Wildspanferkel richtig zubereiten

Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Servus,

In der Nacht zum ersten Mai soll es bei uns Wildspanferkel geben.
Sie liegt jetzt so in der Kühltruhe. (wurde hier so im Forum empfohlen)


Es ist das erste mal für unsere Truppe und keiner hat irgendwie einen Plan wie das gehen soll =/
Und da hoffe ich auf ein paar Tips und Erfahrungen von euch.
Ich geh bei 25 kg von ca 5 Stunden Garzeit aus.

Jetzt hat mir einer gesagt man solle die Sau immer wieder mit einer Marinade einpinseln wenn man sie nicht füllt.
Habt ihr da evtl. ein paar Vorschläge ?

MfG
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Über der offenen Glut gegrillt??
Mein Kumpel macht so im Jahr 100 Spanferkel in einem Niroschrank,da kannste nach gut 40 minuten anfangen zu futtern...
Ferkel wird alle 1,5-2cm eingeschnitten und mit Gewürzmischung eingerieben und in Frischhaltefolie gepackt für 2 Tage-schmeckt von anfang bis ende seeehr Lecker :wink:
Über der offenen Glut geht meiner meinung zuviel Hitze drumrum weg...
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
596
aber über der offenen Glut hat was...
Bei ner Wildsau hast halt keine Schwarte / Kruste, was für mich mit das Beste bei nem Spanferkel ist. Meine Spanferkel spritz ich am Vortag mit ner 5%igen Pökelsalzlake. Damit kann man die Sau nicht überwürzen und es schmeckt prima. Die Schwarte reib ich während dem Grillen ab und an mit Brathänchenwürzsalz und Bier ein. Mit den 5 Stunden bei 25 kg müsste es schon hin kommen. Trotzdem würde ich die Temperatur unter dem Vorderblatt messen bevor die Sau vom Spieß kommt.
Viel Erfolg euch! Und den Morgenansitz nicht vergessen! :D :D :D
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
596
Ach Ja, sieht dann so aus:
6944925mpo.jpg


6944926thh.jpg
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Wir machen mehrere im Jahr auf eigenem Drehgrill.

Würze: nen Eimer Senf drauf reiben, über nacht in die Kühlung.

Dann komplett in Alufolie einwickeln (mehrere Lagen und mit Draht umwickeln) und darin drei bis vier stunden am Drehspiess grillen (da kann man ruhig feuer drunter oder dran machen, je nach grill). Danach die Alufolie weg machen und ne halbe bis ne Stunde ebenfalls drehend über oder an Glut braun rösten. Lässt du die Alufolie weg, hast du bei einer wildsau ohne haut die garantie, dass sie aussen schwarz und innen roh ist.

Glaubs mir, mehrfache Erfahrung, eine Wildsau ist mit nem Spanferkel mit haut grilltechnisch nicht gleich. Ohne Alufolie haste Kohle auf rohem fleisch.

Guten Appetit

p.s. das obige spanferkel sieht extremst schmackhaft aus, sehr gelungen!!!!
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Danke schonmal für die Antworten!

Also der Gril ist so änlich wie der von waldjäger. (Bin den gerade noc ham bauen )

Zu den Gewürzen hat den da jemand noch gute Marinaden Vorschläge ?
Wie ist das denn, wenn man das Schwein immer wieder mit irgendwas einpinselt?

Zu der Alufolie. Naja dadurch fehlt ja dann irgendwie so die Optik?
Ein Bekannter hat vor zwei Wochen ein Lamm Gegrillt auch ohne Alufolie das ging eigentlich.


MfG
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Yuk0n schrieb:
Zu der Alufolie. Naja dadurch fehlt ja dann irgendwie so die Optik?
Ein Bekannter hat vor zwei Wochen ein Lamm Gegrillt auch ohne Alufolie das ging eigentlich.


MfG


Dafür ist die Optik auf dem Teller deutlich besser!!!!!Glaubs Ihm,er hat Recht!!!!!

Außen schwarz und innen roh triffts ziemlich genau.....

Ich würd auf alle Fälle ne Stunde ohne Folie kalkulieren und die 5 Stunden sind auch nicht üppig.lieber wenns durch ist etwas hinauszögern bis zum beabsichtigten Essenstermin,als die hungrige Meute mit Halbgarem abspeisen zu müssen.....
 
A

anonym

Guest
Yuk0n schrieb:
Danke schonmal für die Antworten!

Also der Gril ist so änlich wie der von waldjäger. (Bin den gerade noc ham bauen )

Zu den Gewürzen hat den da jemand noch gute Marinaden Vorschläge ?
Wie ist das denn, wenn man das Schwein immer wieder mit irgendwas einpinselt?

Zu der Alufolie. Naja dadurch fehlt ja dann irgendwie so die Optik?
Ein Bekannter hat vor zwei Wochen ein Lamm Gegrillt auch ohne Alufolie das ging eigentlich.


MfG

Der Verzicht auf Alufolie ist mal ein guter Vorsatz.

Bei uns wird das so gemacht:
Am Abend vorher gut mit Salz einreiben.
Vor Grillbeginn viel Zeit nehmen um das Schweinchen ordentlich zu binden Keulen nach vorne bzw. hinten; übertehende dünne Teile werden unweigerlich verbrennen. Je gleichmässiger der Durchmesser des Körpers um den Grillstab ist, umso besser das Ergebnis. Unwucht vermeiden, Bauchlappen evtl. mit 2-3 Stichen zusammennähen.
Marinieren mit gutem Olivenöl & Peffer und Knoblauch.
Vorsicht mit Paprikapulver, das wird bitter wenn es zu heiß wird.
Die oben gezeigte VAriante mit dem Tannenzäpfle ist auch durchaus zur Nachahmung empfohlen.
Marinieren mit Öl nur wenn die Hitze seitlich kommt, bei Unterglut nicht unbedingt zu empfehlen!
Garzeit hört sich sehr plausibel an.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
596
Von marinieren halte ich bei Sauen über 20 kg nicht viel. Die Marinade ist auch nach 2 Tagen nur an der Oberfläche. Da hilft wirklich nur spritzen. Habe verschiedene Würzmischungen ausprobiert und bin inzwischen wieder bei der reinen Pokelsalzlake angekommen. Während dem grillen wird natürlich fleißig gepinselt und gepudert, sicht wichtig aus und die Oberfläche schmeckt dann auch danach :wink:
 
Registriert
8 Feb 2011
Beiträge
64
Gespritzt und im Kovektovaten gemacht. Ja, ich weiß, keine Romantik... aber lecker :roll:


adglcz.jpg



ml49pc.jpg
:roll:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Grauer schrieb:
Gespritzt und im Kovektovaten gemacht. Ja, ich weiß, keine Romantik... aber lecker :roll:


adglcz.jpg



ml49pc.jpg
:roll:

sorry, aber die sau sieht aus wie nach einem zimmer- oder waldbrand ;-)

optisch lecker ist etwas ganz anderes ... siehe die bilder vom holzkohlegrill ...
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
@ Grauer, Deine Sau hat wohl vorher noch die Straßenwalze "geküsst" ??? Lecker sieht wirklich anders aus ?Aber wichtig ist ja das Endergebnis, ich hoffe es hat trotzdem geschmeckt !

Wir grillen im Jahr auch einige Sauen und Schafe. Bis 50 Kilo-Überläufer sind auf dem entschprechend großem Grill locker möglich. Die Sau wird aufgetaut und wie oben schon geschrieben, mit einer Kochsalz - Gewürzmichung gespritzt und bleibt noch 2 Tage in der Kühlzelle hängen . Alles Andere ist nur Oberflächenbehandlung. Sehr wichtig ist , daß der Grill sich sehr langsam dreht. Wir verwenden dazu einen Elektrogrill aus Nirosta. Durch den Strom kann die Temperatur sehr gut geregelt werden , aber 4 eher 5 Stunden muß man sich Zeit nehmen. Durch das langsme Drehen wird die Sau auch bis zu den Knochen durch und die Schwarte bleibt knusprig und wird nicht schwarz !

WMH und Gruß vom Sachsenwolf
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Habe mal noch ein Bild von unserem Grill, es gibt noch viel mehr, aber in welchem Ordner......???



WMH und Gruß vom Sachsenwolf
 
Registriert
8 Feb 2011
Beiträge
64
Sorry, sollte Konvektomat heißen... ist auch unter dem Namen Kombidämpfer bekannt.

Seid getrost, es war bis jetzt immer lecker. :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
213
Oben