Wildbilder von der Wildkamera

Ich kenn mich mit Wolfrissen zum Glück nicht aus.
Aber die Decke sieht für mich aus, als von Menschenhand vom Reh entfernt.
ich kann kaum glauben, dass Raubtiere die Läufe so aus der Decke frisst.
Korrekt, die reißen tw. die Läufe ab und schleppen sie beiseite; fressen sie bis vielleicht auf ein paar Knochen- und Deckenreste.
So sieht wohl kein Wolfsriss aus.

Zuletzt bearbeitet:

MSP

Jetzt bekomme ich einen Eindruck, wie man sich als betroffener Weidetierhalter nach dem Gespräch mit dem Wolfsberater fühlt.
Foto, Rissstelle, Kampfspuren, Schleif- und Fellspuren, Überreste, Fährten ohne Ende...

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Ich kenn mich mit Wolfrissen zum Glück nicht aus.
Aber die Decke sieht für mich aus, als von Menschenhand vom Reh entfernt.
ich kann kaum glauben, dass Raubtiere die Läufe so aus der Decke frisst.
Wenn Du ein Reh mal warm aus der Decke schlägst, wirst Du überrascht sein, wie leicht sich die abpellt. Ist sicher nicht die Regel, möglicherweise, weil zwei Wölfe beteiligt waren. Wenn die in entgegengesetzte Richtungen gezerrt haben, und am Träger die Decke durch die Kehlbisse wie im Foto zu sehen schon großflächig offen war, ist die ratzfatz unten. Da war das Stück womöglich noch gar nicht tot.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme ich einen Eindruck, wie man sich als betroffener Weidetierhalter nach dem Gespräch mit dem Wolfsberater fühlt.
Foto, Rissstelle, Kampfspuren, Schleif- und Fellspuren, Überreste, Fährten ohne Ende...
Ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, deine Einschätzung in Frage zu stellen. Wenn du es so aufgefasst hast, entschuldige ich mich dafür.
Du bist der einzige, der die Umstände und den Fundort kennt.
Einzig wollte ich sagen, dass es für mich anhand des Bildes so aussieht, als wäre das Reh von Menschenhand aus der Decke geschlagen worden.
Gerade was die Vorderläufe angeht.

@ z/7 hat dafür ja eine gute Erklärung geliefert.

Dein Bild von dem Riss finde ich einmalig und imposant, danke dafür. Da ist die Bildserie (wenn die Wildkamera mehrere Bilder gemacht hat) bestimmt interessant.

@ MSP:
Es wird selbstverständlich nicht in Frage gestellt, daß dieses Foto ein gerissenenes Reh zur Folge hatte.
Wenn das 2. Bild davon die Reste dastellt und nicht von menschlich ausgebrachten Zerwirkresten (Luderplatz), so ist es doch eher untypisch. "Auf links ziehen" an den L:äufen macht der Mensch.
Völlig richtig ist, daß sich Reh-Decke leicht löst bei warmem Körper, ein Lauf-Knochen sieht bei näherem Hinsehen auch abgekaut aus und einer ist auch noch kpl in Decke.
Ich deute es für mich so, daß die 2 Grauen das abgewürgte Tier im Futterneid auseinandergerissen haben und quasi komplett genutzt haben.

Mit dem Theater um Weidetierrisse, hat das Ganze nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu noch einfällt: wenn ich solch super Bildnachweis fürs Beutemachen der Grauen bekäm, ich würde sicherlich nicht am selben Tag ein paar Std später mit meinem Hund dahin rennen...
Es ist doch bekannt, daß Wölfe mit umgebundener Serviette und gezückten Messern nicht so sehr schmusig sind.
Auch nur für ein Reh brauchen die mehr als 10 min zur Mahlzeit.

Je früher man sie am Riss verjagt, desto eher müssen sie wieder jagen...

Aber genug OT jetzt, zeigt Eure eigenen Wölfe !

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
112
Oben