Wildbilder von der Wildkamera

Bei uns waren Anfang Februar die ersten auf der Kamera... [emoji15]

3aefe6c60dcafd2ddda92263fed2ae0b.jpg

Bemerkenswert, dass die Bache mit abheilender Räude problemlos ihre Frischlinge versorgt und diese auch keinen Schaden nehmen. Selbiges konnte ich hier auch schon beobachten...
Hier wurde letztes Jahr aufgeregt diskutiert ob diese auffallende "Zeichnung" der Stücke Räude oder etwas anderes ist....die meisten Experten meinten es wäre keine Räude....nach Erlegung war dann klar, dass es sehr wohl Räude war, die allerdings Richtung Sommer bei den Stücken immer weiter ausheilte und auch auf Einzelfälle beschränkt blieb.

Wir haben auch auf anderen Kameras Stücke die ähnlich aussehen. Natürlich auch an Räude gedacht. Hoffentlich nicht. Müssen dringend eines Schießen um Gewissheit zu haben. Natürlich nicht die Bache[emoji57]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das war auch mein erster Gedanke. Erst recht durch die gute lineare Abgrenzung...

Ich hatte letztes Jahr (auch jetzt um die Zeit bzw. bis April) hier einige Stücke auf der Kamera die ganz genau so aussahen, u.a. 3 Überläufer von denen einer dieses Bild gezeigt hat, also eine ganz strenge Linie von vorne bis hinten....unten blank und oben normal. Die Diskussionen gingen von Haarwechsel über Suhle bis Räude...
Ein paar Wochen später hatte ich dann im Mond 3 Sauen vor und hab den Kollegen sofort erkannt. Nach der Erlegung war dann klar, dass es Räude war...war eine starke Frischlingsbache und nicht abgekommen. Die Hautflächen unterhalb der Linie war noch ganz schorfig und "hornig" aber man konnte schon erkennen, dass wieder eine neue Behaarung am wachsen war und das akute Stadium überstanden.
Ein zweites Stück konnte ich im Mai bei noch gutem Licht erlegen als 3 Bachen mit gestreiften Frischlingen vor mir waren und nach einigen Minuten ein starker Frischling dazu kam, oder besser gesagt dazu kommen wollte...er wurde immer wieder von den Bachen energisch des Feldes verwiesen. Der Frischling hatte genau das gleiche Phänomen, nur war die "Linie" etwas geschwungener und der Heilungsprozess weiter fotgeschritten.
Naja mir hat das vor allem gezeigt, dass sich die Räude durch einfachen Kontakt scheinbar nicht so einfach überträgt denn sonst wären mehr Stücke betroffen gewesen. Sorry für offtopic...

@defender: Ja erleg mal eines der Stücke, ich vermute es sind hauptsächlich starke Frischlinge bzw. schwache Überläufer?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eindeutig....wird sich aber in den Sommermonaten zurück entwickeln und im nächsten Winter muss es nicht erneut auftreten.

Kamera über 9 Tage an einem Zwangspass (Loch im Maschendrahtzaun):

PICT0122.jpg

Der hier war der einzige Räuber während der Stellzeit.

PICT0176.jpg

Ein Fasanhahn kam jeden Tag vorbei, mehr war nicht los. Wir haben die Füchse keinesfalls ausgerottet, aber es sind weniger geworden.

@anfänger: Punktesieg an Dich :) Kamera steht jetzt woanders, hoffe das ich nachlegen kann :cheers:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
502
Oben