Wildheckträger/ Preis und Empfehlungen ?

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
doolitle schrieb:
Oichkatzl schrieb:
Wer bitte transportiert sein Wild über Straßen ohne Wildwanne? :shock:

Ich mach das so und ich habe noch keine Probleme damit festgestellt. Da meine Sauen vom Metzger verarbeitet werden und der immer in Bezug auf Sauberkeit zufrieden war, gehe ich davon aus, dass dem auch so ist. Ich selber habe auch noch nie Verunreinigungen festgestellt. Allerdings habe ich einen Wolf (G-Klasse) als Jagdauto und denke, dass der Korb recht hoch hängt. Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe keinerlei Bedenken, dass dies der Sau schadet und ich fahre 35 Km eine Strecke. Außerdem steckt die Sau ja noch in der Schwarte.
Naja, vielleicht hast ja recht und der abtropfende Schweiß zerstäubt ab einer gewissen Bauhöhe? Darfst dann halt nur nicht stehenbleiben... ;)
Kumpel von mir hatte mal nen Spießer aufm Hänger und blieb damit am Wegrand stehen, um sich noch einen Bruch zu brechen. Polizei kam vorbei, sah den dort vom Hänger getropften Schweiß und verfolgte die Spur. Die hatten sicher an ein Verbrechen gedacht... :shock: :trophy:
Bei Sauen ist das Problem nicht ganz so relevant, da sie bekanntlich nicht so arg schweißen, bei Reh und Rotwild würd ich aber immer ne Wanne bevorzugen.

Grüßle
Oichkatzl
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
370
Hallo miteinander,

ich habe einen von wildhege.de zum Anschrauben.

Warum Anschrauben ?

Stellt Euch vor Ihr sitzt Nachts 2 3 4 5 Stunden auf der Kanzel und wartet auf Wild. Das Auto steht Abseits nicht einsehbar am Weg. Freundlicher Reviernachbar oder Jagdgegner ectr. haben leichtes Spiel, Schnellverschlußhebel auf und der Wildträger liegt im fremden Kofferraum oder im Gebüsch wo man ihn im ersten Moment nicht findet.
Sage mir jetzt keiner ich mache mir ein kleines Schloß hin und schließe in ab. Bei Eis und Schnee kalten und klammen Fingern, Handschuh und dann jeden Tag vor oder nach der Jagd.

Beim meinem wird der Wildträger eingehängt mit der Kurbel die Schraube angezogen und fertig. Den Wildträger kann jetzt niemand mehr aushängen. Die Kurbel ist immer beim Wildträger weil sonst kannst du den nicht an-oder abbauen. Nach dem Anbau für die Jagd ist die Kurbel im Kofferraum und keiner kann den Wildträger abnehmen.

Warum schreibe ich das???

Bei uns sind schon mehrere Wildträger auf diese Art abhanden gekommen.

PS. Die gibts auch mit der Abkippvorrichtung.
 
Registriert
25 Mrz 2013
Beiträge
42
@ Kayetan: kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt ,die es aus welchen Gründen auch immer auf Wildträger abgesehen haben ( Gelegenheit macht halt auch Diebe) , doch warum den Wildträger die ganze Zeit angekuppelt lassen und ihn nicht im Kofferraum mitführen und erst montieren , wenn und solange man ihn braucht?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
370
Lapua mega schrieb:
@ Kayetan: kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt ,die es aus welchen Gründen auch immer auf Wildträger abgesehen haben ( Gelegenheit macht halt auch Diebe) , doch warum den Wildträger die ganze Zeit angekuppelt lassen und ihn nicht im Kofferraum mitführen und erst montieren , wenn und solange man ihn braucht?

Du hast ja recht aber du weißt ja selber, entweder ist der Kofferraum zu klein oder er ist voll mit Jagdgerödel und Hund.

Und im Fahrzeuginnenraum, ich weiß auch nicht.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
233
Bin auch mit dem Heck-Pack zufrieden. Mit Schnellspannhebel, einfach praktisch. Wegen klauen - ich kann mich nicht für alles absichern. Oder soll ich die Reifen vor dem Ansitz auch abmontieren und im Kofferaum einsperren, nur das ein Jagdgegner mir nicht zerstechen kann?
Schade und ärgerlich wenn jemanden der Träger geklaut wurde. Bis mir das passiert freu ich mich derweil am schnellen, praktischen Hebel.
Kurbel kenn ich auch, wäre mir zu umständlich in der Handhabung.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.250
Ist der Hebel nicht mit einem Schlüsse gesichert? Mein Thule Fahrradträger hat so was!


Paul via Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Gehetec Universal Heckträger:

Mit etwas Phantasie bringt man den auch so im Fahrzeug unter,
daß er fast nicht stört.
So wie in meiner derzeitigen Revierschlampe, einem RAV4, der ja nun nicht zu den Raumwundern zählt.
Und wer die Anhängerkupplungsthematik bei diesen Saukähnen kennt .... :evil: :evil: :evil:
Naja, egal .... :roll:
Meine Dicke hats jedenfalls immer noch ganz bequem .... :D

13930219lc.jpg


Wenn man möchte, kann man den auch mit nem nem Schlösschen sichern, was ich aber, wie man sieht, nicht brauche.
Entweder ist er beladen oder im Auto.

13930220tp.jpg

Gesichert mit nem Expander und gelagert auf dem angepassten Heckeinbau.
Ich hab immer zwei Mörtelwannen ineinandergestellt dabei.
Wird Wild transportiert kommt eine Wanne raus und die andere bleibt im Auto,
damit das Geraffel und der Hund seinen Platz behalten.
Zur Transportsicherung ein Netz drüber und gut ists.

Wichtig ist zum einen natürlich die Stützlast - die, wenn man ehrlich ist, bei den meisten Pseudogeländefahrzeugen eh nur nen schwachen Überläufer zulässt.
Aber viel wichtiger - wurde ja schon angesprochen - das nicht unproblematische Fahrverhalten des Fahrzeugs, bei einem Heckträger, der sagen wir mal gewichtsmäßig ziemlich ausgereizt wurde .... :unbelievable: :biggrin:

Wo ich den Heckträger garnienichtmehr missen möchte, ist beim kurzfristigen Transport von solchen Leckereien, wie reifen Aufbrüchen oder geschmeidigem Fallwild ..... :twisted:


Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Oichkatzl schrieb:
doolitle schrieb:
Oichkatzl schrieb:
Wer bitte transportiert sein Wild über Straßen ohne Wildwanne? :shock:

Ich mach das so und ich habe noch keine Probleme damit festgestellt. Da meine Sauen vom Metzger verarbeitet werden und der immer in Bezug auf Sauberkeit zufrieden war, gehe ich davon aus, dass dem auch so ist. Ich selber habe auch noch nie Verunreinigungen festgestellt. Allerdings habe ich einen Wolf (G-Klasse) als Jagdauto und denke, dass der Korb recht hoch hängt. Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe keinerlei Bedenken, dass dies der Sau schadet und ich fahre 35 Km eine Strecke. Außerdem steckt die Sau ja noch in der Schwarte.
Naja, vielleicht hast ja recht und der abtropfende Schweiß zerstäubt ab einer gewissen Bauhöhe? Darfst dann halt nur nicht stehenbleiben... ;)
Kumpel von mir hatte mal nen Spießer aufm Hänger und blieb damit am Wegrand stehen, um sich noch einen Bruch zu brechen. Polizei kam vorbei, sah den dort vom Hänger getropften Schweiß und verfolgte die Spur. Die hatten sicher an ein Verbrechen gedacht... :shock: :trophy:
Bei Sauen ist das Problem nicht ganz so relevant, da sie bekanntlich nicht so arg schweißen, bei Reh und Rotwild würd ich aber immer ne Wanne bevorzugen.

Grüßle
Oichkatzl

Na ja, ich hab da nicht so sehr an den Schweiß gedacht, der auf den Boden fällt. Es wurde bemerkt, dass das dem Wilbret evtl. schaden könnte. Das kann ich so nicht bestätigen.
Natürlich tropft es immer ein wenig. Allerdings ist es mir lieber, es tropft auf den Boden als in eine Wanne. :oops: Hat übringens den Vorteil, dass halt weniger Schweiß zu Hause ankommt. Was nicht heißt, dass da dann nichts mehr auf dem Boden landet.
Anfangs habe ich den Korb immer abgemacht. Nun ist es so, dass ich immer wieder von Leuten höre, die wohl fleißiger sind als ich :? . Ich lasse den Korb mittlerweile dran. Wenn den einer klaut, dann hoffe ich, dass der mit dem Teil Kilometer weit schleppen muss :twisted: . Da mein Korb auch nicht unbedingt der Sauberste ist, glaube ich nicht, dass meiner so schnell abhanden kommt.

Was ich noch empfehlen kann, ich habe noch eine Öse über der Heckklappe. Hier kann ich dann einen Flaschenzug einhängen und auch schwerere Schweinchen zum Mitfahren überreden. Es sei denn, der Fleischhaken biegt auf :evil: :?

WH
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
doolitle schrieb:
Natürlich tropft es immer ein wenig. Allerdings ist es mir lieber, es tropft auf den Boden als in eine Wanne. :oops: Hat übringens den Vorteil, dass halt weniger Schweiß zu Hause ankommt. Was nicht heißt, dass da dann nichts mehr auf dem Boden landet.
Ich weiß ned, was mein Metzger dazu sagen würde, wenn ich mit dem Wild aufm Heckträger ankäm und ihm die ganze Sauerei vor dem Schlachthaus auf den Boden tropfen würd, bis ich abgeladen hätt. Und das eventuell noch im Winter, wenn sich jeder Tropfen im Schnee so schön breit rauskristallisiert. ;) Aber egal, lassen wir das, jeder wie er meint... 8)
doolitle schrieb:
Was ich noch empfehlen kann, ich habe noch eine Öse über der Heckklappe. Hier kann ich dann einen Flaschenzug einhängen und auch schwerere Schweinchen zum Mitfahren überreden. Es sei denn, der Fleischhaken biegt auf :evil: :?
Das wär ja mal ne gute Idee, vor allem für so Leichtgewichte wie mich :thumbup: Hätt aber dazu keine Möglichkeit, denn mein Hardtop würd sich vermutlich verbiegen, wenn ich da ne zentnerschwere Sau anhängen würd. Aber da Weibchen zwar weniger Kraft, aber mehr Grips :p hat Weibchen ne Mörtelwanne im Auto, stülpt diese seitlich am Heckpäck auf den Boden und zieht dann Schweinchen mit dem Bergegurt über diese Rampe auf den Heckträger. Funzt natürlich nur mit Wanne. ;) Das Ergebnis sieht dann so aus:

13931401sp.jpg


Und ehrlich, das Schweinderl war schwerer als ich! :bye:

Abkippvorrichtung hätt ich mir auch schon mal überlegt, glaub aber ned, dass ich die Sau dann alleine hätt hochhieven können...
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Oichkatzl schrieb:
Das wär ja mal ne gute Idee, vor allem für so Leichtgewichte wie mich :thumbup: Hätt aber dazu keine Möglichkeit, denn mein Hardtop würd sich vermutlich verbiegen, wenn ich da ne zentnerschwere Sau anhängen würd. Aber da Weibchen zwar weniger Kraft, aber mehr Grips :p hat Weibchen ne Mörtelwanne im Auto, stülpt diese seitlich am Heckpäck auf den Boden und zieht dann Schweinchen mit dem Bergegurt über diese Rampe auf den Heckträger. Funzt natürlich nur mit Wanne. ;) Das Ergebnis sieht dann so aus:

13931401sp.jpg


Und ehrlich, das Schweinderl war schwerer als ich! :bye:

Abkippvorrichtung hätt ich mir auch schon mal überlegt, glaub aber ned, dass ich die Sau dann alleine hätt hochhieven können...

Okay, Not macht halt erfinderisch. :thumbup:
Ich war zwar bisher der Meinung, dass dies nicht für Bayern gilt. Aber, ich muss zugeben, man lernt nie aus. :biggrin:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
doolitle schrieb:
Okay, Not macht halt erfinderisch. :thumbup:
Ich war zwar bisher der Meinung, dass dies nicht für Bayern gilt. Aber, ich muss zugeben, man lernt nie aus. :biggrin:
Vorsicht, gelle! :twisted:
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Oichkatzl schrieb:
doolitle schrieb:
Okay, Not macht halt erfinderisch. :thumbup:
Ich war zwar bisher der Meinung, dass dies nicht für Bayern gilt. Aber, ich muss zugeben, man lernt nie aus. :biggrin:
Vorsicht, gelle! :twisted:

Nein, keine Angst. Ich war eigentlich schon immer davon überzeugt, dass die Bayern viele verborgene Talente haben. :biggrin:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
doolitle schrieb:
Oichkatzl schrieb:
doolitle schrieb:
Okay, Not macht halt erfinderisch. :thumbup:
Ich war zwar bisher der Meinung, dass dies nicht für Bayern gilt. Aber, ich muss zugeben, man lernt nie aus. :biggrin:
Vorsicht, gelle! :twisted:

Nein, keine Angst. Ich war eigentlich schon immer davon überzeugt, dass die Bayern viele verborgene Talente haben. :biggrin:
Und ich hab immer gedacht, die Bayern sind die frechsten in der Republik! Wie man sich doch täuschen kann... :unbelievable: :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Oichkatzl schrieb:
doolitle schrieb:
Natürlich tropft es immer ein wenig. Allerdings ist es mir lieber, es tropft auf den Boden als in eine Wanne. :oops: Hat übringens den Vorteil, dass halt weniger Schweiß zu Hause ankommt. Was nicht heißt, dass da dann nichts mehr auf dem Boden landet.
Ich weiß ned, was mein Metzger dazu sagen würde, wenn ich mit dem Wild aufm Heckträger ankäm und ihm die ganze Sauerei vor dem Schlachthaus auf den Boden tropfen würd, bis ich abgeladen hätt. Und das eventuell noch im Winter, wenn sich jeder Tropfen im Schnee so schön breit rauskristallisiert.

Moin,

was runtertropft holt sich der Hund ( wie man sieht ). ;) Übrigens lagen beide Damis auf dem Träger, er hat gehalten. :)

achtundneuziger
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
achtundneuziger schrieb:
Oichkatzl schrieb:
doolitle schrieb:
Natürlich tropft es immer ein wenig. Allerdings ist es mir lieber, es tropft auf den Boden als in eine Wanne. :oops: Hat übringens den Vorteil, dass halt weniger Schweiß zu Hause ankommt. Was nicht heißt, dass da dann nichts mehr auf dem Boden landet.
Ich weiß ned, was mein Metzger dazu sagen würde, wenn ich mit dem Wild aufm Heckträger ankäm und ihm die ganze Sauerei vor dem Schlachthaus auf den Boden tropfen würd, bis ich abgeladen hätt. Und das eventuell noch im Winter, wenn sich jeder Tropfen im Schnee so schön breit rauskristallisiert.

Moin,

was runtertropft holt sich der Hund ( wie man sieht ). ;) Übrigens lagen beide Damis auf dem Träger, er hat gehalten. :)

achtundneuziger
Axo, du bindest das Hunderl untern Träger, dann tropft nix, auch ne Idee :idea: :bye:

Denk mal, die Träger halten schon ebs an Gewicht aus. Was das Wohlfühlgefühl dann beim Autofahren ausmacht, wenn das Kisterl ein bisl leichter ist, ist wieder ne andere Gschicht! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
172
Oben