Wildhüter erlegt drei Luchse – er meinte, es seien Wölfe

Wenn man mit der WBK die Rute nicht erkennen kann , wann wird es Zeit für ein aktuelleres Gerät.
Und dort nicht das günstigste Teil kaufen .
Auflösung kostet halt Geld .
Und dann wird man erstaunt sein , was sich da plötzlich für Unterschiede und Details auftun. 😉

JIP

Wenn man mit der WBK die Rute nicht erkennen kann , wann wird es Zeit für ein aktuelleres Gerät.
Und dann wird man erstaunt sein , was sich da plötzlich für Unterschiede und Details auftun. 😉
Das stimmt, ich bin noch mit einem Uralt Pulsar unterwegs und trau mich gar nicht durch ein neueres zu kucken.

Wärmebild findet, Nachtsicht bindet.
Hatte auch schon einen Luchs mittels Wärmebild gefunden. Hätte auf Anhieb nicht unterscheiden können zwischen Luchs, Hund, oder evtl. Fuchs. Mit dem Restlichtverstärker hab ich dann die Punkte in der Fellzeichnung zählen können.

Btw. Wie schauts mitlerweile mit den Fusionsgeräten aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wärmebild findet, Nachtsicht bindet.
Hatte auch schon einen Luchs mittels Wärmebild gefunden. Hätte auf Anhieb nicht unterscheiden können zwischen Luchs, Hund, oder evtl. Fuchs. Mit dem Restlichtverstärker hab ich dann die Punkte in der Fellzeichnung zählen können.

Btw. Wie schauts mitlerweile mit den Fusionsgeräten aus ?
Zum schießen kenn ich keins außer das für uns illegale Pulsar ZF. Als Handgerät bin ich mit meinem Habrok sehr zufrieden

War ein älteres Model für zum hinten draufstecken. Hat mir der Revierpächter geliehen, für Schwarzwildjagd. Pulsar evtl. ? Irgend was Osteuropäisches/Russisches ?
Distanz waren ca. 50 m

Dem stimme ich zu.

Und wenn man mal ein paar mehr sich angesehen hat kriegt der Satz eine andere Bedeutung. :devilish: :evil:

Vielleicht auch einfach nur ein Beispiel dafür dass wenn zwei das Gleiche tun das nicht unbedingt das Selbe ist.
Ich krieg ja im BA13-Thread oft genug gesagt dass 100 m reichen. Und ich habe dennoch aus gutem Grund im Winter für die Fuchsjagd die 22-250 dabei. :cool:

Pard was nicht. Sytong kenn ich nicht.
War relativ klein, rechteckiges Gehäuse. Glaube es war ein Röhrengerät.

Dem stimme ich zu.

Und wenn man mal ein paar mehr sich angesehen hat kriegt der Satz eine andere Bedeutung. :devilish: :evil:

Vielleicht auch einfach nur ein Beispiel dafür dass wenn zwei das Gleiche tun das nicht unbedingt das Selbe ist.
Ich krieg ja im BA13-Thread oft genug gesagt dass 100 m reichen. Und ich habe dennoch aus gutem Grund im Winter für die Fuchsjagd die 22-250 dabei. :cool:

Ich habe sogar beides . 22-250 und BA13 die das macht was sie soll 😉

Unfassbar deine Aussage!
Was ist daran unfassbar? Der Nutzen für die Wildbahn ist der gleiche, da ist kein Unterschied zwischen den Beiden Sorten.
In der Schweiz dürfen Wölfe erlegt werden, In Deutschland sind der heilige Wolf und der heilige Luchs halt geschützt. Warum auch immer.

Graubünden ist besonders (was jeder Kanton in der Schweiz für sich ebenfalls beansprucht).
Mindestkaliber Jagdwaffen: 10,3mm
Zielfernrohr: recht lange nur älteren Jägern vorbehalten, mittlerweile für alle erlaubt.
Schussentfernung: hier bin ich nicht sicher, ggf. nicht beschränkt (im Kt. BE 200 Meter)

So, nun mal auf weite Distanz die mit Gewissheit identifizierten Wölfe erkennen und abschiessen. Vielleicht mit 10,3mm? Hoher Erwartungsdruck aus dem Umfeld?

Ich kenne einige Wildhüter und weiss, die wollen einen guten Job machen. Letztlich hängt deren Existenz davon ab. Und ja, wo gehobelt wird, fliegt Späne. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler.
Nur: aus denen kann man was lernen. Man kann. Manche machen es nicht. Andere schon. Sich hinstellen und sagen, dass man einen Fehler gemacht hat, ist der erste und wahrscheinlich grösste Schritt.
Im übrigen wird die Luchspopulation darunter nicht leiden. Auch Luchse haben eine natürliche Mortalität, namentlich bei Juntieren.
Wer für Details offen ist, kann sich unter www.kora.ch informieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
571
Oben