Wildschwein im eigenen Garten

von wegen Notwehr..das geht eindeutig in die Hose,
wenn sich die Rotte oft in der bebauten Umgebung
aufhält, kann man eine Schießerlaubnis nach dem
Waffengesetz beantragen. In diesem Verfahren wird geprüft, ob
eine Schussabgabe unter Berücksichtigung aller Sicherheitserfordernisse
möglich ist..wenn ja, darf der Abschuss nur durch einen Jagdscheininhaber
erfolgen..in Regel der zuständige Jagdpächter oder sein Jagdaufseher..
..wurde schon mehrfach angewandt und brachte Erfolg und
Dankbarkeit von Hauseigentümern gegenüber den Jägern....

..alle anderen "Verfahrensweisen" geben mächtig Ärger :!:

:roll:

Die Rechtslage in solchen Fällen ist alles andere als eindeutig.
Wer dann meint im befriedeten Bezirk ohne jeglichen Auftrag mit der Kurzwaffe im Garten rumfuchteln zu müssen, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wenn man sich nicht im Revier befindet immer nach der Devise "was würde ein Nichtjäger machen" handeln und man ist auf der sicheren Seite.

A

anonym

Guest
Duckdichundwech schrieb:
1. von wegen Notwehr..das geht eindeutig in die Hose,
2. , darf der Abschuss nur durch einen Jagdscheininhaber
erfolgen..
...........................
..alle anderen "Verfahrensweisen" geben mächtig Ärger :!:

1. So isses....

2. Das ist bei Euch regelmäßiges Verwaltungshandeln und dagegen ist auch nichts zu sagen. Die Schießerlaubnis kann aber auch grds. anderen sachkundigen und entsprechend versicherten Personen erteilt werden. In solchen Fällen wie hier ist allerdings die örtliche Jägerschaft die erste Wahl und das ist auch gut so, ich konnte so auch schon nachhaltig das Bild unserer Gilde etwas verbessern, sogar mit Applaus und kaltem Getränk. Und das ist auch gut so..... :wink:

Übrigens, weg von Duckdichs Posting für die Laien hier, auch eine Notstandslage, in die man sich selbst hineinmanövriert, kann wie bei Notwehr den Widerruf und Entzug sämtlicher waffen- und jagdrechtlicher Erlaubnisse kosten, von Freiheitsstrafen ganz zu schweigen.....

9x19 schrieb:
Erstens das, wenn überhaupt, die bekommt man nicht immer leicht, und meist ist dann das Schwein weg, weil es nicht so lange warten kann, und zweitens, es ist immer noch keine NOTWEHR und wird es auch nie.................

:?: Telefon, Bürgermeister als Ortspolizeibehörde? - Aber kaspert das ruhig durch... :wink:

Notwehr könnt ihr vergessen.

PJ

A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
9x19 schrieb:
Erstens das, wenn überhaupt, die bekommt man nicht immer leicht, und meist ist dann das Schwein weg, weil es nicht so lange warten kann, und zweitens, es ist immer noch keine NOTWEHR und wird es auch nie.................

:?: Telefon, Bürgermeister als Ortspolizeibehörde? - Aber kaspert das ruhig durch... :wink:

PJ

Mach das mal schön selber, kasper... :lol:

Und ruf abends auf der zuständigen Ortspolizeibehörde in ländlichen Bereichen und bei der Kreisverwaltung (UJB) an, viel Spaß dabei, bis Du jemanden erreichst, der die Eier hat, diese grds. SCHRIFTLICH zu erteilende Erlaubnis mündlich vorab zu erteilen und sich hinterher auch noch daran erinert, wenn was dabei in die Hose geht; bis dahin ist die Sau längst über alle Berge. :wink:

Ich würde in einer abgelegenen Ecke in meinem Garten still und heimlich eine Fallgrube bauen, mit einem stabilen Deckel.

Das würde dann klapp .. Quitsch - Grunz .. klapp gehen und für die nächsten 4 Wochen hätte ich wieder super Öko-Fleisch auf dem Teller.

Keine Notwehr ..... keine Anrufe bei der Polizei / Gemeinde / Bürgermeister ....

:wink: Hallimasch

9x19 schrieb:

Und ruf abends auf der zuständigen Ortspolizeibehörde in ländlichen Bereichen und bei der Kreisverwaltung (UJB) an, viel Spaß dabei, bis Du jemanden erreichst, der die Eier hat, diese grds. SCHRIFTLICH zu erteilende Erlaubnis mündlich vorab zu erteilen und sich hinterher auch noch daran erinert, wenn was dabei in die Hose geht; bis dahin ist die Sau längst über alle Berge. :wink:

Viel zu kompliziert, ich ruf in 3 Minuten Egon auf'm Handy an, der sagt "jau" (das reicht, Papier kommt später) und anschließend kommt der vorbei - zum Grillen. Sollst mal sehen, wie schnell der nach Feierabend da ist. :shock:

Zum Glück gibt es noch den kleinen Dienstweg. :wink:

PJ

A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
9x19 schrieb:

Viel zu kompliziert, ich ruf in 3 Minuten Egon auf'm Handy an, der sagt "jau" (das reicht, Papier kommt später) und anschließend kommt der vorbei - zum Grillen. Sollst mal sehen, wie schnell der nach Feierabend da ist. :shock:

Zum Glück gibt es noch den kleinen Dienstweg. :wink:

PJ

Hast ja recht, schön, wenn es funktioniert. Mir hat man in einem ähnlichen Fall später die Erlaubnis zugesandt und gleich mit einem Kostenbeschid über 25 Euro versehen :D

Das macht man jetzt wenigstens in solchen Fällen nie wieder. :wink:

A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
9x19 schrieb:
Mir hat man in einem ähnlichen Fall später die Erlaubnis zugesandt und gleich mit einem Kostenbeschid über 25 Euro versehen :D

Du hast die falschen Freunde. :shock: :wink:

PJ 8)

Nee Du, ich such sie mir immer noch selber aus und der Bescheid war ein Reflex, den ich im Widerspruchsverfahren beseitigen konnte. Denn man stellt damit Jäger, die der Verwaltung ja behilflich sind, jedenfalls primär, es wird ja eine sogen. Gefahr beseitigt, auf eine Stufe mit Gatterbesitzern, die ja aus Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten halten und schlachten und dafür schießen müssen. Und für das Streichen von anderer Leute Gartenzaun sollte man kein Geld bezahlen müssen und braucht es auch in solchen Fällen nicht...... :roll:

9x19 schrieb:
Denn man stellt damit Jäger auf eine Stufe mit Gatterbesitzern, die ja aus Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten halten und schlachten und dafür schießen müssen.

Da hast Du wahr. :wink:

Und für das Streichen von anderer Leute Gartenzaun sollte man kein Geld bezahlen müssen und braucht es auch in solchen Fällen nicht.

Na also, geht doch - ich hab' mir nur gleich den Widerspruch erspart. :wink:
PJ

Erlaubnis gibts bei uns kostenfrei.......
..wenn Sauen nachhaltig Hauseigentümer ärgern und diese sich
beschweren..erfolgt sofortiger UJB-Anruf beim Jägdpächter oder dessen
Jagdaufseher mit der Bitte sofort die Sicherheitslage für
einen evtl. Schusswaffengebrauch zu überprüfen...
sofern Sicherheit gewährleistet ist und die Hauseigentümer
einverstanden sind, wird mündlich sofort eine Schießerlaubnis erteilt..
Bescheid kommt später.....
..anhand dieses Verfahrens kann man mal erkennen, wie gut es ist, wenn
UJB und Waffenerlaubnisbehörde in"einer Hand" sind... :wink:

A

anonym

Guest
Duckdichundwech schrieb:
.......anhand dieses Verfahrens kann man mal erkennen, wie gut es ist, wenn
UJB und Waffenerlaubnisbehörde in"einer Hand" sind... :wink:

Top.

Hab ich unserer Landrätin auch schon genau so geschrieben. Vielleicht hilfts ja, daß das so bleibt. Alles andere wäre fatal und würde für den Bürger nur unnötige Hemmnisse bringen und der Verwaltung die Arbeit keinesfalls erleichtern. Und Hemmnisse und Erschwernisse werden letztlich mehr Geld kosten, nie weniger, und das muß von uns allen bezahlt werden.

Also, wir fassen zusammen:

1.) Erlaubnis UJB idealerweise gleich zusammen mit
2.) Schießerlaubnis Polizei
3.) Erlaubnis Jagdpächter (falls ihr das selber nicht seid).
4.) Erlaubnis des Grundstückseigentümers (falls ihr das nicht selber seid).
Anm.: Ihr seid NICHT haftpflichtversichert, da keine Jagdausübung!

und bum um.

Und immer schön die Güterabwägung (Ihr wisst schon, die Frage: was ist wichtiger? Sau oder Schwiegermutter? :twisted: ) im Auge behalten. :wink:

PJ

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
427
Oben