Winchester XPR Gewährleistungsfall

Alle Büchsenmacher werden auch hocherfreut über "Kunden" wie Dich sein. Die sich Billigplunder übers Internet zusammen kaufen und dann die Handwerkliche Kompetenz vor Ort suchen. Anstatt einem Büma das Wort zu gönnen, vor Ort zu kaufen und wenn es nicht hinhaut, den Plunder gleich dort zu lassen und das Geld bleibt in der Brieftasche...
Aber das ist ja oldschool und erst seit einigen Hundert Jahren bewährt:cool:

Alle Büchsenmacher werden auch hocherfreut über "Kunden" wie Dich sein. Die sich Billigplunder übers Internet zusammen kaufen und dann die Handwerkliche Kompetenz vor Ort suchen. Anstatt einem Büma das Wort zu gönnen, vor Ort zu kaufen und wenn es nicht hinhaut, den Plunder gleich dort zu lassen und das Geld bleibt in der Brieftasche...
Aber das ist ja oldschool und erst seit einigen Hundert Jahren bewährt:cool:
....Billigplunder ??? Willste damit sagen das alle PREISWERTEN !!! Waffen für die ,,Tonne" sind ??? Ist es nicht vielmehr so, das die Gewinnmarge eines Büma's bei den ,,HÖHER-PREISIGEN WAFFEN" dementsprechend ausfällt? Und wie viele Büma's haben neue ! preiswerte Waffen im Angebot? Ausser alte 98-er, die dann noch überteuert angeboten werden! Ich würde MIR NIE WIEDER EINEN ALTEN 98-ER KAUFEN! Sorry aber ich sehe das so. Warum allerdings kein ausgeblideter Büchsner den Fehler bei dieser Waffe gefunden hat, ist mir auch ein Rätsel....
MfG.

Nein, halbgroßer Hase. Das ist selbstverständlich ein hochwertigstes Produkt amerikanischer Büchsenmacherkunst, mit Laufwechselmöglichkeit, bestem Nußbaumholz und aufwendigst graviert. Weil , wäre ich der Büchsenmacher, ich es abgelehnt hätte da auch nur eine Schraube dran zu bewegen.
Im übrigen halten die Büchsenmacher, welche ich kenne, auch durchaus preiswerte Waffen für Anfänger und sehr preisbewußte Käufer vor, aber zu einem funktionierenden Repetiergewehr für 500 EURO Neupreis, ist es dann doch noch ein Schritt. Du kannst ja mal überlegen, was ein Kaufmann an einem solchen "Ding" noch verdienen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, halbgroßer Hase. Das ist selbstverständlich ein hochwertigstes Produkt amerikanischer Büchsenmacherkunst, mit Laufwechselmöglichkeit, bestem Nußbaumholz und aufwendigst graviert. Weil , wäre ich der Büchsenmacher, ich es abgelehnt hätte da auch nur eine Schraube dran zu bewegen.
Im übrigen halten die Büchsenmacher, welche ich kenne, auch durchaus preiswerte Waffen für Anfänger und sehr preisbewußte Käufer vor, aber zu einem funktionierenden Repetiergewehr für 500 EURO Neupreis, ist es dann doch noch ein Schritt. Du kannst ja mal überlegen, was ein Kaufmann an einem solchen "Ding" noch verdienen könnte.
Nicht jeder legt Wert auf eine Laufwechselmöglichkeit, Nussbaumholz, Gravierungen etc. Sicherlich ist solch eine Waffe schön anzusehn, aber einmal an der Kanzel hängengeblieben, :cry: :sad::cry: :sad::cry: :sad:.....warum geht denn der ,,Trend" immer mehr zu Plastik??? Ich brauche ein ,,Arbeitsgerät" das funktioniert! Egal ob die Knifte 500 oder 5000 Teuronen kostet. Ich !!! muss mit meinem ,,Arbeitsgerät" zurecht kommen und !!! Treffen.
MfG.

....siehe eine Seite vor !!! Füxlein das dazu auch was geschrieben....mit entsprechendem Link.
MfG.

das kann man so sehen, muß man aber nicht. Arbeitsgerät ist für mich alles, was ich für meine Arbeit benötige. Da ich kein Berufsjäger bin und mich auch nicht berufen fühle den Deutschen Wald zu retten, die Schweinepest zu verhindern, oder mir ähnlichen Blödsinn auf meine Fahne schreiben lasse, ist die Jagd mein Hobby, mein Ausgleich vom Geldverdienen.
Ich kenne auch keinen Fußballer, der sich für Regenwetter Billigschuhe kauft und auch der Golfer nimmt keinen anderen Schläger weils regnet.
Wenn Du über Arbeitsgerät für die Jagd nachdenkst, das hab ich auch, steht im Keller...
Motorsäge, Laubrechen, Rosenschere, Harke, Schneidgiraffe usw...

Zuletzt bearbeitet:
das kann man so sehen, muß man aber nicht. Arbeitsgerät ist für mich alles, was ich für meine Arbeit benötige. Da ich kein Berufsjäger bin und mich auch nicht berufen fühle den Deutschen Wald zu retten, die Schweinepest zu verhindern, oder mir ähnlichen Blödsinn auf meine Fahne schreiben lasse, ist die Jagd mein Hobby, mein Ausgleich vom Geldverdienen.
Ich kenne auch keinen Fußballer, der sich für Regenwetter Billigschuhe kauft und auch der Golfer nimmt keinen anderen Schläger weils regnet.
Wenn Du über Arbeitsgerät für die Jagd nachdenkst, das hab ich auch, steht im Keller...
Motorsäge, Laubrechen, Rosenschere, Harke, Schneidgiraffe usw...
Oben benannte Arbeitsgeräte benutze ich für REVIERARBEITEN !!! Kenne auch persönlich keinen einzigen Jaager der mit Motorsäge AUF JAGD GEHT...
MfG.

Natürlich ist eine handgearbeitete mit Edelholz bestückte und Feinstgravierte Büchse was tolles. Und solche Arbeiten haben auch ihren Preis. Aber weder die Gravur, noch das schöne Holz oder auch das Herstelleremblem haben irgendwas mit der Präzision einer Waffe zu tun. Heutzutage soll/ muss eine neue Waffe jagdlich (3cm) tauglich sein. Mit jeder halbwegs vernünftigen Werksmunition. Danach kann man versuchen, sich die best kompatibelste Munition für den individuellen Lauf auszuschiessen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle welche eine kostengünstige Waffe führen, sei es die American, Predator, Savage, A Bolt, X Bolt, Bergara B14, Jäger 10, die Forrest Reihe, Mercury Reihe, Cz's oder eben die XPR, etc., solche Streukreise in kauf nehmen.
Und ich kenne viele, die Ihre R8 ins Werk senden mussten, weil irgendwas nicht funktioniert hat.
Ist wie bei den Autos. Ein Audi kostet mehr als ein Skoda. Es sind trotzdem überall die selben Zulieferteile verbaut.(Glaubt mir, ich komme aus der Branche). Klar werden die neusten Innovationen erst in einem Audi verbaut und kommen Jahre später erst in die Töchterprodukte wie Seat oder Skoda. Aber so viele Neuerungen gibt es nun auch nicht jedes Jahr. Und ob meine Schuhe beim einsteigen an der Türinnenseite Velourleder oder Kunststoff streifen, ist mir persönlich und meinen Schuhen hoffentlich auch völlig egal. Und so sehe ich das bei Büchsen auch. Ästhetik ist eine feine Sache, hat auf Funktion jedoch keinen Einfluss.
Aber gibt es hier jemanden, der belegen kann, das Büchsen im unteren Preissegment schlechtere Schussbilder abgeben als welche aus dem mittleren (1500-4000€) oder gar aus dem hochpreisigen?!?
Diese Vergleichsstatistik würde die Jagdwelt revolutionieren.
Die Waffe wurde im übrigen bei einem Büma mit eigenem Laden erworben. Ja, halt nur übers Internet anstatt persönlich im Laden bestellt. Der hiesige Büma hatte die Variante (Mobuc Schaft) nicht greifbar. Neues Glas und die Ringe waren schon vorhanden.
Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass es zukünftig nur Sinn macht, alles neu über einen Büma zu beziehen und es von diesem montieren zu lassen. Um zu sagen: "Hier, funktioniert nicht. Sieh zu. Kam ja alles aus deiner Hand".
Der wird mir dann aber auch sagen. Liegt am Glas, muss ich einschicken. Liegt an der Waffe, und ist noch Garantie drauf...muss ich einschicken. Liegt am Montageprodukt...muss zum Hersteller reklamiert und ausgetauscht werden.
Also, außer den Sündenbock klar benennen zu können, welcher ja noch nicht mal am Fehler Schuld sein muss, sind die Vorteile nicht so gravierend. Und wenn ich eine Waffe zu einem beliebigen Büma gebe und erteile ihm den Auftrag " finde den Fehler" dann sollte das doch möglich sein. Ist bei einer KFZ Werkstatt ja nicht anders. Dafür wird man ja bezahlt. Oder man hat als Händler halt das deutsche Pech der Gewährleistungspflicht.

Wenn Du alles optimal "gelöst" hast, ist es doch gut. Dann brauchst Du doch hier nicht quengeln. Meine Vorhehensweise ist eine andere, wenn ich ein Gewehr kaufe, kommt alles aus einer Hand. Gewehr,Montage,Glas und Patronen, vor der Abholung gehts es gemeinsam zum Einschiessen und wenn das Ding nicht schießt... bleibt das da wo es ist und meine Brieftasche zu. Relativ einfaches Prinzip.
Bleib Du bei Deiner Methode, ich bei meiner und alles ist gut;)

Grundsätzlich gebe ich äsungsfläche vollkommen recht.
Leider ist es aber nicht immer der Fall, dass man sich alles neu anschafft. Da kommt es halt vor, dass NUR ein neuer Repetierer gewollt ist und das restliche vorhandene Material montiert werden soll. So wäre es gelaufen, hätte man die spezifische Waffe hier vor Ort beim Büma, welcher auch montiert hat, erwerben können. Und auf die Idee, die Einzelteile an den Waffenverkäufer zu senden damit er alles parat macht, ist mir zu dem Zeitpunkt auch nicht in den Sinn gekommen. Man rechnet mit so einer Problematik auch nicht. Aber nur weil es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelt, kann es ja auch nicht sein das keiner zumindest den Fehler ausmachen kann/will.
Aber nochmal zur Ausgangsfrage:
Gibt es sonst jemanden, der mit seiner neuen "Preiswertwaffe" Winchester/Browning, am liebsten in 308 solche Probleme hatte und wie was von wem in welcher Zeit gelöst wurde?

Wenn Du alles optimal "gelöst" hast, ist es doch gut. Dann brauchst Du doch hier nicht quengeln. Meine Vorhehensweise ist eine andere, wenn ich ein Gewehr kaufe, kommt alles aus einer Hand. Gewehr,Montage,Glas und Patronen, vor der Abholung gehts es gemeinsam zum Einschiessen und wenn das Ding nicht schießt... bleibt das da wo es ist und meine Brieftasche zu. Relativ einfaches Prinzip.
Bleib Du bei Deiner Methode, ich bei meiner und alles ist gut;)
Grundsätzlich ist es richtig wie du es machst, vorrausgesetzt man hat einen guten Büma an der Hand! Meiner, der wirklich gut war, hat leider sein Geschäft vor Jahren geschlossen. So, dann geht die ,,sucherei" nach einem guten Büma los. Geplatzte, lange im vorraus ausgemachte Termine, keine Rückrufe, nicht erreichbar (über Wochen !!!)Unfreundlichkeit usw. haben mich zum umdenken gebracht, was meine Neuwaffenkäufe anbelangt. Nämlich nur noch Waffen zu kaufen, an denen ich die ZF Montage selbst vornehmen kann (Weaver, oder spezilelle auf die Waffe passende Aufschub/kippmontagen). Einfach ,,aus der Not heraus" weil mir das ,,gebettele" beim Büma, wenn er mal erreichbar war, auf den Sa......ging. Und das Einschießen empfehle ich generell jeden selbst zu machen (ist ja auch keine Hexerei!!!). Gut, wer sich das nicht zutraut kann/muss es ja von einem Büma machen lassen.
So, jetzt kannste dich wieder auslassen....
......und ich finde beim besten Wille nicht, daß FELDLÄUFER hier quengelt, sondern nachRat und gute!!! brauchbare Tip's !!! gefragt hat....
MfG.

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
:unsure:...von Nordafrika bis Moskau...:unsure:.....könnte ich jetzt noch ne genaue Jahreszahl hinzufügen...mach ich aber nicht...:sneaky:
Mein Gott sei jetzt ned Grün bitte! Das sollte nur klar machen das es kaum was zuverlässigeres am Repetierersektor gibt und das unter allen klimatischen Bedingungen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
547
Oben