Wildbergung aufgebrochen im Hang

RBM

Stelle ich mir mal eben bildlich vor.
Die Wanne an der Kraxe, daran den Rucksack und dann Berg auf Berg ab.
Da braucht man irgendwann doch den Muli, der einem den ganzen Kram trägt.
Nach dem Erlegen dann mit der Wanne ein Geröllfeld zwischen großen Felsbrocken runter ins Tal 🙈
Für die Pampa am Berg ist die Wanne natürlich nix....

Ich finde das von Docholiday referierte Vorgehen rundum clever.
Meine Hügel sind viel kleiner, Rotwild hab ich auch nicht- aber ich breche gern auch „schottisch“ auf, entledige die Rehe des Pansens und Gescheides und trag sie dann zum nächsten Weg oder schleppe sie im Schnee da hin. Kleiner Schnitt, Nieren ( Retroperitoneum ) unbedingt intakt drin, die abgeschürfte Speiseröhre kann gern im Mediastinum rumsuppen und das nach oben ausgestrichene und abgerissene Sigma gern im Becke liegenbleiben….alles völlig egal. Das Verschließen der Bauchdecke ist dann eigentlich entbehrlich, selbst wenn ich‘s durch Dreck schleppen würde: weil nur die Bauhlappen, aber sonst gar nichts dreckig werden können. Keine freilegenden Lendchen/ Keulenanschnitte.
Es geht um unverhitzte, nicht mit durchwandernder Darmbakterien oder externen Dreck versaute Rücken und Keulen, sonst gar nichts. Und die schütze ich a) durch rasche Entfernung von Pansen und Darm sowie b) Dranlassen aller schützenden Fascien und Häutchen, Nichtdurchtrennung der Muskulatur perfekt.
Ökologische Verweigerung der (recycelbaren) Kabelbinder hin oder her: Pansen und Gescheide raus sobald als möglich, nur Bauchöffnung, Drinlassen von Nieren und dem dranhängenden Häutchen über den Lenden….selbst Bergung zehn Stunden später in den kühlen matschigen Highlands bringt Rücken und Keulen verwertbar heim !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
417
Oben