Wildschwein Bratwurst mit Kräutern : zum Nachmachen

Ich werfe hier mal eine Frage ein, kann man mit einem Manuellen Fleisch Mischer das Brät zu Bindung kneten? Habe es eben wieder per Hand gemacht , das geht mir aufm Sack))

bei mir gehts mit der Kitchenaid und Knethaken brauchbar. Fehlt halt das Gefühl was grad passiert im Brät. Aber klappt.

Mache so 10 kg Brät in der Regel...ist nicht soo viel aber das merkt man schon in den Unterarmen

Mache so 10 kg Brät in der Regel...ist nicht soo viel aber das merkt man schon in den Unterarmen
Beeketal.....der Mischer mit den 2 Achsen .......und Getriebe....top.....bei Salami ist das Fleisch halbgefroren , von Hand geht das gar nicht.....da fallen dir die Finger ab ......!
Grüße +WMH Olli

den nutzt du auch fürs Hack zum kneten ? Dann bestelle ich mir das Teil auch .

Jehova Jehova. Er hat Jehova gesagt...... Du weißt, was darauf steht? ;-) Freitag, nachmittags 4 Uhr, die große Waldlichtung. Antreten zur Steinigung. Natürlich unter strenger Beachtung der Hygieneregeln. Also kein Gedränge am Bier - und Würstchenstand.

Aber davon mal abgesehen - die Bäuerin hat auch solch einen Gerät. Nicht von Jehova, eher noch aus der Vorkriegszeit. Die dreht das Fleisch halb gefroren durch, dann in die Knetemaschine und piffpaffpuff.... haste wunderbares Salamibrät. Oder Bratwürste. Oder was auch immer......

den nutzt du auch fürs Hack zum kneten ? Dann bestelle ich mir das Teil auch .
Hack ??? ......iss doch alles Hack 😂.....für Rohesser , Salami, Bratwurst .......lohnt sich nur für größere Menge.....für etwas Hack mache ich die 30L Wanne nicht dreckig.. !
....so ab 10kg aufwärts
Grüße +WMH Olli

Kann man statt Rückenspeck auch Flomen für die Fettzugabe verwenden? Oder ist davon eher abzuraten?

Schauen gut aus.

Was für Darm und Kaliber nehmt ihr? War immer bei 26/28 Schaf hätte aber lieber 30/32. bin dann auf Bändel umgestiegen aber bei den letzten, die ich hatte, hat leider die Fettnaht muffig geschmeckt. Zarter Biss soll aber schon sein.

an Saitlingen kommste ja nicht wirklich vorbei, alles andere ist ja schon arg zäh. Und wenn ich zartes Rehlein in die Wurst drehe, möchte ich keine zähe/harte Pelle drumrum.... Es gibt doch manchmal auch richtig dicke Saitlinge, sind dann halt recht teuer.

an Saitlingen kommste ja nicht wirklich vorbei, alles andere ist ja schon arg zäh. Und wenn ich zartes Rehlein in die Wurst drehe, möchte ich keine zähe/harte Pelle drumrum.... Es gibt doch manchmal auch richtig dicke Saitlinge, sind dann halt recht teuer.
Ich denke auch, dass da Saitlinge die beste Wahl sind. Ich nehm sogar nur 22/24.

Meine Würste sind auch super geworden, allerdings eher brökellig als eine homogene Masse. Ein guter Esser am Tisch meinte, ich müsse Hausschweinfett nehmen, ein anderer sagte mehr kneten was stimmt denn nu?

Ich hatte 100% Wildschwein verarbeitet, sehr viel weißes dabei...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
532
Oben