Wenn ich schon auf der Leiter bin ist es in der Regel eh schon zu spät. Die Idee mit dem Babypuder ist auch nochmal klasse, wird dann auch mal ins Auto gepackt, danke!
das funktioniert aber nur - auch nicht immer - im Flachland. :lol:
Mittel.- und Hochgebirge wechseln oft die Windverhältnis von einem zum anderen Sitz völlig...... :roll:

Wh Nw. R.B. Hw.

Ach, sowas aber auch. Danke für den Tip, das hab ich ja noch gar nicht gewusst. :roll:

Gestehe mir einfach zu, dass ich meinen Revierteil kenne und weiß wo und wann ich den Wind zu prüfen habe damit es passt. :wink:
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
bohuntn14 schrieb:
Babypuder. Preiswert und simpel.

7437237.jpg



Ansonsten siehe Methode nach Exilbayer ;)

Muss ich auch mal probierern.

Sonst bleib ich beim Mehl.

Bei uns im weitläufigen Gebirgsrevier musst du auf der Pirsch ständig mit Windwechseln rechnen. Die Erfahrung hilft, aber ohne Messung kann es ganz blöd hergehen.

WMH
Kronberg
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Kronberg schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Babypuder. Preiswert und simpel.

7437237.jpg



Ansonsten siehe Methode nach Exilbayer ;)

Muss ich auch mal probierern.

Sonst bleib ich beim Mehl.

Bei uns im weitläufigen Gebirgsrevier musst du auf der Pirsch ständig mit Windwechseln rechnen. Die Erfahrung hilft, aber ohne Messung kann es ganz blöd hergehen.

WMH
Kronberg

Den Puder gibt es auch in richtig kleinen Dosen (wie auf dem Bild) und passen somit super in die Jacken- oder Hosentasche ;)
 
Registriert
23 Jun 2009
Beiträge
340
Horrido,

ich nehme auch meißtens Seifenblasen.

Aber Rettungshundeführer haben immer eine Dose Babypuder in der Tasche,
da der Hund quer zur Windrichtung angesetzt werden muss. :idea:
War auch mal eine Frage in der Show mit H.-E. Balder (genial daneben)! :roll:

WmH, BZ
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Das mit den Seifenblasen hab ich eigentlich auch immer gemacht, bis zu diesem Winter. Stand ich einmal da mit langer Nase. Will pusten und kommt nix. -15 Grad waren dann doch etwas zu kalt für die Bläschen :wink: Das mit dem Puder muss ich mir merken. Ansonsten stell ich immer meinen Mann zum Rauchen vor die Tür. Dann weiß ich, woher der Wind weht :wink:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Rannvi schrieb:
Ansonsten stell ich immer meinen Mann zum Rauchen vor die Tür. Dann weiß ich, woher der Wind weht :wink:

Wenn er Dich mal vor die Tür setzt, weisst Du auch woher der Wind weht. :mrgreen:

PJ :twisted:
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Pfannenjäger schrieb:
Rannvi schrieb:
Ansonsten stell ich immer meinen Mann zum Rauchen vor die Tür. Dann weiß ich, woher der Wind weht :wink:

Wenn er Dich mal vor die Tür setzt, weisst Du auch woher der Wind weht. :mrgreen:

PJ :twisted:
:lol: :lol: :lol: Kann durchaus passieren . . Spätestens, wenn er hier mal reinschaut :wink:

Ps: Sag mal, verfolgst du mich eigentlich :lol:
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
bohuntn14 schrieb:
Kronberg schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Babypuder. Preiswert und simpel.

7437237.jpg



Ansonsten siehe Methode nach Exilbayer ;)

Muss ich auch mal probierern.

Sonst bleib ich beim Mehl.

Bei uns im weitläufigen Gebirgsrevier musst du auf der Pirsch ständig mit Windwechseln rechnen. Die Erfahrung hilft, aber ohne Messung kann es ganz blöd hergehen.

WMH
Kronberg

Den Puder gibt es auch in richtig kleinen Dosen (wie auf dem Bild) und passen somit super in die Jacken- oder Hosentasche ;)

Ich hab den Tipp mit den Mehl aus einem Safariklassiker - ich habe vorher das genommen was in der Natur da war. Das Mehl hat jedoch wie der sicherlich auch der Puder den Vorteil homogen zu sein. Da kannst du mit der Zeit ein sehr feines Gefühl für die Windstärke kriegen.

WMH
Kronberg

P.S: Werft mal probeweise ziemlich viel Mehl vom Hochsitz am Waldrand, bzw schon auf dem Weg oder den Stufen hinauf. Die Verwirbelungen sind teilweise schon beindruckend...
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
482
die einfachste Methode, bei der kann man auch kein Werkzeug o.ä. vergessen kann:
1.) Finger anfeuchten (wo und womit auch immer) --> Tipp: in Mund stecken :wink:
2.) Finger frei von sich weg strecken, kurz warten
--> an irgendeiner Fingerseite wirds jetzt kalt (verdunstende Feuchte durch Wind --> Abkühlung)

Ergebnis: links kalt: Wind von links
rechts kalt: Wind von rechts.
alles dazwischen: Wind von dazwischen :wink:

PS: wenn man nichts spürt:
- ist man entweder ein Grobmotoriker oder
- hat Handschuhe an oder
- den Finger zu feucht gemacht
- oder es ist windstill
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Lenz89 schrieb:
die einfachste Methode, bei der kann man auch kein Werkzeug o.ä. vergessen kann:
1.) Finger anfeuchten (wo und womit auch immer) --> Tipp: in Mund stecken :wink:
2.) Finger frei von sich weg strecken, kurz warten
--> an irgendeiner Fingerseite wirds jetzt kalt (verdunstende Feuchte durch Wind --> Abkühlung)

Ergebnis: links kalt: Wind von links
rechts kalt: Wind von rechts.
alles dazwischen: Wind von dazwischen :wink:

PS: wenn man nichts spürt:
- ist man entweder ein Grobmotoriker oder
- hat Handschuhe an oder
- den Finger zu feucht gemacht
- oder es ist windstill

Das ist meine ultima Ratio - wenn ich das Mehl vergessen hab :wink:

Funktioniert, macht aber Stärke und Fluß des Windes nicht so klar sichtbar.


WMH
Kronberg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Methode funzt zweifellos
WENN
man im Freien steht und den nassen Finger über den Kopf hält. :idea:

Aus eine Kanzelluke gesteckt, ist das schon nicht mehr so zuverlässig :cry:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
268
Oben