Winchester 101

Registriert
11 Mrz 2015
Beiträge
3
Hallo!
Was haltet Ihr von der Winchester 101 oder wer hat Erfahrungen mit dieser?
Top Zustand, Einabzug, 2x 3/4 Choke (finde ich gewöhnungsbedürftig)


Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Das steht im Zweifel drauf.

Ich kenne zwei über 30 jährige 101, eine Skeet und eine Pigeon Grade.
Gute Waffen, wenn man eine Miroku aus derselben Zeit daneben legt sieht man keine qualitativen Unterschiede.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

mein Vater hat eine 101, gebraucht gekauft 1990, nimmt er zum Ton zerbröseln, aber wird eher selten benutzt. Für die Jagd hat er eine 16er quer [emoji4] . Und vor 101 hatte er eine Miroku, leider verkauft [emoji17].

Egal, die 101 funktioniert immer zuverlässig und ist stabil wie ich meine, allerdings wird die so durchschnittlich fünf mal ausgeführt im Jahr, also wenig benutzt.
Ich selber besitze die 400, ich muss immer auf die Schaftkappe achten damit ich auch immer meine mitnehme [emoji6] . Die sehen sich echt ähnlich, ich glaube nur der Vorderschaft rastet nicht ganz bei der jeweils anderen (natürlich so nicht damit geschossen! ).

Ich glaube, sind beide nicht allzu besonders, aber gut. Aja ich hab hier im Forum was gefunden, dass die 400 mit einem K vor der Waffennummer (wie meine) bei Olin Kodensha in Japan gefertigt wurden. Und der hat auch Miroku gefertigt! ?

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.011
Hallo!
Was haltet Ihr von der Winchester 101

Viel. Ich wuerde jede in gutem Zustand und unter $ 1,000 kaufen. :cool:
Schoene und zuverlaessige Flinte.

Einer meiner Schuetzenbrueder hatte mal eine, die hat ihn immer ins Gesicht "gebissen".
Nach einer kleinen Schaftanpassung war das Problem behoben.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

eine 101 steht bei mir im Schrank.
Meine hat ihren deutschen Beschuß vor 47 Jahren erhalten.
Mittlerweile zieren Macken und Gebrauchsspuren vieler Niederwildjagden die Waffe.
Diese gehören für mich zu ihrer Geschichte.

Robuste, stabile und funktionssichere Flinte.
Sie hat allerdings ordentlich Gewicht.

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
11 Mrz 2015
Beiträge
3
Ich habe diese nun für 315€ gekauft.
Nächste Woche geh ich sie abholen.
Dann hoffe ich mal dass ich Spaß damit haben werde.
Dass sie schwer ist habe ich bemerkt ;-)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo!
Was haltet Ihr von der Winchester 101 oder wer hat Erfahrungen mit dieser?
Top Zustand, Einabzug, 2x 3/4 Choke (finde ich gewöhnungsbedürftig)

Grüße

Ich hatte eine. Ich glaube die hieß Winchester 101 Super Grade mit Einabzug und mit Laufumschaltung.

Habe ich in den 70/80ern viele Jahre, sehr viel auf dem Tontaubenstand damit geschossen, aber auch zur Jagd verwendet. Jetzt hat sie mein Sohn.

Eine "schöne" Flinte mit einem griffigen Vorderschaft.

TH
 

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
185
in der försterschule hatten wir auch eine 101 als übungswaffe , die hatte lt. aussge des lehrers weit über 40.000 schuss drauf und war immer noch in gutem zustand
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
217
Habe auch eine 101, die ich vor einem halben Jahr ungefähr um den gleichen Kurs bekommen habe wie du, Toooo89. Sollte eine günstige aber zuverlässige Flinte für den Stand und eher seltene Jagdeinsätze sein. Also bisher tut sie anstandslos ihren Dienst. :)
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Ich habe seit bald 20 Jahren eine 101 Ultralight in 12/76. Ist meine Schlechtwetterflinte. Hat immer klaglos ihren Dienst erledigt (und etliches Niederwild auch), wobei ich allerdings so gut wie nie 76er Patronen daraus verschiesse. Auch auf dem Stand geht jedes Jahr eine vierstellige Anzahl Patronen durch.

Insgesamt bin ich mit der Flinte SEHR zufrieden. Ganz klein steht "made in Japan" drauf. Aber das stört mich nicht :cool:
 
Registriert
25 Feb 2013
Beiträge
24
was ist daraus geworden? Bist du zufrieden? Ich kann dazu nur sagen, ich hatte nach dem Kauf meiner R8 nicht mehr so viel Knete und wollte doch noch eine BDF haben, dann sagte ein Freund und Flintenkenner, was willst du ausgeben, ich dann, na so bis 500 Euro, er riet mir dann dringend davon ab, in diesem Preissegment eine neue zu kaufen und gab mir den Rat, wenn du eine gute 101 findest, dann hast du was feines, in Amerika sehr geschätzt und auch heute noch um 1500 Dollar gehandelt.

Was soll ich sagen, 4 Monate später fand ich eine, Zustand wie aus dem Laden, der Lackschaft nicht ein Kratzer, trotz des Bj 1974, eine Sammlerflinte von einem Anwalt, ich bin so happy mit dem Ding, solide und präzise verarbeitet, sieht edel aus und ist meiner Meinung nach eine der besten Flinten die in dem Preissegment je gebaut wurden, nicht zu vergleichen mit neuen in der Preisklasse zwischen 500 und 1000 Oiro, das ist dagegen der blanke Müll. Achso, ich habe 250 Oironen gegeben und liebe das Gerät förmlich.

Ich habe dann Ende letztes Jahr mal die Chance auf einem Tontaubenstand genutzt und die türkischen Produkte die ein Freund von mir besitzt zu schießen, ich möchte daraufhin nicht viel sagen, da bestimmt einige von euch sowas besitzen und schätzen, aber danach war ich heil froh, sowas nicht für 700 Euro bei Frank und Monika gekauft zu haben, da hat mir mein Freund mit dem Tip der 101 wirklich vor schlimmeren bewahrt. Jetzt suche ich noch eine zweite für meine Freundin. :)
 
A

anonym

Guest
Mwine 101 hat mein Opa jagdlich und sportloch geführt jetzt seit 16Jahren ich.
Bei mir hat sie etwas 40000 Schuss bekommen da klappert nix alles in bester Ordnung
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Normal und Lightweight, ausser im Gewicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
482
Oben