Wildernde Haustiere:Jagdverband und Tierschutz Hand in Hand?

Die scheinen bei uns einen neuen Redakteur mit jagdlichen Hintergrund im Verlag zu haben. Innerhalb kürzester Zeit das vierte jagdlich orientierte Thema, was sachlich und damit eher zu Gunsten der Jagd behandelt wird.

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... euber.html

Interessant auch die Aussage des Tierschutzes:

"Eine Gefahr für den Wildtierbestand durch verwilderte Haustiere kann Sauerzweig-Strey allerdings nicht erkennen. "Für das Ökosystem spielen diese Tiere keine Rolle", ist er sich sicher. Man könne nicht den verwilderten Hunden und Katzen die Schuld an Problemen geben, die woanders lägen. "Die Jäger kommen ihrer Verpflichtung nicht mehr ausreichend nach, das Gleichgewicht in der Natur aufrecht zu erhalten", so Sauerzweig-Strey. Dies zeige sich an der außer Kontrolle geratenen Wildschweinpopulation in den Maisfeldern, nicht zuletzt aber auch an den abnehmenden Zahlen erlegter verwilderter Hunde und Katzen." :33:

Auch wenn das Ganze ein wenig von "Big Brother is watching you" hat:

Marcus Börner sieht dies ähnlich, darüber hinaus appelliert er, eine Pflicht zur Ausstattung aller Katzen mit elektronischen Datenchips und eine Registrierung auf den Besitzer einzuführen. "Das ist sehr sinnvoll, der Besitzer ist dann immer eindeutig zuzuordnen und kann zur Rechenschaft gezogen werden", so Börner.

WaiHei aus dem Norden
Björn

Re: Wildernde Haustiere:Jagdverband und Tierschutz Hand in H

Astoria06 schrieb:
Interessant auch die Aussage des Tierschutzes:
"Eine Gefahr für den Wildtierbestand durch verwilderte Haustiere kann Sauerzweig-Strey allerdings nicht erkennen. "Für das Ökosystem spielen diese Tiere keine Rolle", ist er sich sicher. Man könne nicht den verwilderten Hunden und Katzen die Schuld an Problemen geben, die woanders lägen. ... WaiHei aus dem Norden Björn
Das sehen die "Freunde" von Sauerzweig-Strey (allein der Name lässt schon tief blicken) aus dem Komitee aber etwas anders :
"Wissenschaftler in der Schweiz haben errechnet, dass freilaufende Katzen in Mitteleuropa im Durchschnitt 25 Vögel im Jahr fangen und töten, also einen Vogel in 2 Wochen. Die 6 Millionen deutschen Katzen "mit Ausgang" dürften demnach im Jahr etwa 150 Millionen Wildvögel töten - mehr als alle Jäger in Europa zusammen schießen!"

"Die Jäger kommen ihrer Verpflichtung nicht mehr ausreichend nach, das Gleichgewicht in der Natur aufrecht zu erhalten", Dies zeige sich an der außer Kontrolle geratenen Wildschweinpopulation in den Maisfeldern, nicht zuletzt aber auch an den abnehmenden Zahlen erlegter verwilderter Hunde und Katzen."

Oh Gott, der schafft es wirklich sich selber in wenigen Sätzen zu widersprechen....

Marcus Börner sieht dies ähnlich, darüber hinaus appelliert er, eine Pflicht zur Ausstattung aller Katzen mit elektronischen Datenchips und eine Registrierung auf den Besitzer einzuführen. "Das ist sehr sinnvoll, der Besitzer ist dann immer eindeutig zuzuordnen und kann zur Rechenschaft gezogen werden", so Börner.

....und lebt auf Utopia.

Ich lass bei Katz und Hund einfach den Finger gerade - null Probleme mit Land und Leut :D

A

anonym

Guest
Jop, wer immer mit dem Strom schwimmt hat selten Probleme.

liberta schrieb:
Ich lass bei Katz und Hund einfach den Finger gerade - null Probleme mit Land und Leut :D
:19:

Hatte ich bis dato auch noch nicht, da ich mir genau überlege, wann ich eine Katze erlege. Aber zumindest in Revierteilen weitab jeglicher Wohnbebauung und entsprechenden Verhalten, ist das pardonieren, nach meiner Meinung nicht zu verantworten. (siehe auch obige Nachricht)

WaiHei
Björn

liberta schrieb:

Es ist auch effektiver,

sich mal ein paar Tage Zeit zu nehmen, die Katzen in Kastenfallen zu fangen und sie ans nächste Tierheim abzuliefern. Meist werden sie da kastriert und der Besitzer muß bezahlen, wenn er sie wieder abholt.

Gruß,

Mbogo

man braucht die Kugel nicht zu bezahlen und die Bixn nicht zu putzen - man braucht sie aber auch nicht mal fangen -

wenn ich durch den Abschuss von Katz ein paar Feldlerchen und Häschen das leben rette, bekomm ich im Zweilel kein Dankeschön sondern allenfalls einen Haufen Ärger

lass ich die Katz am leben, bekomm ich Lob von allen.....

lass ich die Katz am leben, bekomm ich Lob von allen.....[/quote]

Dat bezweifel ich aber ganz stark ! Zumindest bei uns kenne ich auch ganz andere Reaktionen.
Und: Schade auch um die Geringschätzung von Hamstern und Hasen etc., da wird die Gesamtverantwortung für Flora und Fauna wohl nicht gelebt. Hochwildjäger ? :16:

ja mei - es kann bei euch ja so sein

aber in unserem Revier gibt es tausend Augen

und die haben manch ein Jägerlein der den Jagschutz sehr genau nahm(und die Katz erschoss)

schon "in die Zeitung" gebracht und der hat kein Lob bekommen...........

....Recht hat der Jäger schon bekommen, aber es ist ihm insgesamt doch nicht "gut bekommen" :31:

Astoria06 schrieb:
Schade auch um die Geringschätzung von Hamstern und Hasen etc., da wird die Gesamtverantwortung für Flora und Fauna wohl nicht gelebt. Hochwildjäger ? :16:

Gesamtverantwortung für Flora und Faune, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen- einfach köstlich-

liberta schrieb:
ja mei - es kann bei euch ja so sein

aber in unserem Revier gibt es tausend Augen

und die haben manch ein Jägerlein der den Jagschutz sehr genau nahm(und die Katz erschoss)

schon "in die Zeitung" gebracht und der hat kein Lob bekommen...........

....Recht hat der Jäger schon bekommen, aber es ist ihm insgesamt doch nicht "gut bekommen" :31:
Trollig, wie mancher die Jagd sieht.... :21:

Ja, vor allem wenn das jemand sagt, der die Mehrheit der Jäger für

des Schießens nicht fähig hält

gell Barry :22:

wie sollen die 80 % der nicht Trefffähigen die Katz erlegen - nach deiner Meinung treffen die dann allenfalls den Schwanz :19:

"liberta" erinnert schon sehr an "Beretta". Es kan halt keine(r) aus ihrer / seiner Haut. :18:

Sooo kurz im Forum und die Klappe sooo weit offen... :18:
Trollig - oder schreibt man drollig , wenn Wiedergänger oder Zweitnickbenutzer lustig posten?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
438
Oben