natürlich kann man die haare entfernen, - wie beim hausschwein auch, eine im kaltstall über winter handgemäßtete sau hat auch kräftig borsten. die sau wird im trog mit nicht kochendem wasser unter zugabe von brühpech gebrüht, das enzym im brühpech hilft die obere hautschicht und die haare zu lösen. eine im trog eingelegte kette erleichter das umdrehen und wird zum schaben der unten liegenden seite benutzt. die schalen werden in dem zusammenhang abgezogen sonst stinkts beim grillen.
das ganze ist für wildschweine nur bedingt zu händeln da zwecks verunreinigung die prozedur vor dem aufbrechen geschehen muß also ein entsprechender treffersitz voraussetzung ist.
nach dem schaben, traditionell mit schabglocken - ich machs mitnem messer, aufhängen, flammen der resthaare, kalt abspülen mit scharfem messer nachschaben, waschen . danach wird erst ausgenommen.
die schwarte hält saftig - geht auch leichter wieder zumachen - als leichte füllung für den innenraum finde ich apfel/maronen/majoran lecker - aber nicht gepresst einfüllen sonst dauerts ewig,locker halbe äpfel etc einlegen, gut mit draht verschließen. dann trocknets auch von innen nicht aus.
wh
scrofa