Wildbilder von der Wildkamera

Registriert
9 Jan 2015
Beiträge
154
servus ELEFANT5,



DAS ist das Problem, Gebäckreste.... so zu verstehen.
Deine eigene Aussage!

Unzeiten?

Ist es normal, dass Im August Frischlinge gefrischt werden?

Auch für mich sind das "Unzeiten".... Vorangetrieben und unterstützt durch Energieeinbringung in die Landschaft, die Sauen mästet !

(und das lese nicht nur ich so....)

Rein sachlich betrachtet !

hallo ich habe nicht geschrieben gebäckreste, es handelt sich hier um brösl die werden getrocknet und sehen aus wie ein granulat. es werden pro ablenkfütterung max. 2-3 kg täglich verfüttert. wenn frischlinge da sind etwas mehr. "unzeiten" das hat es früher auch schon gegeben das starke bachen zweimal frischen. es heißt ja nicht das alle bachen bei uns zweimal frischen !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hallo ich habe nicht geschrieben gebäckreste, es handelt sich hier um brösl die werden getrocknet und sehen aus wie ein granulat. ....


woraus werden diese Brösel gerieben?

Ich erinnere aber ausdrücklich daran, dass es Deine Wortwahl ist, zu der ich meine Fragen stelle!
Du schreibst ja auch nicht etwas von, dem Sinne nach, "Süßbrösel" .

Zum Thema "frischen zur Unzeit" habe ich hier unlängst im Forum gelesen, dass Bachen, wenn sie ihre Frischlinge schnell verlieren, dazu neigen in eine Zweitrausche nebst Nachfrischlingen innerhalb eines Jahres zu gehen.

Du hast ja die starke Bache schon länger beobachtet, wie du schreibst... Kannst Du das mit der Zweitrausche bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2015
Beiträge
154
woraus werden diese Brösel gerieben?

Ich erinnere aber ausdrücklich daran, dass es Deine Wortwahl ist, zu der ich meine Fragen stelle!
Du schreibst ja auch nicht etwas von, dem Sinne nach, "Süßbrösel" .

Zum Thema "frischen zur Unzeit" habe ich hier unlängst im Forum gelesen, dass Bachen, wenn sie ihre Frischlinge schnell verlieren, dazu neigen in eine Zweitrausche nebst Nachfrischlingen innerhalb eines Jahres zu gehen.

Du hast ja die starke Bache schon länger beobachtet, wie du schreibst... Kannst Du das mit der Zweitrausche bestätigen ?

ich habe geschrieben:"bekommen bei uns sehr gutes futter an der kirrung im wald !! vollkorn- und süßbrösel..."

nochmal das thema brösl, es handelt sich hier um grobe brösel (granulat) wie schon berichtet werden hier vollkornsemmeln und vollkornbrot zu groben brösel gemahlen (granulat) diese werden dann getrocknet und in großen säcken aufbewahrt, das selbe mit den süßbröseln hier werden keine backabfälle sahne, marmelade, füllungen etc. verwendet. nur trockener hefeteig oder nussteig das alles wird zu groben bröseln gemahlen (granulat) wird nochmals getrocknet, auf das stehen die sauen. mein vater hat vor mehr als 30 jahren damit begonnen die sauen so zu kirren. andere probieren es mit gummibärchen etc. .......... !! wir bleiben bei natürlichen rohstoffen. vor dem ausbringen an der kirrung wird das noch mit mais geschmischt, den nehmen sie zur zeit aber fast nicht an ! pro kirrung und tag kommen hier max. 2-3 kg zum einsatz, bei vielen frischlingen etwas mehr.
dass ist normalerweise richtig, habe ich auch schon beobachtet, wenn der erste wurf zu früh kommt und durch schlechtes wetter die frischlinge umkommen, die bachen dann sofort noch einmal aufnehmen. so habe ich beobachtet, daß die ein oder zwei frischlinge vom ersten wurf von der bache neben den neuen frischlingen weiter gedultet werden.
hier bei uns handelt es sich aber um eine starke ältere bache die sehr früh ihren ersten wurf hat (februar/märz) die frischlinge haben im august dann ca. 20 kg. wie ich schon geschrieben hatte kommt normalerweise der zweiten wurf viel später, dieses jahr jedoch schon ende august.
was mich hier wundert, bei dieser rotte steht fast das ganze jahr ein mittelalter keiler, sogar in der rauschzeit verläßt er die rotte nicht länger als 1-2 tage. so etwas hatte ich noch nie beobachtet. aber das geht jetzt schon mindestens 2-3 jahre so.

gruss
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.274
das stimmt :)
und ja. [
QUOTE=treemaster;2326907]Naja, morgens um halbfünf schon 17°C, da mußte man sich rechtzeitig eine kühle Stelle reservieren bevor die anderen kommen :lol:

Ist das bei euch im Wald?

Gruß,
L.[/QUOTE]
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.448
Bei uns sieht es im Moment so aus:
IMAG0322.jpg
Nachdem der Mais weg ist, geht es jetzt in die Zuckerrüben :evil:
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hallo und Waidmanns-Heil,

was schätzt Ihr zu dessen Größe und Gewicht ? Da die Kamera erst sehr kurz hängt habe ich keine Vergleiche leider.

23232850su.jpg


23232860tl.jpg


War übrigens bei bestem Mond etwa Mitternacht von vorgestern auf gestern an der Kirrung :no:

Heute geht der Beständer hin, mal sehen ob er sich wieder sehen lässt.

Waidmanns-Heil,

Sauer80
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Wenn er heute Nacht wieder kommt wissen wir dann ja das Gewicht :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Das ist kein Fake!
Jedenfalls nicht von deinem Freund.

Ich habe auf meiner Kamera exakt so ein Bild vorgefunden. Und mal im Ernst, da bekommst beim ersten Anblick glatt etwas Angst :biggrin:

Habe auch keine Ahnung wie das sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
446
Oben