Wildschwein-Spanferkel ???

Spaß bei Seite, "wildes Spanferkel" haben wir (besser gesagt: mein Vater) schonmal gemacht. Werde ihn heute abend befragen und dann hier das "Rezept" zur Begutachtung stellen.

Gruß

Freggel

Macht bei Sauen bis ca. 50 kg Sinn. U.a.in vielen Teilen Brandenburgs bei jedem Feuerwehrfest, Sportturnier etc. Teil d. örtlichen Kultur. Richte Dich auf ca. 8 Stunden Grillzeit, wobei das Fleisch im aufgefangenem Sud (Stahlwanne unter dem Grillspieß)vor dem Verzehr nochmals kurz aufgekocht werden kann.

Den Sud muß man übrigens ins Fleisch einspritzen sonst schmeckt es "innen" nach garnix.
Am besten man kocht eine kräftige Brühe und spritzt diese dann lauwarm ein, nicht ganz kalt, sonst hat man die Fettklumpen in der Kanüle.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Den Sud muß man übrigens ins Fleisch einspritzen sonst schmeckt es "innen" nach garnix.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum muß man die Sau injizieren? Wird in Deutschland zwar oft gemacht, mag ich aber überhaupt nicht. Da schmeckt letztlich alles gleich, egal ob Hausschwein, Wildschwein oder Lamm. Fleisch hat doch einen EIGENGESCHMACK, und den gilt es zu unterstreichen und nicht zu überdecken.
Daher finde ich Spicken mit Knoblauch + Sauce aus Bratensaft und "Einstreichgemisch" (was sich halt am Schluß unter der Sau gesammelt hat) völlig ausreichend.

Gruß

Sauvestre

Man könnte auch noch die methode "australischer Ureinwohner" nehmen (siehe auch "unterwegs mit Malcolm Douglas bei Kabel1). Die Sau unaufgebrochen auf's Feuer legen und ab und zu wenden, dann bleibt es auch innen schön saftig.

Bitte Sauvestre dann iß das nüchterne Zeugs.
Nur mit Knoblauch und bisschen Bratensoße kommst du bei einer 20 kg Sau nicht weit.
Soweit kann das garnicht ins Fleisch einziehen. Außerdem wird so dem Fleisch noch Flüssigkeit zugeführt.
Wir sprechen hier über eine Art der Garens über Stunden (6-8) und nicht von einem flachen Stück Schnitzel das in 3 Minuten gar ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von scrofa:
natürlich kann man die haare entfernen, - wie beim hausschwein auch, eine im kaltstall über winter handgemäßtete sau hat auch kräftig borsten. ...
scrofa
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenigstens einer der mal beim Hausschlachten dabei war. Nach dem Abrubbeln mit der Kette kommt noch die Schabeglocke zum Einsatz.

War immer das schönste Fest im Jahr. Aufgrund geringen Umsatzes (2x2 Personenhaushalte haben recht lange an einer ganzen Sau) haben wir vor ca. 14 Jahren das letzte mal zu Hause geschlachtet.

Für Frischlinge könnte ich mir anstatt der Bades ein einstreuen des Brühpechs (das nix anderes als ein gemahlenes Harz ist, welches durch das heiße Wasser verklumpt) in die Borsten vorstellen und dann den Frischling mit heißem Wasser übergießen. Ähnliches habe ich mit meinen Enten auch gemacht. Die werdne auch nur kurz in einen heißen Kübel Wasser getaucht und dann gerupft.

Würzen eben entsprechend den jeweiligen Geschmäckern.
Ich könnte mir Vorstellen, daß man die kleinen Frischlinge auch füllen könnte, von wegen innen ohne Würze.
Bisher hab ich das noch nicht gemacht, weil die Garzeit dann länger wird. Aber irgendwann probier ich das.

WH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:

Wenigstens einer der mal beim Hausschlachten dabei war.....
<HR></BLOCKQUOTE>

früher ja, da ich mittlerweile nebst kühlraum und cutter alles habe schlachte ich auch meine selbstgezogenen selber

wh srofa

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Bitte Sauvestre dann iß das nüchterne Zeugs.<HR></BLOCKQUOTE>

Mit Vergnügen und einem guten Glas Rotwein1

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Nur mit Knoblauch und bisschen Bratensoße kommst du bei einer 20 kg Sau nicht weit.
Soweit kann das garnicht ins Fleisch einziehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Braucht auch nicht weit kommen. Oder haben Deine Sauen einen "typischen Wildgeschmack", den man überdecken muß?

Außerdem wird so dem Fleisch noch Flüssigkeit zugeführt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Für was? Wenn das Fleisch außen drauf immer schön feucht ist, trocknet es innen auch nicht so stark aus.

Wir sprechen hier über eine Art der Garens über Stunden (6-8) und nicht von einem flachen Stück Schnitzel das in 3 Minuten gar ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach so. Ich wußte gar nicht, daß eine Sau am Stück länger braucht als ein Schnitzel
icon_biggrin.gif

Wenn Du mal die Gelegenheit hast, im Elsaß bei einer Sau vom Spieß mitzuessen, dann laß es dir nicht entgehen. Die spritzen nix ins Fleisch, grillen auch einen halben Tag, und seltsamerweise ist das Fleisch nicht vertrocknet. Irgendwie kann es bei den "Wogges" doch nicht mit rechten Dingen zugehen ...

Waidmannsheil und "bon appétit" nach Norddeutschland

Sauvestre

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von scrofa:

früher ja, da ich mittlerweile nebst kühlraum und cutter alles habe schlachte ich auch meine selbstgezogenen selber

wh srofa
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja mit mehr Platz würde ich das auch. Aber so bin ich nie über Hähnchen und Enten rausgekommen.

WH

[ 01. Juli 2003: Beitrag editiert von: Sauenjäger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:

Tja mit mehr Platz würde ich das auch. Aber so bin ich nie über Hähnchen und Enten rausgekommen.

WH

[ 01. Juli 2003: Beitrag editiert von: Sauenjäger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

so fings bei mir auch an, viel platz verleitet halt auch
icon_smile.gif

scrofa

der dieses jahr auch wieder mosten wird

...

der dieses jahr auch wieder mosten wird
<HR></BLOCKQUOTE>

Das machen wir jedes Jahr. Mit zwei Korbpressen und Steinmühlen. Den Most machen ist einfacher denn ihn alles trinken.

Und Trester gibts auch noch jede Menge.

WH

Die Sauen die ich esse haben garantiert keinen "typischen Wildgeschmack". Bösartige Unterstellung.

Die Sauen die ich esse haben garantiert keinen "typischen Wildgeschmack". Bösartige Unterstellung.<HR></BLOCKQUOTE>

Wo bei der "Haut gout" natürlich nicht Brunft- sondern Fäulnisgeschmack ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
555
Oben