Danke schonmal für eure Tipps. Ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen, da es mkr zu schade ist ihn verstauben zu lassen.
Funktionstest konnte ich durchführen. Der Motor läuft in beide Richtungen. Habe auch schon das Anschlusskabel erneuert, da hier viele Brüche in der Isolation zu erkennen waren und das Kabel nicht mehr ansehnlich war. Das muss bei einem Lebensmittel verarbeitenden Gerät ja nicht sein.
Das Problem ist, dass die Schnecke sich unter Last vorschiebt und dann nicht mehr richtig mitgenommen wird.
Dies hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:
Zum einen wurde er lange so verwendet und der Mitnehmer auf der Motorwelle sowie zT der Anschluss der Schnecke sind verschlissen. Zum anderen hat wohl mal jemand das Rohr fallen lassen, dabei ist ein Stück hinten ausgebrochen, das unmittelbar an die Arretierung für die Aufnahme im Motorgehäuse grenzt. Auch hier ergibt sich zusätzliches Spiel.
Ich hatte mal den Metaller meines Vertrauens hinzugezogen. Er meinte das ist schwierig zu reparieren, weil es Guß ist.
Ansonsten ist eine Auswahl an Messern, Scheiben und Vorschneidern dabei. Messer kann ich hier schleifen lassen, da gibts einen Betrieb in der Nähe.
Für den Rest brauch ich wohl Ersatzteile.
Muss ihn mal komplett zerlegen und reinigen etc. und dabei auch mal den Mitnehmer auf der Welle genauer betrachten.
Das dürfte ja auch kein Teil sein, was ein Zerspaner nicht mehr nach gebastelt bekommt notfalls.