Wildschwein-Spanferkel ???

Hallo Beisammen,

welcher "Hobbykoch" unter euch hat schon einmal einen Frischling (ca. 15 Kg) KOMPLETT über dem offenen Grill zubereitet ?

Ich brauche dringend ein paar Tipp's bis Ende Juli für eine Feier.
Im voraus besten Dank
Waidblatt

Lupus! Kundschaft!
icon_wink.gif

Ein Kollege läßt sie vorher beim Bäcker im Backofen garen und gibt ihen auf dem Grill den Rest, das geht bis so 22 kg aufgebrochen.

Siehe auch hier, Programm, Betriebsausflüge.

Hallo Scherzkeks "Freggel",

das mit dem Abschwarten , da hab ich auch eine Meinung gehört: Mir sagte einer "MIT SCHWARTE ÜBER GRILL, ABER DIE SAU VOHER RASIEREN (DIE VIERBEINIGE).

Stell ich mir lustig vor, Sauen Rasieren.
icon_biggrin.gif

Übrigens: die Sau soll vorher nicht den Bäckerofen sehen, sondern direkt über dem Grill zubereitet werden.

Gruß
Waidblatt

Hallo Waidblatt!

Du hast es erfaßt, ich habe mal wieder einen Clown gefrühstückt... (Und das an einem Montag!)

Aber das mit dem Rezept bzw. der Anleitung werde ich heute abend in Erfahrung bringen und dann hier einstellen.

Freggel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidblatt:

Ich brauche dringend ein paar Tipp's bis Ende Juli für eine Feier.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Waidblatt,

Sau am Spieß habe ich im Elsaß schon öfters gesehen (und gegessen). Hieru werden Blätter un Keulen fast komplett gelüftet, so daß sie seitlich abstehen, und auf Querstreben festgebunden. Die Sau wird kräftig mit Knoblauchzehen gespickt und regelmäßig mit einer Marinade (besthehütetes Geheimnis der "Saubräter") bestrichen. Das Feuer muß neben der Sau sein (hasenstallähnlicher Gitterkasten auf Höhe des Spießes oder halbes Ölfaß auf dem Boden), so daß der Bratensaft in eine Wanne (großes Blech mit Rand) auf dem Boden tropfen kann. Fleisch wird dann mit Bratensaft und Marinade bestrichen.

Folgendes meine ich aus diversen Marinaden herausgeschmeckt zu haben: scharfer Dijon-Senf, Öl, Paprika, ...

Waidmannsheil

Sauvestre

Sauvestre: Schon nicht schlecht, deine Zunge. Auf jeden Fall gehören noch Zwiebeln, Essig, Rotwein, Pfeffer und Salz sowie die typischen Wildgewürze dazu. Knoblauch ebenfalls in die Marinade geben.

@ Waidblatt: Hast Du einen Holz bzw. Holzkohlegrill oder einen mit Gas? Das ist zwar eigentlich egal, aber der Mensch ist ja neugierig.

Also ohne Vorgaren wird es ein elendig langes unterfangen. Da kannst du fast morgens anfangen, das die Sau am Abend auch innen ganz durch ist.
Besser ist es schon, das Stück in einem Backofen vorzugaren und dann, damit es knusprig und nach gegrilltem schmeckt, die letzten 3 Stunden über Buchholzglut grillen.
Eine Schweißtreibende Angelegenheit. Ich habe mal eine 25 kg. Sau auf diese Weise zubereitet. Es war einfach köstlich.
Das Stück wurde am Vorabend fast gar angeliefert. Trotzdem mußte ich am nächsten Tag die o.g. Zeit aufwenden, damit das Ferkel komplett heiß und gar war.

...für's Auge mag es ja super aussehen, aber - es wurde schob beschrieben - rinnen wird der Schweiß!

Wir hatten einmal ein Lamm so gegrillt:
am Tag zuvor die Grube ausgehoben, morgens um sieben das Lamm auf den Grill gelegt, daß wir es abends um 19.00 Uhr anschneiden konnten (soll ja auch durch sein).
Permanent wurde es mittels eines Stocks, an dem ein Lappen gebunden war, mit Bier bestrichen. - Die Grillmeister bekamen zu diesem Zeitpunkt noch kein Bier! - Alle waren zufrieden und voll des Lobes ob der dargereichten Köstlichkeit.

Klaus

Nachtrag:
Die beiden Grillmeister haben bei dieser Aktion 2 KG abgenommen...

Original erstellt von Waidblatt:
[QB]Hallo Scherzkeks "Freggel",

das mit dem Abschwarten , da hab ich auch eine Meinung gehört: Mir sagte einer "MIT SCHWARTE ÜBER GRILL, ABER DIE SAU VOHER RASIEREN (DIE VIERBEINIGE).

icon_biggrin.gif

Ja, geht gut. Günstig vor dem Aufbrechen mit kochendem Wasser übergiessen und dann zeigen, wie scharf die Messer wirklich sind.(= rasieren).Bitte obere Gewichtsgrenze beachten, liegt bei ca. 15 - max. 20 kg, mehr läßt sich allein nicht so gut handeln.

Guten Appetit und Gruß
Dilldapp

Nur weil ich nen Scherz gemacht habe, heißt das noch lange nicht, daß Ihr mich jetzt alle verar.... dürft !
icon_biggrin.gif
Das funzt doch nicht wirklich, oder?

Jetzt raff ich garnix mehr.

Freggel

Freggel,
das mit dem Rasieren ist KEIN Scherz !

Denk doch mal an "normale" Schweinshaxe etc.
Da ist das Hausschwein ja auch nicht abgeschwartet !
Beim Schlachter werden die spärlichen Haare des Hausschweines durch einen Brenner oder kurzes Überbrühen entfernt (natürlich nur am toten Schwein)!
Die Schwarte muss meines Wissen's draufbleiben, das ist aber auch so das einzige, was ich über die Zubereitung vom Wild-Spanferkel weis.

gruß
Waidblatt

So recht konnte ich meinem Alten Herren nix entlocken. Er versichert glaubhaft, die Marinaden immer "frei Schnauze" zu machen.

Hier die Zutaten, die ich in Erfahrung bringen konnte:

Rotwein
Essig (evtl. und wenn ja, dann wenig)
Knofi
Wasser
Öle
Gewürze (Wildgewürze aller Art, Salz, Pfeffer, Paprika...)
Zwiebeln

Er sagte irgenwas von "schmecken muß es halt..."

Was das abschwarten bei den "Wilden" angeht, war ihm das mit dem Rasieren auch neu. Das "flambieren" von Hausschweinen kannte ich hingegen schon.

mit sorry,abermehrwarnichtzuerfahren Gruß

Freggel

[ 30. Juni 2003: Beitrag editiert von: Freggel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:
Original erstellt von Waidblatt:
[QB]Hallo Scherzkeks "Freggel",

icon_biggrin.gif

Ja, geht gut. Günstig vor dem Aufbrechen mit kochendem Wasser übergiessen und dann zeigen, wie scharf die Messer wirklich sind.(= rasieren).Bitte obere Gewichtsgrenze beachten, liegt bei ca. 15 - max. 20 kg, mehr läßt sich allein nicht so gut handeln.

Guten Appetit und Gruß
Dilldapp
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Bekannter hat mal für einen Italiener mit nem Bunsenbrenner die Schwarte abgefackelt. Der wollte das unbedingt so und war anschliessen voll des Lobes!

Ansonsten kenne ich auch die von blaserr93 beschrieben Methode mit dem Bäcker.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidblatt:
Hallo Beisammen,

welcher "Hobbykoch" unter euch hat schon einmal einen Frischling (ca. 15 Kg) KOMPLETT über dem offenen Grill zubereitet ?

Waidblatt
<HR></BLOCKQUOTE>

Also einen KOMPLETTEN Frischling habe ich noch nicht auf den Grill gepackt, wenigsten aufbrechen und abschwarten mußte ich ihn schon...
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
722
Oben