Windrichtung bei Ansitz

hallo,
ich jage seit einigen tagen in einem anderen revier, zu dem ich keine tipps bekommen habe. ich bestimme, wenn ich ins revier fahre die windrichtung, aber wie kann ich ohne vorwissen feststellen, welcher sitz richtig ist. ich weiß doch nicht, aus welcher richtung das wild anwechselt, bzw. wo die einstände sind....

hoffe auf eure hilfe

sitzt du z.b. an der feld/waldkante, kannst du mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das wild aus dem wald ins feld heraus wechselt. an der feld/waldkante küselt der wind aber sehr, also nich gucken wie der wind aufm freien acker weht, sondern wirklich wie's am sitz aussieht.

ansonsten hilft nur beobachten und ausprobieren. was ist's denn für ein revier?

[quote=" ....würde ich mir einen Hochsitz aussuchen wo der Wind dahin weht woher du lang gegangen bist,denn wenn dort ein Stück rüber wechselt
springt es sowiso wieder ab!!!!!!!!!(wegen deiner witterung am boden) :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :?: :!:[/quote]

Eehrlich?
Im Wald ist es, wenn's nicht allzu grob ist ,wurscht wo der Wind hinweht. Das meiste Wild stört sich nicht mehr an menschlicher Witterung.
Ich schau schon seit Jahren nicht mehr nach dem Wind, ich setz mich hin wo mir danach ist. Mit bestem Erfolg.

hunting for ever schrieb:
Oftmals ist es sehr hilfreich einfach nach oben zu schauen und zu kucken wie die Wolken ziehen. Wenn du nun weißt aus welcher Richtung der Wind
kommt ,würde ich mir einen Hochsitz aussuchen wo der Wind dahin weht woher du lang gegangen bist,denn wenn dort ein Stück rüber wechselt
springt es sowiso wieder ab!!!!!!!!!(wegen deiner witterung am boden) :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :?: :!:

Da wäre ich mir nicht so sicher!
Habe oft erlebt das auf meiner Spur, Rotwild hinterher kam! :idea:
Vor zwei Tagen ein Dachs auf meiner Spur! :idea:
Rehwild wechselt/läuft ständig über die Pirschwege! :idea:
Sauen ziehen fast jede Nacht auf unserem Pirschpfad zur Kirrung! :idea:

Und jetzt du! :idea:

Da kann dir nur einer helfen, der das Revier kennt. Im Normalfall denkt man sich was dabei, bevor man irgendeine Kanzel aufstellt. Leitern sind schon eher mal zum Ausprobieren aufgestellt.

Der Wind alleine macht es nicht, die gesamten Revierverhältnisse spielen eine Rolle. Und wer glaubt mit ein paar Standardtipps kommt er in Nullkommanix an fette Beute, der soll Abschüsse buchen und sich führen lassen. Da weiß er wenigstens, wem in den A**** treten kann, wenn er als Schneider nach Hause fährt. Wer nicht von jedem Ansitz neue Erkenntnisse und Erfahrungen mitnimmt, der weiß nicht, was es heißt, jagen zu lernen. Selbst beim Ansitz, sicherlich die leichteste Jagdart, gibt es Dinge zu beachten, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Wind sicherlich, aber auch die Wechsel, das Wetter, Wetterwechsel, Nahrungsangebot, Störungen, Gewöhnung etc. und ganz zuletzt einfach Zufall oder Jagdglück.

Schau dir die Lokalität an, prüfe den Wind und setzt dich mit offenen Sinnen hin. Es braucht Zeit, bis man sein Revier kennt.
Mehr als grundsätzliche Tipps kannst du kaum erwarten und selbst bei so wenigen Postings tun sich schon Widersprüche auf.

hunting for ever
Oftmals ist es sehr hilfreich einfach nach oben zu schauen und zu kucken wie die Wolken ziehen.
Schon mal was z. Bs. von Fallwind gehört?
Sche.ß egal, wie die Wolken ziehen, die Windrichtung vor Ort ist maßgeblich und die kann sich in Waldrevieren schon nach 100 m ändern (Schneise, Lichtung, Geländestruktur).
Grüße
Hartmut

das zweite Gesicht schrieb:
hunting for ever
Oftmals ist es sehr hilfreich einfach nach oben zu schauen und zu kucken wie die Wolken ziehen.
Schon mal was z. Bs. von Fallwind gehört?
Sche.ß egal, wie die Wolken ziehen, die Windrichtung vor Ort ist maßgeblich und die kann sich in Waldrevieren schon nach 100 m ändern (Schneise, Lichtung, Geländestruktur).
Grüße
Hartmut[/quote

Vollkommen richtig. Diese Meinung habe ich auch schon oft erlebt.
Ich habe immer wenn ich ins (fremde) Revier fahre, ein paar Bindfadenstücke dabei um sie dann auf dem Sitz am Baum oder Strauch zu befestigen.Ich sehe dann immer wo der Wind her kommt oder wenn er sich dreht. Man glaubt gar nicht wenn man ein paar Stunden sitzt, wie oft sich der Wind dreht.
]

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Staubsäckchen, Windfedern, Zigarette, Zigarillo, Pfeifchen oder wie bereits genannt Pustefix. Bei kalten Temperaturen hilft auch atmen! :wink:
Du siehst an den Wölkchen sehr schön wo der Wind herkommt und wichtiger wo er wirklich hinweht! (Kuselt)
Weht er deinen Rauch, Staub, Seifenblasen etc. in Einstände, über Hauptwechsel oder Äsungs-/ Kirrflächen dann.... aber da kommst du sicher selber drauf! :wink:

Waihei

Kastljaga

Klar - bei "Fallwind" :wink:

Im Ernst: Auch bei ansonstiger Windstille, kann an größeren Hangflächen morgens und abends der Wind steigen oder fallen.
Scheint die Sonne in den Hang, steigt die Luft auf (Thermik)
liegt der wieder Hang im Schatten und kühtl ab, streicht der Wind hangabwärts

Extreme Fallwinde entstehen bei Föhnsturm :shock:

Im Herbst, wenn man den Pustefix vergessen hat :oops: und Nichtraucher ist, hilft auch dieser Pilz

300px-Single_lycoperdon_perlatum.jpg

Er ist dann vertrocknet und man kann schön pusten. :wink: Und die Windrichtung schon beim Angehen feststellen.
Grüße Günter
Im Wald habe ich die Feststellung gemacht, dass der Wind öfters wechselt als auf dem Feld. Thermik ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
476
Oben