Wildbilder von der Wildkamera

Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
@snoebel: Frag ihn doch bitte wenn du ihn nächstes mal triffst ;)
Hab selber leider keine Ahnung von Rotwild..
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Zum Vergleich mal ein etwas älterer Kollege, aber auch der ist noch nicht reif.

PICT0021.jpg
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Nur anhand eines Fotos ist es immer schwer zu sagen. <snip>
Das Haupt ist nicht bullig, eher noch kindlich. Auch die ganze Körperform spricht für einen jüngeren.
Meine Schätzung 4.-5. Kopf - mit der Gewissheit, dass ich auch daneben liegen kann.

Ich bin nun mit Sicherheit kein Rotwild-Ansprech-Papst, aber der sieht einfach nur jung aus. Der zweite ist auch noch "zu jung". Ein alter Rotwildprofi sagte mir mal: "Wenn Du die Altersmerkmale suchen musst ist der Hirsch noch nicht alt." Demnach wäre der zweite AK 3 Mitte / obere Hälfte.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
ganz genau so sieht es aus.

Nen alten Recken erkennt man sofort, selbst auf einem schlechten Bild
PICT0115.jpg
 
A

anonym

Guest
Bei uns ist das Problem, dass man Rotwild sehr selten bei Tageslicht sieht. Auch ein Vergleich bei mehreren ist nicht möglich. Im Rudel bisher nur nachts zu sehen. Bei Tag einzelne und das selten.
Einen 1er werde ich bei uns wohl nicht schießen, ist mir zu gefährlich da was falsch zu machen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Einen 1er werde ich bei uns wohl nicht schießen, ist mir zu gefährlich da was falsch zu machen.

:thumbup::thumbup::thumbup:
Dann bist Du aber so selten wie ein weißer Rabe....Je weniger Rotwilderfahrung, umso "älter" sind die Hirsche.
wir haben aufgrund der hohen Anzahl von Abschusshirschen ein Geschlechterverhältnis von 1 : 10
Ein Hoch auf das deutsche Waidwerk!!
 
A

anonym

Guest
Ich hab kein Spaß dran und mein Geldbeutel auch nicht.
Dann lass ich lieber den Finger gerade.
Die 3er kann ich ansprechen...
Ich habe vor ein paar Wochen einen Hirsch im dunkeln gesehen, wenn ich jetzt die Bilder zum Vergleich sehe, mit dem vermutlichen Alter, war es gut, dass ich ihn mir nur angesehen habe.
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
:thumbup::thumbup::thumbup:
Dann bist Du aber so selten wie ein weißer Rabe....Je weniger Rotwilderfahrung, umso "älter" sind die Hirsche.
wir haben aufgrund der hohen Anzahl von Abschusshirschen ein Geschlechterverhältnis von 1 : 10
Ein Hoch auf das deutsche Waidwerk!!

Kann ich mir nicht vorstellen oder schießt ihr selektiv nur Hirschkälber? ;-)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Achja und Du weißt nicht wie das geht mit dem Geschlechterverhältnis?

Ein Nachtsichtgerät hat inzwischen jeder: Vergleichsberechnung:
Das Rotwild tritt in den Privatrevieren nur zur Nachtzeit aus, die welche es anders gemacht haben, konnten sich nicht mehr "vererben".
Dann kaufe ich mir so ein Teil für 2.000 Euro - es reicht ja bei den dunklen Batzen den größten mit Knochen ausmachen zu können, für den Schuss reicht es ja oft noch. Das wars dann. Ein Hirsch im Ausland kostet auch so viel. Mit einem Hirsch ist das NSG schon "bezahlt". So wird gedacht bei uns.
Dazu gekirrt bis zum letzten Tag, vielleicht kommt ja der Schnee, dann geht alles sowieso von selbst.
Ich weiß nicht warum es in CZ funktioniert, da sehe ich Hirsche, sicher auch nicht 1:1 aber kein Vergleich zu D.
Dort wo ich jage werden die Kälber seit Jahrzehnten nach Geschlechtern erfasst, es ist 1 : 1. Sobald mehr als ein Spießer unterwegs ist, kracht es.....Und auch diese werden geschossen, irgendwie muss ja der Kahlwildabschuss erfüllt werden.:biggrin:
Mein Pirschbezirk hat 260 ha im Kerngebiet. Habe ihn nun seit 8 Jahren. Abschuss pro Jahr 8 - 11 Stück Rotwild nachhaltig. Ich schätze mal es stehen auf dieser Fläche so 10 - 15 Alttiere. Dort wurden also rund 70-80 Stück Rotwild erlegt, alles Kahlwild und pro Jahr so ein oder zwei schwache Spießer. In dieser Zeit kamen 2 Hirsche vom 3. Kopf (unger. 6er und Eissproßachter) zur Strecke. Die Brunft besorgten im letzten Jahr zwei 6er vom 2. Kopf.

Das ist Rotwildjagd in Deutschland, hier am Rande eines Truppenübungsplatzes:

 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Sorry für OT, aber: Das arme Rotwild.

Das ist Rotwildjagd in Deutschland, hier am Rande eines Truppenübungsplatzes:

In weiten Teilen Westdeutschlands: ja, leider. Und hier hats auch solche Tendenzen, leider. Da hilft nur drastische Reviervergrößerung und einheitliches Jagdmanagement auf großer Fläche (wir reden da vom zweistelligen kha-Bereich), was aber in den "klassischen" Rotwildregionen nicht umsetzbar ist. Rotwild nur nachtaktiv? Eine jagdliche Bankrotterklärung und eine forstliche Katastrophe. Und da wundert sich jemand, wenn der OVS solche Zustände nicht haben will? :no:

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
242
Oben