wilderei auf frischer tat - was tun?

A

anonym

Guest
Aber bis die vor Ort sind dauert schon etwas

Von Ksk etc reden wir mal lieber nicht
 
A

anonym

Guest
In der Deckung anpirschen, wie hier 2x vorgeschlagen, ist ja sicher die beste Lösung.
:lol:
Die beste Lösung der natürlichen Auslese... Obwohl man ja sagt, dass das Glück immer mit den Dummen ist.
:roll:

Naja, Deckung ist prinzipiell nicht das dümmste - zumindest runter vom Hochsitz, verharren und beobachten in so einer exponierte Lage dürfte taktisch gesehen das dümmste sein, was diese situation hergibt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.987
Na jedenfalls nicht heimfahren und die Sache im Internet posten. Weil das der sichere Weg ist um dafür zu sorgen dass NIEMAND mehr einen eventuell vorhandenen Wilderer antreffen wird. :roll:
Meinst Dein vermeintlicher Wilderer wartet noch eine Woche bei Schneetreiben draußen ob mal jemand kommen wird um ihn zu kontrollieren? :mrgreen:

Schon komisch, ich hab mir grad erst eine Nachtschicht um die Ohren gehauen - und dabei hätt ich auch ins Bett gehen können und die bösen Buben heut früh suchen können, die warten ja eh bis jemand kommt... :lol:


Außerdem: Hast Du nur einen Knall gehört. Knappe vier Wochen nach Sylvester.
Das kann genauso ein Grüppchen "Jugend forscht" sein das noch Restbestände vom Jahreswechsel hat. Oder.. oder...
Wissen tust Du: Nichts.
Und wirst hier im Forum auch nicht mehr Informationen über die Zustände in Deinem Revier rausfinden.

Du kannst die Sache melden / anzeigen. Und wirst dabei damit leben müssen dass man niemand mehr finden wird.
Und künftig hältst Du Augen und Ohren offen, spielst bitte nicht den Helden und benutzt gleich Dein Handy.

Genau so und nicht anders!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus jack2010

Moin,

...

was tut ihr?
.....


gruss

da jetzt ein Tag und mehr um ist, Nachfrage:

bist Du mittlerweile einmal dort in Richtung der Schüsse unterwegs gewesen und konntest Spuren von Wilderei

- Aufbruch
- Anschuß mit Schweiß
- Patronenhülsen

vorfinden ?
Oder hast Du zwischenzeitlich schon einmal nichts unternommen ?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bei uns wurde in der Gegend jahrelang vom Auto aus gewildert,bis Kommissar Zufall dann die Jungs zur Strecke brachte.
Chancen die dingfest zu machen gegen Null.Allerdings fahr ich bei jeder Gelegenheit gern nachts mal die Strasse durchs Revier ab und notiere mir auch oefter Kennzeichen...wer weiss,wann Kommissar Zufall mal wieder zuschlaegt...

Ansonsten sind unsre Jagdgenossen recht aufmerksam!

Das Fasanenschiessen mit dem LG vom Auto aus hat sich mangels Fasanen auch aufgehört,

Was immer wieder vorkommt,meist in Kombi mit Schwarzfischen, ist das Anfuettern halbzahmer Enten und Kopfschuss mit LG

Hasenschlingen kamen nur kurz mal zum Einsatz.

Diese Niederwildwilderer stammen ueberwiegend aus den GUS Staaten,denen dafuer das Unrechtsbewusstsein fehlt.

Nachdem ein Fischereiberechtiger beim Versuch die Schwarzfischer zu stellen moerderisch verhauen wurde,kommt hier auch die Polizei immer zu spaet...

Dass aber gewildert wird,ist Fakt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab neulich auch die Polizei gerufen als ein PKW die Bundesstraße verlies und einen Feldweg ohne Licht entlangfuhr.
Da bei uns der Verdacht der Wilderei auch besteht gleich mal den Notruf gewählt.
3 Streifenwagen mit je 2 Polizisten kamen. Alle mit schusssicherer Weste, Lampe abgedreht in da Hand und zweite Hand an der Waffe sind sie im Halbkreis an das Fahrzeug getreten.
Es stellte sich heraus dass es ein Paar war welches sich vergnügte.

Hab danach einen Anruf der Polizei mit einem "Danke, bitte immer wieder anrufen wenn was ned stimmt. Nur so stellt sich das ein wenn bekannt wird dass die Polizei schnell vor Ort ist!"
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@Jack2010:

Hast keine Drohne, die du zur Kontrolle ausschicken kannst? ;)
 
Registriert
17 Feb 2014
Beiträge
72
Hab danach einen Anruf der Polizei mit einem "Danke, bitte immer wieder anrufen wenn was ned stimmt. Nur so stellt sich das ein wenn bekannt wird dass die Polizei schnell vor Ort ist!"

Sehr löbliche Einstellung deiner Polizei! :thumbup:

Mich würde aber auch interessieren was denn gestern bzw heute dabei rausgekommen ist, Herr Threadersteller...
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
Moin,
grau ist alle Theorie .
Ich selber nehme "häufiger" nur Fischwilderer hops.Das ist nicht immer ganz ohne ein gewisses Kribbeln zu vermeiden abgelaufen!
Situation checken,Fluchtwege und distanz zu den oder dem Tatverdächtigen einhalten.Überzeugendes auftreten,keine Angst zeigen,klare ansagen an den/die Verdächtigen.
Und dann viel Glück.
Angelsachen und Angelscheine die mir immer recht freundlich übergeben wurden habe ich noch nie zurückgeben müssen.
Anzeigen bei der Polizei bzw. den Angelvereinen haben bis auf einen Fall bisher immer folgen gehabt.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
WAS hat er/sie (bei Verbrechern achte ich darauf, dass auch die Feministinnen beachtet werden) wohl wertvolles bei Dir im Revier wildern können ?

Einen 18er-Hirsch mit 10kg Geweihgewicht im Gegenwert von 5.000 Euro ?

Oder doch eher ein kleines Böcklein mit Wildbretwert von 60 Euro ? Ein Kaninchen mit Wildbretwert von 2 Euro ?

Das sollte man auch mal abwägen ... ist zwar dennoch ärgerlich, aber Verhältnis zum eigenen Jagdschein oder zur eigenen Gesundheit zu verschmerzen.


du spielst auf das Thema VERHÄLTNISMÄßIGKEIT an ?

die Verhältnismäßigkeit der angewendeten Mittel um Schaden von sich, anderen oder Sachen abzuwenden , davor zu bewahren oder zu beenden...

dann gibts noch Notstand, oder Notwehr... darauf rumreiten müssen wir hier nicht...

Es ist das mildeste zum Zielführende Mittel zu wählen... ---- Überschreitung und bla bla bla schenk ich mir hier...

Wer ein wenig Hirn hat und nicht träumt den modernen Jennerwein hinterrücks zu meucheln der schaltet eben dieses Hirn ein !
und hält sich so gut es geht bei einem Wilderei VERDACHT am Besten dezent bedeckt !

Nachsehen, was bei einer VERMUTETEN !! evtl. unerlaubten Schussabgabe durch evtl ! nichtberechtigte Waffenbesitzer los ist, ist ja ok !

Zählt auch zum Jagdschutz ! klar !
Aber eine auf dicke Hose zu machen ist hier fehl am Platz und kann sehr schnell in eines der beiden Augen gehen, oder genau dazwischen... Wir verstehen uns ?

Im Fall der Fälle:
- wenn möglich VOR Erkundung der Lage einen weiteren Jäger oder andere Person dazuholen.
Schon wegen möglicher Zeugenaussagen...
- die Lage langsam erkunden, nicht wie die Kavallerie mit schwingenden Säbeln..
- Stellt sich wirklich raus, das Schusswaffen im Spiel sind, sofort und unverzüglich die örtlich zuständige Polizei einschalten.. P.S jeder Jäger sollte auf seinem Handy die örtlich zuständige Polizeinummer abgespeichert haben, und nicht in der Überregionalen Leitstelle zu landen und x mal hin und herverbunden zu werden-- ich spreche aus Erfahrung
- Soviel Infos zusammensammeln wie möglich... Kennzeichen , Automarke. personenbeschreibung... evtl. Fotomaterial..
- Falls sich die Verdächtigen vom vermeintlichen Tatort entfernen ist abzuwägen ob das Fahrzeug evtl. gefahrlos Verfolgt werden kann.... Ich rede hier nicht von cobra 11 die Autobahnpolizei ala Semir, sondern vom aus sicherer Entfernung und Abstand die Fahrtrichtung im Auge behalten und ggf. der Polizei über Handy mitzuteilen...
- wenn dies nicht möglich ist. Beweise zwar sichern oder nix verändern etc.

Klar macht es eine Unterschied ob n Karnickel für 3 Euro da liegt oder der 1er Hürsch für 5000 Öhre..
Und zwar im Wert... !
Der Tatbestand der Wilderei bleibt bestehen in Tateinheit mit evtl. dem Verstoß gegen das WaffG. Schon allein wird eine Strafverfolgung nicht unter den Tisch gekehrt..

mal n Beispiel so am Rande:

n Polizist wird im Dienst zum Ladendiebstahl bzw. Ladeneinbruch gerufen...
dort angekommen ist der Täter flüchtig...
Der Polizist steckt einen dort als Werbematerial zur freien Entnahme aufgestellten Kugelschreiber ein !
Dieser Vorfall wurde per Videoaufzeichnung gefilmt..
Anzeige folgte..
der Polizist wurde entlassen, Diebstahl im Dienst mit Waffe ( weill er bei der Straftat die Waffe dabei hatte ! ) sowas wirkt sich erschwerend aus !

Viel Spaß allen Hobbysheriffs !
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
923
- Stellt sich wirklich raus, das Schusswaffen im Spiel sind, sofort und unverzüglich die örtlich zuständige Polizei einschalten.. P.S jeder Jäger sollte auf seinem Handy die örtlich zuständige Polizeinummer abgespeichert haben, und nicht in der Überregionalen Leitstelle zu landen und x mal hin und herverbunden zu werden-- ich spreche aus Erfahrung

Hallo,

Zum obigen Teilzitat kann ich aus Erfahrung sagen: Stimmt nicht immer.

Wählt man den Notruf, hat man garantiert sofort einen Ansprechpartner am Draht. In NRW immer im Bereich des Landkreises, in dem man sich aufhält (von Grenzbereichen mal abgesehen). Der Disponent kann den Einsatz sofort an die verfügbaren Wagen verteilen. Beim Anruf auf der örtlichen Wache kann es sein, dass es etwas dauert (Gespräch auf der anderen Leitung, Bürgergespräch etc...) oder aber die Wache aktuell gar nicht besetzt ist und der Anruf weitergeleitet wird.

Deswegen (mindestens für NRW): 110 wählen. Dafür ist die Nummer da.

Gruß
 
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
85
Moin,

wir haben beweise das gewildert wird. Es ist natürlich zu verboten zu sagen, dass eine gruppe aus den neuen EU ländern sich dazu offen bekennt ihr "wild spanferkel" vor der hochzeit selbst zu erlegen. Das ganze landet dann via handyfotos dukumentiert bei facebook und alle jubeln über die kulturbereicherung.

So, nun stelle ich mir vor, ich bin auf nachtansitz und es knallt nebenan...
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Hallo,

Zum obigen Teilzitat kann ich aus Erfahrung sagen: Stimmt nicht immer.

Wählt man den Notruf, hat man garantiert sofort einen Ansprechpartner am Draht. In NRW immer im Bereich des Landkreises, in dem man sich aufhält (von Grenzbereichen mal abgesehen). Der Disponent kann den Einsatz sofort an die verfügbaren Wagen verteilen. Beim Anruf auf der örtlichen Wache kann es sein, dass es etwas dauert (Gespräch auf der anderen Leitung, Bürgergespräch etc...) oder aber die Wache aktuell gar nicht besetzt ist und der Anruf weitergeleitet wird.

Deswegen (mindestens für NRW): 110 wählen. Dafür ist die Nummer da.

Gruß

wenn du bei uns den Notruf wählst kommst bei der Polizei ca. 100km weit weg raus, die müssen dann erst fragen, wo man gerade ist, damit die dann die zuständigen weiterverbindden... so ist es bei uns... da rufe ich lieber gleich bei den Richtigen an und erzähl ned erst edm Falschen die ganze Storry und dann den zuständigen nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
545
Oben