Winchester Big Bore

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9073
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ist es korrekt, dass die Winchester Jagdwaffen seit geraumer Zeit ausschließlich von Miroku in Japan gebaut werden und wenn ja wie ist die Qualität? Die Frage zielt darauf ab, ob man sich besser eine noch in Amerika gefertigte Waffe (gebraucht) zulegt, oder bedenkenlos auch zum Fernostprodukt greifen kann?

Was haltet ihr von einer Winchester 94 Big Bore in .356 als Durchgehwaffe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Danke für den Link, die 94er wird also seit Mitte der neunziger in Japan gebaut. Gut zu wissen, dass das Herstellerland auf der Waffe eingeprägt wird. Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Was die Verarbeitungsqualität betrifft wäre mir Miroku in Japan ganz sicher wesentlich lieber als die USA, wo's nicht mal richtige Metallfacharbeiter gibt...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
Danke für den Link, die 94er wird also seit Mitte der neunziger in Japan gebaut. Gut zu wissen, dass das Herstellerland auf der Waffe eingeprägt wird. Danke

Nein, da hast was falsch übersetzt.
Model 1894 (Model 94).
The recent reintroduction of the historic Model 94 was spearheaded from our R&D facility in Utah. We then utilize our Winchester Repeating Arms sister factory in the mountain country near the city of Kochi, Japan. Although the Model 94 is the most recent historic Winchester to be built in this factory it is not the first. Since the mid 1990s all Winchester historic lever actions (formerly called Limited Editions) have been made at this same factory. This includes the rifles listed below.
Das Modell 94 wurde Anfang des 21. Jahrhunderts eingestellt. Bis dahin wurde es in New Heaven zusammengeschustert. Seit der Wiedereinführung vor ein, zwei Jahren wird es im selben Werk gefertig wie die "historischen Modelle" früher "Limited" Editions" genannt. Also die 1885er, 1886er, 1892er und 1895er Gewehre.
Und "ja", die in Japan gefertigten Büchsen würde ich auch mancher US-Produktion vorziehen.
Mit einer neuen 94er Big Bore im Kaliber .356Win wird´s eher schlecht aussehen. Hier das aktuelle Programm:
http://www.winchesterguns.com/products/ ... amily=003C
Eine solche Büchse wird man nur gebraucht bekommen. Vorallem weil die Produktion in den 90ern auslief.


Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich kam gar nicht auf die Idee, dass die nicht mehr gefertigt wird, denn im firearmspriceguide steht bei der XTR big bore .356 - Produktion 1978 bis heute. Entschuldigung.

http://www.mediafire.com/i/?luehvu1cum1xx0n

Sind anscheinend genau so wenig up to date wie ich. Danke!
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.454
Hallo,
Ich habe eine in 356 Win. Ist fast nicht geführt, einmal Kanada und einige Nachsuchen,
ist eine super Waffe & Kaliber.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
Leider habe ich alle meine Winchester Kataloge der letzten 25 Jahre entsorgt. Auch in meiner Literatur sind die letzten 10 Jahre nicht enthalten. Ich habe aber folgendes grob zusammengetragen.
1978 kam die Big Bore im Kaliber .375Win, 1983 folgten die Kaliber .356Win und .307Win. Ab 1987 gab es dann nurnoch die .307Win. Ob man die .356Win irgendwann danach nochmals fertigte, kann ich jetzt nicht ersehen. Muss mir wirklich mal eine dieser neueren Bücher über die Produktionszahlen und Daten von Winchester kaufen. Aber Ende der 90er hat man dann die Big Bore im Kaliber .444Marlin angeboten und zum Schluß auch in .450Marlin. Von diesen dürfte es aber nur sehr, sehr wenige geben. Im Kaliber .356 hab ich noch nie eine gesehen, aber im Kaliber .375, .307 und .444.
Zu den Miroku-Fertigungen möchte ich noch etwas hinzufügen. Bevor Winchester Mitte- Ende der 90er, Anfang 2000 die historischen Modelle, wie 1886, 1892 und 1895 fertigte, auch heute sind diese immer wieder in verschiedenen Ausführungen im Programm, seit diesem Jahr auch die M71 im Kaliber .348Win, hatte Browning in den 80ern die selbe Idee. Man fertigte unter anderem, wenn auch nur kurz Modelle wie die M53 und M65, jeweils nur um die Jahre ´89-91´. Auch das Modell 71 wurde damals neu belebt in verschiedenen Ausführungen und zwar nur im Jahre 1987. Das Modell 86 fertigte man rel. lange, als "Rifle" und "Carbine. Von 1986 bis 1992. Am längsten aber das Modell 92, diese wurde von 1978 bis 1992 gebaut, im Kaliber .44Magnum und .357Magnum. Das M1895 kam auch für kurze Zeit von Browning. Das war im Jahre 1984.
Dies erklärt, warum es beispielsweise bei "The Duke" UHR einmal von Browning und einmal von Winchester gibt. Aber alle kommen von Miroku aus Japan. Ich selbst hab auch eine von den 1992er M1886 carbine´s im Kaliber .45-70. War mein erstes Gewehr, das ich mir mit 18 Jahren kaufte. Die Verarbeitung ist Top und der Schlossgang wird nur von den M71ern noch übertroffen.
Noch etwas, warum Browning so mit Winchester verbandelt ist/war. O.F. Winchester starb ja schon 1880. Er selbst war weniger Waffenkonstrukteur, als Geschäftsmann. 1885 baute/entwickelte J.M. Browning im Alter von 18 Jahren das Blockbüchsengewehr M1885 für die Fa. Winchester, die die nötigen Maschienen hatte, um dieses Gewehr als Massenprodukt herzustellen. Browning entwickelte dann noch die Modelle M1886, M1893, M1894 und M1895 für die Fa. Winchester.
Noch ein Nachtrag zur M94. Die Produkton bei der USRA in den USA endete 2006 und wurde bei Miroku 2011 wieder begonnen. Bis jetzt sind von 1894 bis heute etwa 7,5 Mio. M94 Gewehre gebaut worden. Seit der Japanischen Produktion gibt es die Druckknopfsicherung im Gehäuse nicht mehr. Diese wurde durch eine Kolbenhalssicherung ersetzt.


Martin
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.897
Die letzten Win BigBore aus NewHeaven wiesen eine ziemlich miese Verarbeitung auf. Bei Bedarf PN...
Ansonsten: momentan wäre eine BLR TakeDown in .358 (!) Win. aus aktueller Fertigung (Miroku) womöglich die bessere Alternative - .356 ist eine hochspezielle Angelegenheit. Sofern es denn überhaupt eine LA-Büchse sein muss... Die MArlins haben auch ihre Fans - ich mag die Marlins nicht so sehr!

Wmh, m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ja super Posting Martin :27:

Vielleicht kann ja Arnstein mal sagen aus welcher Produktion und Baujahr seine Big Bore .356 ist?

In Hamburg gibt es einen BM, der bietet die 94er in .357Magnum an.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
.356 ist eine hochspezielle Angelegenheit.

Ja, das stimmt. Genauso wie die .307Win oder .375Win. Es gibt kaum, bis gar keine Fabrikmun im Handel. Hülsen nur sproadisch mal.
Sowas kann man sich nur antun, wenn man Wiederlader ist. Und auch nur, wenn man irgendwo sowas bekommt, mit Mun oder Hülsen. Wir haben mal jemanden Hülsen für die .375Win besorgt. Hat ein Jahr gedauert.

Winchester UHR´s in Revolverkalibern sind rel. selten auf dem Gebrauchtmarkt. Meist bekommt man die .30-30er. Aber eine Revolverpatrone ala .357Magnum ist jagdlich für fast nix gut. Das taugt nicht mal für Rehwild.

Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Warum auch nicht, aber was willst du mit einer schwächlichen revolverpatrone auf der Jagd?

Ist schon klar. Hab nur gestutzt, denn nach Martins Hinweisen hab ich mal versucht zu ergoogeln was in den letzten Jahren an 94ern überhaupt noch produziert wurde und hab dabei die .357 gar nicht gefunden? In der aktuellen Produktion scheint momentan überhaupt nur die 30-30 zu sein.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.454
moos schrieb:
Ja super Posting Martin :27:

Vielleicht kann ja Arnstein mal sagen aus welcher Produktion und Baujahr seine Big Bore .356 ist?
Hallo,
Ich habe sie schon sehr lange wahrscheinlich ist sie eine der ersten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
389
Oben