Wildkamera HC 300 M; hier: externe Batterie anschließen? Welche?

Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
143
Das Solarmodul mit seinen 0,4W könnte etwas schwach auf der Brust sein, hängt aber von der Sendefrequenz ab. Es sollen 1500mAh verbaut sein.
Vorteil: das Solarmodul bringt das passende, leidlich wasserdichte Anschlusskabel mit. Welcher chinesische Ingenieur hatte die Idee, die Buchse OBEN anzubringen? Mir ist die schon zweimal abgesoffen.


Beowulf,
ich habe die Kamera in ein Vogelhaus mit Dach eingebaut. Da säuft nix mehr ab ... :)
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Wie lange hält denn dann Dein Akku? Hat Deine Kamera auch 6V aufgedruckt?
1. am Gehäuse steht 9V
2. es kommt sehr drauf an, wo die Kamera hängt.... bei uns an der BRD / CZ Grenze nicht immer Empfang, oft Funklöcher, oder die Übertragung der Mail mit dem Bild reisst ab, dann kommt n Fehlbild... d.h. die Mail kommt, mit Anhang .. der nur n paar kb hat... öffenn logischerweise nicht möglich...
3. bis jetzt ungefähr 2-3 Monate
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Mache ich gerne, schreibe nachher etwas mehr dazu. Bei dem 8V-Akku stellt sich mir die Frage, womit ich den sauber aufladen soll, die Ladegeräte sind entweder auf 6V/12V abgestimmt, oder eben auf die Akkupacks im Modellbau (Lithium-Ion und Co.) mit krummen Spannungen und ganz anderen Ladekurven...

Gestern habe ich dieses Gerät hier ausprobiert (ohne Kamera, aber mit Last), und das hat gut funktioniert:

Link zu Aliexpress

Es hat ein Display, auf dem man zwischen Eingang und Ausgang umschalten kann und, die Ausgangsspannung ist unabhängig vom Eingang, ich kann also auch aus dem 6V-Akku einen 8V-Ausgang erhalten. Und: es passt genau in eine Feuchtraumdose (oder wie heissen diese Kabelverteilerdosen?). Dauerlast von 1,6A waren möglich, bei über 2A sinkt die Spannung stark ab (aber immer deutlich über 6V), bei 3A und mehr ist Dauerlast ohne Kühlung nicht möglich, aber auch für die Kamera nicht nötig.
Wie viel Milliampere verbraucht das Teil im Leerlauf ?

Zum Vergleich :
Eine normale GPRS-Wildkamera braucht im Bereitschaftsmdus ca. 0,5 mA, die HC300 ca. 1,5 mA (also das dreifache)

Wenn der Step-Up / Step-Down Booster mehr Strom als die Wildkamera verbraucht, macht er keinen Sinn.
Bei mir funktioniert die HC300 an einem 6V-Bleiakku, der mit einer Solarzelle aufgeladen wird (Spannung momentan genau 6,53 V)
Ich habe die Kamera gerade heute kontrolliert, die war jetzt im Winter ein paar Wochen komplett eingeschneit, es ist bei den Fenstern der IR-LED´s innen Kondenswasser zu sehen, auf der SD-Karte waren aktuelle Bilder, aber der GPRS-Versand hat nicht mehr funktioniert.
Den Anschlusstecker oben habe ich komplett mit Heisskleber versiegelt, sonst wird das nie richtig dicht.
Jetzt wird die Kamera erst mal getrocknet und dann wird sich zeigen, ob sie wieder funkt.
Grundsätzlich bin ich von dem Modell wenig begeistert, da funktionieren andere Kameras deutlich zuverlässiger.

https://s17.directupload.net/images/190316/5cik67p2.jpg
5cik67p2.jpg



Bild von heute, trotz Feuchtigkeit im Gehäuse in Ordnung, aber der GPRS-Funk hat nicht mehr geklappt.
https://s17.directupload.net/images/190316/blpkcxzo.jpg
blpkcxzo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die HC-300M legt übrigens auf der SIM-Karte eine Log-Datei ("MMS_LOG.TXT") an, die man zur Fehlersuche verwenden kann.
Bei mir wurde z.B. heute nachmittag, als kein Bild via GPRS verschickt wurde, diese Logmeldung eingetragen (blauer Text) :

2019/03/16 15:00:31 : on

2019/03/16 15:00:31 : senser

2019/03/16 15:00:32 : NVTEVT_KEY_SHUTTER2

2019/03/16 15:00:36 : AT+CSQ

2019/03/16 15:00:36 : AT+CSQ
2019/03/16 15:00:36 : +CSQ: 25,0
2019/03/16 15:00:36 : AT+CREG?

2019/03/16 15:00:36 : OK
2019/03/16 15:00:36 : AT+CREG?
2019/03/16 15:00:36 : +CREG: 0,0
2019/03/16 15:00:36 : OK

2019/03/16 15:00:36 : MMS End yyyyy


Die Meldung "+CREG: 0,0" bedeutet, dass in kein Netz eingebucht werden konnte.
Es war aber sehr sicher ein Netz vorhanden, ev. hat die Verbindung hardwareseitig wegen der Feuchtigkeit in der Kamera nicht funktioniert.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.868
Im "Nur-Knipsen"-Modus ist alles kein Problem mit dem Leerlauf, spannend wird es, wenn die Kamera Bilder versenden soll, da wird deutlich mehr Strom verbraucht, ähnlich wie nachts, wenn die Schwarzlicht-LEDs mit angehen. Blöderweise hängen unsere Kameras ja nicht immer 250m neben dem nächsten Funkmast, das geht auch zu Lasten der Energiebilanz.

Warum 12V/6V? Die Kamera hängt an einer Pferdeweide und 12V-Akkus (Autobatterien) sind für die Weidezaungeräte in unkomplizierter Umlaufreserve vorhanden.

Feedback: die erste Nacht hat funktioniert. Ich habe den Spannungswandler auf 8,4V eingestellt. Auf der Kamera ist 6V angegeben.

Meine eigene Seissiger, die "nur Fotos" macht, kommt mit einem Solarpanel mit 1,5W und integriertem 1500mAh-Akku seit Wochen über die Runden (Batterien entfernt) und das auch an den kürzeren Tagen. Das sollte ja nun täglich noch besser werden.

Heisskleber werde ich als Vorschlag weitergeben, hatte an Schmierfett gedacht, aber das trocknet auch irgendwann durch und Wasser sucht sich seinen Weg.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Ich kann jetzt nichts zur HC300M direkt sagen, aber als Tipp, probier mal ob die Kamera nachts Bilder macht, wenn interne Batterien + externer Akku angeschlossen ist. Meine Moultrie Game Spy M-80X-BLX Camo macht nachts nur Bilder, wenn die Batterien in der Kamera sind. Sind die Batterien leer werden die Bilder schwarz. Extern sind diverse 12V Bleigeel mit 7,2 - 18 Ah im Einsatz. Die Stromaufnahme bei Nachtaufnahmen beträgt 2,2A. Also schon ordentlich.

Wintereinsatz mit Schnee und Frost:
Bei ca. 1000 Bilder pro Woche (Serienaufnahme immer 3 Stück beim Auslösen, maximal alle 60 sek.) reichen 8 interne Batterien 3-5 Wochen, ein 18 Ah Akku ca. 4 Wochen.

Sommereinsatz:
Bei ca. 1000 Bilder pro Woche (Serienaufnahme immer 3 Stück beim Auslösen, maximal alle 60 sek.) reichen 8 interne Batterien 10-12 Wochen, ein 18 Ah Akku ca. 6-8 Wochen.

Die beiden Wildvision FullHD 5.0 Cams brauchen keine interne Batterien. Da reicht bei gleichen Einstellung im Winter der Akku 6-8 Wochen. Im Sommer 10-12 manchmal sogar noch länger...
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus beinand,

Ich hab zwar eine HC-800M, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Welches Maß hat der Hohlstecker für die externe Stromversorgung??? Ich hab leider keine im Haus und zum Messen komm ich nicht rein. In der Anleitung steht auch nix.

Danke schon mal vorab.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
143
Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
143
Waidannsheil liebe Jagdkameraden,
ich bin tatsächlich fündig geworden und freue mich, Euch diese positiven Ergebnisse mitteilen zu können.

Es gibt Akkus, die erschwinglich sind und mehrere Wochen genügend Strom liefern, um auch den Nachtblitz zu versorgen.
Folgende Akkus aus dem Modelbau verwende ich nunmehr seit einiger Zeit mit sehr positivem Ergebnis:

https://www.ebay.de/i/361186338076?chn=ps

Ich habe einfach das Kabel des Akkupacks mit einem Stecker verbunden, den ich auch extra gekauft hatte:

https://www.ebay.de/itm/DC-2-1mm-ST...atibel-A1592/252739942744?hash=item3ad8797958

Horrido
Wilhelm
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.868
Standardhohlstecker 5,5x2,1mm, gibt es mit diesem gelben Käppchen oder ohne, sieht dadurch ein bisschen anders aus (könnte verwirren).
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Hallo. Frage : habe externen Akku in meiner Wk angestöpstelt... nun ist mir aufgefallen, das oft keine Bilder kommen, bzw. nach Akkustandsabfrage via SMS keine Antwort sms kam,.... also das Teil nachhause geholt ... und die Ursache gesucht.... Ein Aus Schalter in Mittelstellung.... Display geht an.... als ich leicht am Stecker drehte..siehe da.. der Stromfluss riss... nach hin und herdrehen des selben... wieder Stromfluss... heisst im Klartext etwas stimmt nicht.... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Lösung ? ich benutze eine Winkelstecker vom Conrad... ob es um 5,5x2,1 oder 5,5x2,5 weiss ich nicht mehr... vielleicht gleich neue Buchse und Stecker verbauen
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.868
Hallo. Frage : habe externen Akku in meiner Wk angestöpstelt... nun ist mir aufgefallen, das oft keine Bilder kommen, bzw. nach Akkustandsabfrage via SMS keine Antwort sms kam,.... also das Teil nachhause geholt ... und die Ursache gesucht.... Ein Aus Schalter in Mittelstellung.... Display geht an.... als ich leicht am Stecker drehte..siehe da.. der Stromfluss riss... nach hin und herdrehen des selben... wieder Stromfluss... heisst im Klartext etwas stimmt nicht.... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Lösung ? ich benutze eine Winkelstecker vom Conrad... ob es um 5,5x2,1 oder 5,5x2,5 weiss ich nicht mehr... vielleicht gleich neue Buchse und Stecker verbauen
5,5x2,5 ist halt zu "groß" im Mittelpin, da könnte es schon ein wenig wackeln. Die Buchse kriegt man ja nur mit Gewalt oder Salzwasser kaputt (oder schlechte Lötstellen), ich würde beim Stecker ansetzen.

5c385b5803f475.29513395.jpg

Diese Variante mit Plastikspitze ist m.E. die bessere Wahl, wenn verfügbar.
 
Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
143
Hallo. Frage : habe externen Akku in meiner Wk angestöpstelt... nun ist mir aufgefallen, das oft keine Bilder kommen, bzw. nach Akkustandsabfrage via SMS keine Antwort sms kam,.... also das Teil nachhause geholt ... und die Ursache gesucht.... Ein Aus Schalter in Mittelstellung.... Display geht an.... als ich leicht am Stecker drehte..siehe da.. der Stromfluss riss... nach hin und herdrehen des selben... wieder Stromfluss... heisst im Klartext etwas stimmt nicht.... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Lösung ? ich benutze eine Winkelstecker vom Conrad... ob es um 5,5x2,1 oder 5,5x2,5 weiss ich nicht mehr... vielleicht gleich neue Buchse und Stecker verbauen


kann ich so auch bestätigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
485
Oben