Wildbratwurst

Sieht gut aus ich hoffe die schmecken auch.
Ich hab schon so viele verschiedene Wurst aus Wildfleisch probiert aber das eine sehr gut geschmeckt hat kann ich nicht sagen. Ich glaube die meisten belügen sich selber

Damit es schmeckt gibt es 3 Voraussetzungen, die stimmen müssen:
Die Zutaten (Qualität), das Rezept und die Verarbeitung.

Hier in der Nähe gibt es einen Metzger, von dem esse ich auch keine Wildwurst mehr. Da habe ich immer den Eindruck, dass er die Abfälle statt in Mülltüten zu werfen diese mit viel Fett gemeinsam durch den Wolf lässt und in Darm verpackt.

Aber für unsere Selbstgemachten, da lasse ich Dir jedes Metzgerwürstchen liegen.
Wir haben im Bekanntenkreis 3 Vegetarier. Wenn die zu Besuch kommen, dann ist immer noch Salat übrig, die Wildwürste und Rehfrikadellen sind aber alle weggefressen. Und dann kommen immer so Kommentare wie: "Ach, das war auch Wild und kein Tofuwürstchen?"
Jaja, ;-)

PS: Von denen weiss jeder, dass mein Grill ein anständiger Grill ist - und damit tofufreie Zone !

Ich verstehe von unheimlich vielen Dingen unheimlich wenig. Aber von gutem Essen unheimlich viel. Seit ca 15 Jahren haben wir kein Gramm Schweinefleisch zugekauft. Wir „verfügen“ aber über 2 Schlachter, die aus angeliefertem Fleisch nach unseren Wünschen produzieren. Einer ist spezialisiert auf Schaf, der andere auf Wild.
Ich entbeine , sortiere Fett, Sehnen und Knorpel aus , behalte die Filets für mich, schließlich habe ich die Arbeit, und der komplette Rest wird verarbeitet zu Salami, Schinkenwurst,(die ganz grobe Niedersächsische, die man ab 2. Tag frisch genießen kann oder auch 4 Wochen mal hängen läßt wenn man solide Schlagwerkzeuge braucht), Bierschinken, Jagdwurst, Fleischkäse, Brat-und Brühwürstchen und die Zungen von Reh. Wildschwein, Damhirsch, Sikahirsch und Schaf zu einer göttlichen Zungenwurst, mind 2 Monate gereift.
Damit sind wir eigentlich ganz gut über die Runden gekommen.
Alligatoren sind Fleischfresser!

A

anonym

Guest
Gefällt mir deine Einstellung. Fisch kaufe bzw. Bekomme ich kostenfrei bei 3 Fischzuchten. Munition für kormis und Reiher ist nebst Aufwand unbezahlbar. ;-) Lamm beziehe ich von einem ortsansässigen Schäfer. Und wild beschaff ich selbst. Wozu noch einkaufen? Höchstens für die beilagen...;-)

Eben gefunden (kleine Motivation zum Selbermachen):

Der Metzger macht Wurst.
Sein Geselle beobachtet ihn und meint schließlich: "Wenn das rauskommt, was da reinkommt, kommen Sie irgendwo rein, wo Sie nie mehr rauskommen!"

"Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden."

„Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie!" (Otto von Bismarck)

Also am W.E. habe ich mich mal herrangewagt und siehe da es war lecker und alle 5 Testesser waren begeistert .
Dazu gabs Kartoffelbrei (selbsgemacht), Soße und angebrutzelte Zwiebeln .
Ich habe ca 1/1 gearbeitet hat sich so ergeben 1Teil Rehfleisch (alles kleinere Stücke die als Braten nicht getaugt hätten,
habe ich mir zu diesem Zweck beim Zerwirken zur Seite gelegt) und 1 Teil eher magerer Schweinebauch.
Gewolft.....hier muß ich bemerken ,dass ein Handbetriebener Wolf viel Mühe macht ich werde auf ein elektrisches Gerät umsteigen .
dann mit 30g Salz (auf meine 1,5 Kg Hack) gute Hand voll angestossenem Pfeffer und ebenso Majoran/Oregano plus 4 Knoblauchzehen gewürzt und geknetet.
die Masse geteilt und dien erste Hälfte mit viel Cumini gemischt und die letztere Hälfte mit Emmentaler,etwas Chilli und viel Curry .
An die Sache mit dem Darm 28 ger (Schweinedarm aus dem Hausschlachtbedarf ) und dem Geruch vor dem Wässern desselbigen muß
man sich gewöhnen aber es geht . Habe mit Hilfe meines Fleischwolfes befüllt was irgendwie auch noch mal länger gedauert hat als
nötig . Auch hier werde ich (begeistert von dem Ergebnis ) ein Wurstfüller besorgen.
Würste abgedreht und ca 80 cm eingefroren (der Vakuumierer drückt sie etwas platt aber egal)
den restlichen "Meterzwanzig" 2 Std. später fein angebrutzelt .1A Geschmack ,super Konsistenz ,mach ich wieder .
Ich glaube übrigens nicht ,dass jemand das Reh /Wild herrausgeschmeckt hätte ,(meine Testesser wußten es vorher konnte
ich also nicht testen ....)

Wmh

Hallo
mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Habe die ersten zwei Stücke seit längerem gestern zerlegt. Wird Schinken und Salami geben. Das Selbermachen muss natürlich bessere Ergebnisse bringen als der Zukauf, sonst macht es ja keinen Spaß.
dass unsere Produkte ein geschmackliches Problem hätten hat auch noch nie jemand gesagt.
allerdings: mit Produkten vom Metzger verarbeitet, der keine Erfahrung mit Wild hätte haben wir auch schlechte Erfahrungen. Schinken z.B. Versalzen.
ein wenig rumprobieren und die Ergebnisse werden TOP!!
lg Duffyman

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
781
Oben