Wilduhren

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Jungs, das Zeitalter der Wilduhren ist abgelaufen.

Ich habe mir von der vollelektronischen Überwachung des Sauplatzes erzählen lassen (kein Scherz).

Bewegungsmelder, die über Batteriestrom
gespeist werden, senden bei Auslösung
einen Impuls an ein Handy. Das Handy wiederum schickt ein SMS an den Jäger.

Dort gibt es dann Sauarlarm...

Aber die ganze Panik hilft rein gar nix,
wenn ein Reh völlig unbedarft über die
Kirrung wechselt und Alarm auslöst.

...aber die Burschen arbeiten schon an
einer Lösung, dieses Problemes.

-------

Ich habe keine Wilduhr im Einsatz.
Das Schwarzwild ist bei mir Wechselwild.
Ich denke, dass die Sauen von Revier zu Revier, auf Tour sind und dabei die bekannten
Kirrstellen abklappern.

Dabei schauen sie mehr oder weniger auch mal bei mir vorbei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, diese Idee ist ausbaufähig.

An den Bewegungsmelder, der per SMS das Handy verständigt, wird auch eine Videokamera angeschlossen, die sich bei einem Impuls des Bewegungsmelders automatisch einschaltet und dann über Satellit die Bilder von der Kirrung an den heimischen PC oder an eines dieser neuen Handys mit Videodisplay überträgt.

UMTS wird hier sicher noch einiges möglich machen (sofern den Telefongesellschaften noch nicht das Geld zum Ausbau des Netzes ausgegangen ist).

Im Übrigen lässt sich auch dieses System noch vervollkommnen. Mit der Videokamera und dem heimischen PC oder der UMTS-Handy könnte doch auch eine Selbstschussanlage o.ä. per Funk gesteuert werden. Damit erspart man sich die zwangsläufige Hektik, wenn man bei Sauenalarm unbedingt ins Revier muss.

Bezüglich einer eventuellen Nachsuche ist es sicher auch von Vorteil, wenn die Gegend um die Kirrung auch mit Bewegungsmeldern oder Wärmesensoren ausgestattet ist (selbstverständlich mit Funksignal).

Alternativ dazu dürfte sich eine Satellitenüberwachung des Reviers anbieten, die neben den optischen Signalen aber auch Wärmebilder liefern sollte. Vielleicht mal beim CIA oder der NASA nachfragen?

Da die Kirrung sowieso vollautomatisch abläuft, bleibt als einzig ungelöstes Problem noch die Frage nach der automatischen Versorgung des geschossenen Wildes. Bis jetzt ist hier noch der Jäger gefragt. Vielleicht hat aber einer hier im Forum schon eine Idee.

Wem der ganze technische Schnickschnack zu teuer ist, der kann alternativ in einem Wildgatter "jagen". Zumindest bei Schalenwild ist diese Methode recht einfach. Wie Raubwild zwecks vereinfachter Bejagung im Gatter gehalten werden soll, muss allerdings auch noch erarbeitet werden.

Es ändern sich die Zeiten - es ändert sich die Jagd?

Waidmannsheil an die, die noch alles selbst erledigen.

Wolfgang

Original erstellt von R.H.:
[QB]

@egon
@Sperber

das problem des zu sensibel auslösenden bewegungsschalter ist mir auch bei einen der greiner uhren vorgekommen. ansonsten kann ich mich egon nur anschließen die dinger sind nach eintritt von geringer feuchtigkeit unbrauchbar.

@R.H.
habe bezügl. des schnellauslösenden Timers mal mit GREINER telefoniert. Die meinten das könne eigentlich nicht sein, bieten aber trotzdem kostenlosen Umtausch an - find ich gut !. Dann bin ich zu meinem Fachhändler und habe ein paar Uhren auspobiert. Keine davon löste so schnell aus wie meine. Hab die Uhr jetzt einfach umgetauscht -fertig-

Das Thema ist ja schon fast verjährt! :shock:

Wenn du natürlich für dich etwas Werbung machen möchtest, gerne gesehen wird das hier nicht! :D

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Andre, da hast du recht.... :D

Ich geb dem Shop allerdings eh keine allzu große Überlebensdauer - im Zeitalter der Fotofallen.... :roll: :wink: :wink:

.....ausser der Betreiber kriegt noch die Kurve und erweitert sein Sortiment um eine Palette hochwertiger Kameras zu Spitzenpreisen..... :wink: :lol: :lol:

(O.K. ich hab den Shop angeklickt - aber sicher nur einmal .....und das wars dann.... :wink: :lol: :lol: )

Waihei und Gruß

Kastljaga

Bei den (normalen) Preisen von Wilduhren kaufen wohl die wenigsten noch solche Dinger. Sehe es ähnlich wie Kastl: Entweder eine Fotofalle oder aber ein Alarmhandy.

Wenn ich daran denke wie ich im Winter die Dinger versucht habe aufzubekommen...vollgeschmaddert im Matsch.

Andernfalls musste man was drumrumbauen....wenn man die Konstruktion nicht jedes Mal aufmachen will braucht man eine mit Speicher. Für den Preis nehme ich lieber ein Handy und lass mich zu Hause anrufen....dann fahr ich wenigstens nicht umsonst ins Revier, wenn ich mir unsicher bin.

Also nice try, aber die Dinger sind mMn veraltet. Technikaffine Foristen werden zu den Dingern nicht mehr greifen, denke ich.

A

anonym

Guest
Buck Caddis schrieb:
Bei den (normalen) Preisen von Wilduhren kaufen wohl die wenigsten noch solche Dinger. Sehe es ähnlich wie Kastl: Entweder eine Fotofalle oder aber ein Alarmhandy.

Wenn ich daran denke wie ich im Winter die Dinger versucht habe aufzubekommen...vollgeschmaddert im Matsch.

Andernfalls musste man was drumrumbauen....wenn man die Konstruktion nicht jedes Mal aufmachen will braucht man eine mit Speicher. Für den Preis nehme ich lieber ein Handy und lass mich zu Hause anrufen....dann fahr ich wenigstens nicht umsonst ins Revier, wenn ich mir unsicher bin.

Also nice try, aber die Dinger sind mMn veraltet. Technikaffine Foristen werden zu den Dingern nicht mehr greifen, denke ich.

Wenn es heut zu Tage nur noch zählt ins Revier zu fahre wenn es zu Hundert Prozent Erfolg verspricht,und ansonsten sich der Jäger vom Sofa aus die Uhrzeiten ansagen lasst,ist es mit meinem Empfinden der Jagd nicht mehr vereinbar.
Ich hab keine Ahnung wie heutige Hobbyjäger über ihr Tun und Handeln denken,aber ich komme damit nicht klar.
Es scheint als ob nur der tatsächliche Abschuss mit der Jagd vereinbar ist,aber Wild zu beobachten,den Gesundheitszustand im Revier zu beobachten,oder den Wahlabschuss zu beachten,all das lässt nach,oder ist nicht gewollt.
Nur töten hat Sinn,in den Augen der heutigen angeblichen Jäger.
Ich hab nicht eine Fotofalle im Revier zu stehen,weiß aber wie,und wo das Wild wechselt,und auch wie die Zusammensetzung der verschiedenen Rudel bestehen,und fährte regelmäßig die Sauen,wenn es die Zeit zulässt.
Und auch wenn ich ab und an mal durchs Revier fahre ist es nie umsonst !!!!!!!
Da muss aber auch der gewisse Draht sein !!

Gruß

paidon schrieb:
Hallo Zusammen,
um das Thema mal wieder aufzufrischen:
Es gibt inzwischen einen Online-Shop speziell für Wilduhren und Jagduhren.
Die Adresse lautet www.wilduhren.de
Viele Grüße...
Mal für Dummies:
Welchen Vorteil haben Wilduhren gegenüber einer Wildkamera? Mir fällt keiner ein! Bin mit meiner Wildkamera, bzw. Wildkameras vollauf zufrieden. Also warum zum Henker sollte ich eine Wilduhr kaufen?

@von Hameln: Ich verstehe was du meinst und sehe es tlw. auch ähnlich.

Meine Aussage bezog sich auf Kirrungen, die unregelmäßig angenommen sind.
Wenn die Sauen mal eine Woche nicht im Revier waren, weiß ich das bei einem Handy sofort, bei der Wilduhr nicht. Da fahre ich vergeblich hin. Bei einer Kamera weiß ich was da war, bei einer Wilduhr nicht. An den Fährten kann ich auch nur grob abschätzen was los war.
Leider ist es nicht jedem vergönnt das Revier vor der Haustür zu haben. 20km hin und 20km zurück...das kostet Zeit, Geld und Umweltfreundlich ist es dazu auch nicht.
Die wenigsten verdienen hier mit der Jagd oder dem Aufenthalt im Revier ihr Geld oder haben das Revier direkt vor der Haustür.
Gerne hätte ich die Zeit dafür öfter draußen zu sein, aber so ist es nun mal leider nicht. Ich bezweifele, dass es nur weil ich die Jagd deswegen an den Nagel hänge dann in dem Revier besser aussehen würde. Durch die Wildkameras haben wir aber gute Anhaltspunkte was im Revier geht und wo evtl. Bedarf besteht.
Und keine Bange...gekirrt wird wirklich in homöopathischen Dosen und an den Kirrungen auch fast nicht gejagt.

Wenn das Handy an der Kirrung klingelt, brauche ich meinen Arsch nicht mehr hochzunehmen....bis ich da bin sind die Sauen eh weg ;-)

Die perfekte Jagd, wie ich sie mir vorstelle werde ich wohl erst ausüben können wenn ich Rentner bin oder im Lotto gewonnen habe.... aber auch dann würden Fallenhandys und Wildkameras dazugehören...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Buck Caddis schrieb:
@von Hameln: Ich verstehe was du meinst und sehe es tlw. auch ähnlich.

Meine Aussage bezog sich auf Kirrungen, die unregelmäßig angenommen sind.
Wenn die Sauen mal eine Woche nicht im Revier waren, weiß ich das bei einem Handy sofort, bei der Wilduhr nicht. Da fahre ich vergeblich hin. Bei einer Kamera weiß ich was da war, bei einer Wilduhr nicht. An den Fährten kann ich auch nur grob abschätzen was los war.
Leider ist es nicht jedem vergönnt das Revier vor der Haustür zu haben. 20km hin und 20km zurück...das kostet Zeit, Geld und Umweltfreundlich ist es dazu auch nicht.
Die wenigsten verdienen hier mit der Jagd oder dem Aufenthalt im Revier ihr Geld oder haben das Revier direkt vor der Haustür.
Gerne hätte ich die Zeit dafür öfter draußen zu sein, aber so ist es nun mal leider nicht. Ich bezweifele, dass es nur weil ich die Jagd deswegen an den Nagel hänge dann in dem Revier besser aussehen würde. Durch die Wildkameras haben wir aber gute Anhaltspunkte was im Revier geht und wo evtl. Bedarf besteht.
Und keine Bange...gekirrt wird wirklich in homöopathischen Dosen und an den Kirrungen auch fast nicht gejagt.

Wenn das Handy an der Kirrung klingelt, brauche ich meinen ***** nicht mehr hochzunehmen....bis ich da bin sind die Sauen eh weg ;-)

Die perfekte Jagd, wie ich sie mir vorstelle werde ich wohl erst ausüben können wenn ich Rentner bin oder im Lotto gewonnen habe.... aber auch dann würden Fallenhandys und Wildkameras dazugehören...

@Buck: +1 !!! :D

@von Hameln

Auch ich kann im Prinzip nur unterschreiben was du ausführst - allein deine Rückschlüsse auf die Anwender von Fotofalle und Co treffen nicht so ganz ins Schwarze.
Ich komme wirklich oft ins Revier - schlag mir jede Zeit dazu vom Buckel und führe manche Diskussion mit meiner besseren Hälfte.
Ausserdem bin ich jedes mal neugierig die Kamera auszuwerten.
Die gewonnenen Erkenntnisse sind mit Abfährten allein definitiv nicht zu gewinnen.
Oft ist man überrascht was sich so abspielt.
Und die Erkenntnisse sind meist nur zu einem ganz kleinen Teil in eine Erlegung umzusetzen, aber das Interesse am Revier und am Wild gewinnt dadurch unheimlich.
Das Foto und die Zeit dazu mit Fährten, sonstigen Beobachtungen und Pirschzeichen zu deuten rundet das ganze erst ab !
Die Existenz des heimlichen Bockes überhaupt zu erfahren und diesem dann nach allen Regeln der Kunst gezielt nachzustellen - ein Schmankerl !
Ich bin auch davon überzeugt, das unsere Altvorderen - die teilweise brutal pragmatisch gejagt haben - genau solche Mittel in Vollendung eingesetzt hätten, wären ihnen diese verfügbar gewesen.
Aber diese Diskussion hier zu führen ist sicher müßig - Tellereisen vs. Wipprohrfalle, Kimme und Korn vs. ZF, Allrad vs. zu Fuss oder Pferdefuhrwerk (an dieser Stelle stimme ich dir aber zu, öfter mal das Auto stehen lassen ist der Jagd nicht abträglich - zumindest dem eigenen jagdlichen Horizont :D )
Beispiele gibt es viele wie Jäger sich die moderne Technik zunutze machten - auch gegen den Widerstand ewig Gestriger....
Die Jagd lebt - aber, und da bin ich bei dir, man muss nicht alles machen was erlaubt ist, man muss nicht alles fordern was machbar wäre - wo die Grenzen sind ist so verschieden wie die Jäger selbst - ein schmaler Grat eben.
Fotofallen zu benutzen ist eines, die Erkenntnisse in Beute umzusetzen das andere - und dabei ist wieder richtig gutes Handwerk gefragt.
Viele ausgezeichnete Jäger die ich kenne nutzen Fotofallen - viele andere sind auch gute Jäger und tun das nicht - erfreuen sich aber auch an guten Bildern und sind oft überrascht.
Alle über einen Kamm zu scheren und in die Ecke der elenden Schießer zu stellen ist weder fair noch wird es denen gerecht die Fotofallen oder Kirrhandys nutzen.
Das andere - mein Extrembeispiel - sind diejenigen, die waidgerecht gekleidet, mit dem Jeep unter die Schlafkanzel fahren, auf schwarze Batzen schießen, miese Schüsse produzieren sich aber unter Hörnerklang als Helden feiern lassen wenns doch mal geklappt hat.
Oder diejenigen die mit ihrem alten Drilling stehend freihändig auf 200m auf jeden Fuchs rotzen - "ned gschossn is auch gefehlt" ..... :roll:
Kenn ich, kennt jeder solche Typen - zumeist sind das genau die, die bei Fotofallenhightech das große waidgerechte kotzen bekommen....
Ums deutlich zu sagen: DAMIT MEINE ICH NICHT DICH !!! Davon gehe ich nicht aus, das du so bist. (ohne Ironie und Smilie)
Ums als kleinsten gemeinsamen Nenner zusammenzufassen:
Man muss keine Fotofalle o.ä. nutzen - wirklich nicht, aber diejenigen die es tun sind zumeist nicht die schlechtesten Jäger.
Ich denke es gibt andere - weitaus bedenklichere Sachen auf der großen Bühne der Jagdausrüstung als Kirrungshandy, Fotofalle und Co.

Könnte man sich darauf einigen ?

Waihei und Gruß

Kastljaga

Buck Caddis

Was nützt dir in dem Fall die "Handyfalle"?
Nüscht bis du da bist sind sie weg.
Oder kommen dir Sauen am nächsten Mittwoch zur gleichen Zeit?
Oder ist es nur um zu wissen das sie da waren, das du am nächsten Tag wieder Füttern fahren kannst?

Kastljaga
Die Existenz des heimlichen Bockes überhaupt zu erfahren und diesem dann nach allen Regeln der Kunst gezielt nachzustellen - ein Schmankerl !
Ein Schmankerl ist es einen Bock ausfindig zu machen, wen man Revierkenntnis, Erfahrung, Geduld und ach Glück zusammenbringt.
Sicher kann man auch überall Kameras aufstellen, dabei würde mir aber die "Romantik" fehlen.
An Kirrungen um mal zu sehen was alles anläuft wen das Licht nicht passt. ist sicher interessant. Warum nicht. Aber die Sache mit dem Bock, ne du das ist kein Schmankerl.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jo, und wenn der unbekannte Bock über meine Kirrung latscht, es ein Foto gibt - dann leg ich los.....im Umfeld und Suche ihn ....wenn ich will...
Natürlich kann ich das Foto auch löschen und vergessen, das da was war.... :roll:

Anscheinend hast du überhauptnicht verstanden um was es mir geht ! Schade !!!

Schon wieder dieses ...."ich brauche keine Fotofalle, ich bin nämlich ein toller Jäger...."

O.K. ich hau ein Ei drüber ..... :roll:
Führt hier zu nichts....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
285
Oben