Wildschwein Fleisch ist nicht Bio.....

Da spricht der Fachmann mit wunderschönen Pauschalisierungen aus tiefsten 80er und 90er, ideologisch verbrämten, Hirnwindungen!
Das gleiche kann man aber auch von dir behaupten! Wo glaubst du, findet man eher Rebhühner, in der klein strukturierten Feldflur des Reviers von Hegerstolz oder in der Maiswüste diverser Biogas-Großbetriebe mit Schlaggrößen von 10 ha aufwärts?

Wir können es uns als Pächter nicht aussuchen, aber die ökologische Landwirtschaft so runter zu machen, wie es in diesem Faden passiert, als Jäger muss ich mich hier schon ziemlich schämen. Jagd ist angewandter Naturschutz? Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann kommen mir da schon Zweifel!

Reiche ich nach. Habe Ich auf der Arbeit etwas zusammen getragen.

Im Kern geht es um die Frage der Effizienz.
Im ökolandbau wurd auf vieles verzichtet. Das merkt man bei den Erträgen.

, aber die ökologische Landwirtschaft so runter zu machen, wie es in diesem Faden passiert, als Jäger muss ich mich hier schon ziemlich schämen. Jagd ist angewandter Naturschutz?
Der Landwirt muß produzieren was man Ihm abkauft. Es geht hier doch mehr um die Dummheit der Konsumenten, die selbst den schlimmsten Industriefraß kaufen wenn Bio draufgeschrieben wurde, Essen das wirklich gesund gewachsen ist aber nicht anrühren.
Das muß nichtmal Wild sein, das sind selbst die Weintrauben, vor meiner eigenen Hütte gewachsen und garantiert nicht gespritzt oder gedüngt wurden. Dummerweise hatte allerdings auch keiner die Spinne vergiftet. Kein Scherz, die Weintrauben gingen in den Müll.

Im Kern geht es um die Frage der Effizienz.
Im ökolandbau wurd auf vieles verzichtet. Das merkt man bei den Erträgen.
Der Verzicht auf chem.-synthetische Düngemittel und Pestizide IST der Kern des Öko-Landbaus.
Und genau das wird mit dem Zertifikat "Bio"* garantiert. Neben einer ganzen Reihe anderer Leistungen, welche die ökologische Wirtschaftsweise so mit sich bringt. Stichwort Biodiversivität!

Wenn du jetzt den "schlimmsten Industriefraß" mit Bio gleich setzt, ist das schon ein bisschen komisch. Möchte nicht ausschließen, dass es auch im Biobereich Produkte gibt, die diese Bezeichnung verdienen. Aber im großen und ganzen sind auch bei der industriellen Lebensmittelverarbeitung höhere Standards einzuhalten als im konventionellen Bereich.

* Dass ab und an mal ein Schwindler auffliegt zeigt doch, dass die Kontrollmechanismen funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Das muß nichtmal Wild sein, das sind selbst die Weintrauben, vor meiner eigenen Hütte gewachsen und garantiert nicht gespritzt oder gedüngt wurden. Dummerweise hatte allerdings auch keiner die Spinne vergiftet. Kein Scherz, die Weintrauben gingen in den Müll.
Aber zurück zum Thema. Wir haben es garnicht nötig, unserem Wild den Stempel "Bio" aufzudrücken. Erstens können wir nicht garantieren, dass verbindliche Regeln eingehalten werden. Und zweitens, gibt es eine natürlicher Haltung als das Leben in freier Wildbahn?
Keine Massentierhaltung, keine Medikamente, i. d. Regel schonende "Schlachtung" ohne Streß, da kein Transport. Da braucht man nicht den Stempel Bio, "Wild aus heimischem Revier" reicht vollkommen aus!

Wenn jemand seine Strecke nur über den Wildbrethändler an den Mann bringt, liegt das nicht an einem fehlenden Zertifikat, sondern an dem fehlenden Bemühen, sich einen eigenen Markt aufzubauen.

Ich habe ja auch von Industriefraß, nicht von chemischen Keulen gesprochen. Aber letztendlich brauchst Du, um Bio drauf zu drucken eine Verpackung. und die findest Du nur ganz selten beim Hofladen nebenan oder dem Wochenmarkt.
Und ganz ehrlich, man kann das Eiweiß irgendwie aus einer Erbse rausprügeln. Dann aber leckere grüne Erbsen auf die Verpackung zu malen finde ich irgendwie seltsam.
Und nach so einem Zeug muß man nicht lange im Internet suchen. Im Gegenteil, das steht bei Google recht weit oben.

Und nach so einem Zeug muß man nicht lange im Internet suchen. Im Gegenteil, das steht bei Google recht weit oben.
Sorry dass ich bei Industriefras die Assoziation mit Chemischer Keule hergestellt habe.

Google ist aber doch Internetsuche par excelence, und von selber erscheint es da wohl auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Och komm, nu aber, zwei Begriffe bei Google einzugeben wir doch wohl noch jeder hinbekommen. Da sind doch keine Trick für nötig. Das bekomme ja selbst ich noch hin.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
607
Oben