Hallo Streichelzoo,
Ich verstehe deine Skepsis. Wir haben die Idee zu dieser App erstmals 2018 in der Öffentlichkeit vorgestellt. Es macht in unseren Augen aber keinen Sinn einen zweiseitigen Marktplatz ohne ausreichendes Marketing-Budget für den Markteintritt zu starten. Wenn es in der Zwischenzeit auch andere mit einer Vermarktungsapp versucht haben, dann zeigt das doch nur, dass der Bedarf da ist.
Im letzten Jahr gelang es dank der Unterstützung des Deutschen Jagdverbandes und der Landesjägerschaft Niedersachsen, einen sechsstelligen Betrag über ein Innovationsförderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums für das Projekt zu erhalten.
Warum geht es in unseren Augen nicht ohne eine ausreichende Finanzierung?
Ein erfolgreicher Marktplatz steht auf drei Säulen. Nur wenn alle Säulen existieren, kann er funktionieren.
Die erste Säule ist die Plattform selbst. Nur eine Plattform, die Käufern und Verkäufern den Vermarktungsprozess vereinfacht, also die Bedürfnisse beider Seiten berücksichtigt, bietet den Nutzern einen Mehrwert. Dank der Förderung können wir die App auf Grundlage des Feedbacks aus der Jägerschaft laufend verbessern.
Die zweite Säule ist die Nachfrage. Die generelle Nachfrage nach regionalen, nachhaltigen Fleischprodukten ist groß. Dank der Förderung, können wir ganz gezielt in den Regionen interessierte Verbraucher auf die App aufmerksam machen, in denen Jäger über die Waldfleisch App ihre Produkte anbieten.
Und damit wären wir auch schon bei der dritten Säule: Dem Angebot. Nur wo Jäger mitmachen und ihre einzigartigen Produkte anbieten, kann das Projekt ein Erfolg werden. Es kommt also ganz entscheidend auf jeden Jäger an, ob die App zukünftig in seiner Region eine Chance hat. Gerade die regionale Direktvermarktung ist auf ein flächendeckendes Netz an „Verkaufsstellen“ angewiesen.
Warum solltet ihr mitmachen?
Der wichtigste Grund ist: Die Direktvermarktung von Wildbret an möglichst viele Privathaushalte ist die beste Öffentlichkeitsarbeit für die Jagd. Wo Menschen von dem leckeren und nachhaltigen Fleisch aus den Wäldern ihrer Region profitieren und mit Jägern bei der Vermarktung ins Gespräch kommen, können ideologische Vorurteile abgebaut werden.
Da das Projekt nur mit der Teilnahme möglichst vieler Jäger ein Erfolg werden kann, profitieren sie von einer frühen Nutzung der Waldfleisch App:
- Während des gesamten Förderzeitraums (bis Oktober 2021), kann die App von allen Jägern kostenlos genutzt werden.
- Die ersten tausend registrierten Jäger bzw. jeder Jäger, der vor dem 15. Mai ein Angebot über die Waldfleisch App veröffentlicht (je nachdem was später eintrifft), wird die Premiummitgliedschaft nach der kostenlosen Pilotphase dauerhaft zum halben Preis erhalten.
- Da wir gezielt in den Regionen werben, wo Jäger bereits ihre Produkte anbieten, profitieren die frühen Nutzer natürlich von vielen neuen Kunden durch die Marketing-Kampagne.
Nach dem Ende der Förderphase muss sich der Betrieb, die Weiterentwicklung, der Support und das Marketing der Plattform über eine Nutzungsgebühr finanzieren. Die Höhe wird von dem Erfolg der Plattform bzw. der Anzahl der teilnehmenden Jäger abhängen und wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wird auf jeden Fall ein Betrag sein, der aus dem höheren Erlös der Wildbret Vermarktung leicht zu finanzieren ist.
Die Waldfleisch Pilotphase ist für alle Jäger in Deutschland offen. Unser Fokus liegt aber zum Start auf Niedersachsen. Hier wollen wir zusammen mit der LJN zeigen, was mit einer durchdachten App und einer motivierten Jägerschaft möglich ist. Obwohl die App 3 Tage nicht im Play Store angezeigt wurde, haben bereits in den ersten 14 Tagen über 2.000 Nutzer die iPhone und Android Apps installiert. Hunderte Jäger haben sich bereits registriert und bieten ihre Produkte an. Täglich werden es mehr und von dem Marketingbudget wurde bisher lediglich ein Bruchteil für erste Testläufe angerührt.
Jägerschaften/Hegeringe außerhalb Niedersachsens können das Waldlfleisch-Team gerne kontaktieren (siehe Projektseite im ersten Beitrag), wenn sie bereits jetzt aktiv einsteigen wollen und von der Marketing-Kampagne profitieren möchten.
Waidmannsheil,
Jürgen Luttmann
Vorsitzender der Jägerschaft des Landkreises Verden e.V.