Wildheckträger/ Preis und Empfehlungen ?

Registriert
25 Mrz 2013
Beiträge
42
Hallo , hätte da mal eine ans Forum und bitte um Verzeihung , wenn es diese Frage hier schon einmal gab, doch bin am überlegen mir so ein Ding zuzulegen, hauptsächlich für den Transport von Schwarzwild, würde mal sagen bis 100 kg. Meine Frage an euch , wieviel kostet ein solches Teil, welche Mindestsimensionen sollte der Heckträger haben und könnte ihr mir vielleicht Empfehlungen machen( vielleicht aus eigener Erfahrung) und was ist praktischer und stabiler , die aus Edelstahl oder die mit einer Plastikwanne. Gruß und Wmh Lapua mega
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Ich favorisiere den von Heckpack.
Ob Edelstahl oder nicht ist eine Geldfrage....ich hatte lange einen verzinkten und jetzt hab ich einen aus Edelstahl.
Von der Größe her sollte mindestens ein großer Mörtelkübel rein gehen.

.....aber noch ein, wie ich meine, wiklich wichtiger Tipp: wenn Du auch mal etwas schwereres Wild in den Korb wuchten mußt, dann ist die Absenkvorrichtung, wie es sie eben bei Heckpack gibt eine super Hilfe! Die möchte ich nicht mehr missen.

Gruß
Hermann
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Ich habe den Heckträger von Mannser, mit der Rohrkonstruktion und der Wanne. Ich find das Teil richtig gut, nutze den fast täglich.

Ob der allerdings für 100kg Sauen langt, ich denke eher nicht.

Die größte Sau, die ich damit transportiert habe, wog aufgebrochen um die 60kg, das passte noch. Die Wanne begrenzt das Aufnahmevolumen dann doch.

Was ich als großen Vorteil sehe, ist, dass ich bei den Mörtelwannen die passenden Deckel aus dem Baumarkt verwenden kann, sodass der Inhalt (Wild, Kirrgut) nicht durch Niederschlag oder aufgewirbelten Dreck eingesaut wird.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
....ob´s für die 100kg Sau reicht ist, unabhängig von der Gesetzeslage, schon sehr fahrzeugabhängig.
Die schwerste Sau, die ich bisher an meinem alten NIVA drauf hatte, wog aufgebrochen genau 100kg. Frisch geschoßen hatte sie einiges mehr.
Die Lenkung ging damals dann schön leicht....fast wie Servo. :?
Hab mir jetzt extra eine Frontwinde montiert....quasi als Gegengewicht. 100kg Sau kann immer kommen! :lol:

Gruß
Hermann
 
Registriert
25 Mrz 2013
Beiträge
42
Danke für eure beiden Antworten. Ein verzinkter Hechträger ist natürlich auch prima. Was den von Massner angeht, so ist hier der Vorteil ganz klar, dass man ihn platzsparend unterbringen kann und dass das Wild , wie bereits erwähnt von Dreck geschützt ist oder werden kann. Doch liegt der große Nachteil sicherlich an der Plastikwanne und ist somit nicht unbedingt für fast jede Jagdsituation geeignet, eigentlich schade.
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
225
Moin,

bitte auch die Stützlast deines Auto beachten falls du mal etwas ausserhalb deines Reviers zu transportieren hast. ;)

WMH Christian
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Noch ein Rat: Wenn Heck Pack, dann nimm auch noch gleich die Höhenverstellung.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Ich kann mich da dem lohrjaeger vollumfänglich anschließen. Heck Pack mit Absenkvorrichtung. Habe dafür passend noch eine Alubox, 50cm hoch. Ich bin nach Jahren immer noch begeistert. Die Stützlast aber beachten, der Träger selbst ist schon nicht ganz leicht.....
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Aico schrieb:
Noch ein Rat: Wenn Heck Pack, dann nimm auch noch gleich die Höhenverstellung.

Die meinte ich mit Absenkvorrichtung.....die ist jeden Cent wert!
Wobei es auch Bastellösungen gibt mit Rampe und so. Aber da hat man dann wieder einen Brocken mehr im Auto. :thumbdown:

Das wird jeder bestätigen, der schon mal erleben durfte wie unhandlich schon ein 50kg Schweinderl werden kann....vor allem unaufgebrochen. 8)
 
Registriert
17 Aug 2011
Beiträge
154
Moin
Die heckpack Dinger sind echt ganzbpraktisch, allerdings dürft ihr bitte nicht vergessen Schwarzwild tropffrei zu transportieren. Ich meinte das wir sonst ganz schnell Schweinepest oder ak verbreiten können. Hab das selbst erlebt an der Ampel,vor mir tropfte Schweiß hinab und alle Autos fahren durch....da ist Ratz Ratz irgendwas verteilt was ziemlichen Schaden anrichten kann. Also bitte nur mit Wildwanne wenn überhaupt. Danke
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wer bitte transportiert sein Wild über Straßen ohne Wildwanne? :shock:
Wir nutzen im Revier den Heckträger von Gehetec mit passender Wildwanne. Das Plasteteil ist super zum Bergen von Wild, da es mit seiner Schlittenform auch schön über den Schnee gleitet.

Grüßle und ein fröhliches Osterfest und frohes Schneemannbauen :bye:
Oichkatzl
 
Registriert
28 Jul 2011
Beiträge
60
Hab auch den von Gehetec ,mit grüner Wanne und Schnellverschluss an der Anhängekupplung plus Netz.Bis dato mein bester Kauf. Ich würde den Sofort wieder kaufen. Auch eine sehr nette Beratung bei Gehetec :thumbup:
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Oichkatzl schrieb:
Wer bitte transportiert sein Wild über Straßen ohne Wildwanne? :shock:

Ich mach das so und ich habe noch keine Probleme damit festgestellt. Da meine Sauen vom Metzger verarbeitet werden und der immer in Bezug auf Sauberkeit zufrieden war, gehe ich davon aus, dass dem auch so ist. Ich selber habe auch noch nie Verunreinigungen festgestellt. Allerdings habe ich einen Wolf (G-Klasse) als Jagdauto und denke, dass der Korb recht hoch hängt. Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe keinerlei Bedenken, dass dies der Sau schadet und ich fahre 35 Km eine Strecke. Außerdem steckt die Sau ja noch in der Schwarte. Auch wenn ich da keine Probleme sehe bzw. damit habe wird eine Wanne oder ähnliches sicher nicht schaden. Generell kann ich diese Träger nur wärmstens empfehlen. Du solltest mal nach einem Abo schauen. Dann hast Du evtl. einen kleinen Preisvorteil. :p So habe ich meinen bekommen und bin sehr zufrieden damit.

Noch was. Kann mir mal jemand so einen Träger mit Hebevorrichtung zeigen? Link oder Foto wäre toll. Danke. :thumbup: :cheers: :thumbup:

WH
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
doolitle schrieb:
Oichkatzl schrieb:
Wer bitte transportiert sein Wild über Straßen ohne Wildwanne? :shock:

Ich mach das so und ich habe noch keine Probleme damit festgestellt. Da meine Sauen vom Metzger verarbeitet werden und der immer in Bezug auf Sauberkeit zufrieden war, gehe ich davon aus, dass dem auch so ist. Ich selber habe auch noch nie Verunreinigungen festgestellt. Allerdings habe ich einen Wolf (G-Klasse) als Jagdauto und denke, dass der Korb recht hoch hängt. Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe keinerlei Bedenken, dass dies der Sau schadet und ich fahre 35 Km eine Strecke. Außerdem steckt die Sau ja noch in der Schwarte. Auch wenn ich da keine Probleme sehe bzw. damit habe wird eine Wanne oder ähnliches sicher nicht schaden. Generell kann ich diese Träger nur wärmstens empfehlen. Du solltest mal nach einem Abo schauen. Dann hast Du evtl. einen kleinen Preisvorteil. :p So habe ich meinen bekommen und bin sehr zufrieden damit.

Noch was. Kann mir mal jemand so einen Träger mit Hebevorrichtung zeigen? Link oder Foto wäre toll. Danke. :thumbup: :cheers: :thumbup:

WH

Guckst Du: http://heck-pack.de

Gruß
Hermann
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Moin!

Wie befestigt ihr die Wildwanne am Heckträger, wenn die Sau aufgeladen ist?! Mit Spanngurten?!

Oder hält das von sich aus?!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
231
Oben