WILD UND HUND und Anton Fichtlmeier beenden Zusammenarbeit

Re: WILD UND HUND und Anton Fichtlmeier beenden Zusammenarbe

boarhuntingdogs schrieb:
moos schrieb:
Glaubt man den Jägerschulen kommen in der Tat verdammt viele über den Hund zur Jagd... und sind dann sauer, wenn ihnen im ersten Hegering erklärt wird, das ihr Hund ohnehin nicht zur Jagd tauge, weil 1. falsche Rasse und 2. vom nicht-Jagdscheininhaber ausgebildet . :12:

Alles sehr krank.

Ich kenne einen Treiber, der seit jahren an großen noch echten NW-jagden im Münsterland teilnimmt. Er hat keinen JS, und er führte jahrelang einen Retriever mit kupierter Rute aus dem Tierheim.
Weder dem Hund noch dem Treiber wäre gedient, würde sich da jemand einnässen und den Jagden konkret vorort hat es nie geschadet. Der Jagd allgemein aber nützt es, weil diese Leute der Haftungskit und die Verbindung in die "Zivil-"Gesellschaft sind.
Siehst Du, von Deinem Treiber kannst Dir einen guten Tipp in Sache Jagdhundeausbildung abholen, der hat gezeigt daß er Hunde ausbilden und führen kann. Mehr wollten wir von Herrn Fichtlmeier auch nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest

Fair muss man sagen, dass es vielerorts völlig an Hunden klemmt, weil der heute oft vertretene Typ Jäger den hohen Aufwand und die notwendige persönliche und zeitliche Bindung für und mit dem Hund scheut und man deshalb verdammt froh ist, wenn jemand dann wenigstens eine Straßentöle mitbringt, die die Sauen auf die Läufe bringt... Im JGHV führt man derweil akademische Diskussionen.

Bei meinen DJ in 2011 kamen im Schnitt auf etwa 30 Schützen und 15 Treiber bestenfalls noch 3 Hunde, mehrfach war ich der einzige HF ... Traurig traurig, nach der BP fragt unter diesen Umständen nicht mal mehr einer im Staatswald, sondern man ist froh wenn überhaupt noch ein Hund Laut gibt.

boarhuntingdogs schrieb:
moos schrieb:
Glaubt man den Jägerschulen kommen in der Tat verdammt viele über den Hund zur Jagd... und sind dann sauer, wenn ihnen im ersten Hegering erklärt wird, das ihr Hund ohnehin nicht zur Jagd tauge, weil 1. falsche Rasse und 2. vom nicht-Jagdscheininhaber ausgebildet . :12:

Alles sehr krank.

Ich kenne einen Treiber, der seit jahren an großen noch echten NW-jagden im Münsterland teilnimmt. Er hat keinen JS, und er führte jahrelang einen Retriever mit kupierter Rute aus dem Tierheim.
Weder dem Hund noch dem Treiber wäre gedient, würde sich da jemand einnässen und den Jagden konkret vorort hat es nie geschadet. Der Jagd allgemein aber nützt es, weil diese Leute der Haftungskit und die Verbindung in die "Zivil-"Gesellschaft sind.

Sorry, aber "sehr krank" sind höchstens die insbesondere im Hundebereich immer wieder zu lesenden Statements nach dem Motto: "ich kenn da einen...." - insbesondere wenn es sich dabei um offensichtliche Ausnahmen handelt, die eine Regel außer Kraft setzen sollen.

Dass es Ausnahmen von jeder Regel gibt, kann wohl kaum jemand bestreiten; ob und in wie weit diese Ausnahmen aber dann als wünschenswerter Normalfall anzusehen sind, ist doch wohl sehr in Frage zu stellen.

übrigens: ich kenn da auch einen....

A

anonym

Guest

????

"alles sehr krank"
bezog sich auf das posting von moos, der die Erfahrungen von HF darstellte, die die falsche Rasse haben und/ oder die falsche Prüfung usw.

Ich weiß auch nicht, wie man das Treiberbeispiel wieder so deuten kann. Ich habe nicht geschrieben, dass dieser Hund eine große Ausnahme war oder besondere Leistungen vollbracht hat, sondern nur, dass er nicht geschadet hat.

Eure Art ist schon bösartig. Nochmal, wieso könnt ihr es nicht einfach besser machen und durch eure Leistungen überzeugen anstatt hier ständig den Finger zu heben, andere zu diskreditieren, usw.

Ach ja der Rüter, hatte genau einen Hund bevor er seine Karriere gestartet hat und m.W. gar keine Prüfung - und? Spricht da Neid? Ich würde mir, wenn ich Bedarf hätte den Rüter genauso anhören, wie x-andere auch, meinen eigenen Kopf einschalten und dann machen.

Edit: Und weil euer fanatischer Eifer Inquisitionscharakter zeigt und man selbst vor Verleumdungen, Lügen usw nicht zurückschreckt, das Recht wieder besseren Wissens instrumentalisert wird um seine eigene Ernte einzufahren, deshalb kann hier nur in allgemeinen Beispielen und nicht mit Namensnennung geschrieben werden.

Ich find es schade, doch um den Anton mach ich mir keine Sorgen, der ist zu gut um sich von den Pseudohundeprofis was erzählen lassen zu müssen.

quigon schrieb:
Ich find es schade, doch um den Anton mach ich mir keine Sorgen, der ist zu gut um sich von den Pseudohundeprofis was erzählen lassen zu müssen.

Das hört sich doch gut an! :shock: :shock:

Goldesel schrieb:
!!Sauen!! schrieb:
Was hat der Herr F.eigentlich mit seinen Hunden erreicht?VGP,BP,HZP,AP :14: Die Frage taucht immrt wieder auf aber eine richtige Antwort bekommt man nicht.Gibt es eigentlich irgendeinen Lehrgang/Seminar welches empfehlenswert war/ist?

Diese Prüfungen sind doch zum Großteil nur die "Schw...verlängerung" mancher Hundeführer.
...
Traurige Gesellschaft. Traurige Jägerschaft.
Nee, bemitleidenswerte Jünger! Wer über Schw... reden/ schreiben will, sollte sich damit auskennen. Eigene Maßeinheiten zu erfinden und zu publizieren ist schlichtweg unseriös. :22:

boarhuntingdogs schrieb:
????Ach ja der Rüter, hatte genau einen Hund bevor er seine Karriere gestartet hat und m.W. gar keine Prüfung - und? Spricht da Neid? Ich würde mir, wenn ich Bedarf hätte den Rüter genauso anhören, wie x-andere auch, meinen eigenen Kopf einschalten und dann machen.

Ja, weil Du was in der Birne hast... die Leute, die zu Rütter gehen eher nicht.

Petra

Guten Abend Zusammen,

ich kenne Herrn Fichtlmeier und ich muss sagen, dass seine Kurse rein kommerziell sind. Man hat eine Erwartungshaltung, wird aber im Endeffekt nur angeschrien und für einen kompletten Vollidoten gehalten. Muss man für so eine Behandlung Geld ausgeben????? Ich nicht....... und ich habe Hundeerfahrung....
Wenn man sich das "Lernprogramm" von Fichtlmeier für die Hunde anschaut, kann man sagen, ja da hat sich einer Gedanken gemacht und sowas funktioniert, aber bei seinen Kursen gibts ein NO GO!

Ich denke die Züchter vom VDH und JGHV machen sich Gedanken um unsere Jagdhunde, dass halte ich für sehr gut.
Sicherlich gibt es bei manchen Rassen leider zu kleine Genpools, da müsste man mehr machen...und sicherlich kann auch ein Hund mit Vdh/JGHV Papieren nicht ausreichend Leistung für einen "brauchbaren Jagdhund" bringen, aber die Chancen sind doch geringer....
Ich halte von diesem neu gegründeten Verein gar nichts, auch wenn der Wandel der Zeit es so bringen wird.....denn eine Definition eines brauchbaren Jagdhundes ist im Jagdgesetz nicht verankert.Das habe ich selbst schon prüfen lassen...
Aber es sollten doch die richtigen Menschen und Hunde ( rassetypischen und keine Mischungen und sonst irgendwelche anderen Hunderassen) eine solch wichtige dem Tierschutz gerechte Prüfung machen....natürlich kann ich jedem Hund beibringen irgendetwas zu suchen, aber macht bei einem Chiwawa eine Nachsuche ( es sei denn eine Totsuche ) einen Sinn?
Es ist wie beim Staatsforst: die Rehe sind Schädlinge und müssen weg, eleminiert werden.....wo bleibt die Jagd und das Brauchtum heutzutage.....

Gruss,

Nadine

A

anonym

Guest

boarhuntingdogs schrieb:
Und weil euer fanatischer Eifer Inquisitionscharakter zeigt und man selbst vor Verleumdungen, Lügen usw nicht zurückschreckt, ...

Da spricht genau der Richtige ... :21:

A

anonym

Guest

Und der Nächste.

A

anonym

Guest

Hallo,

ich kenne diesen Fichtlmeier nicht und dessen Qualifikation als Hundetrainer - oder was auch immer - ist mir herzlich gleichgültig.

Was mir aber auffällt: Manche fühlen sich berufen, jeden öffentlich und nachhaltig anzugreifen, weil er nach deren persönlichen Bewertung etwas falsch macht.

Warum kann man ihn nicht einfach ignorieren? Wenn seine Ausbildung nichts taugt wird sich weder bei ihm ein finanzieller Erfolg noch bei den Hundehaltern ein jagdlicher Erfolg einstellen.

Den Rest erledigt der freie Markt.

Bernhard

Wieso siehst Du Dich als Nicht-Hundeführer überhaupt gemüssigt, zu diesem Thema Deinen Senf abzugeben? Du weisst doch überhaupt nicht, worum es geht!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
569
Oben