Wieviele Nachsuchen?

Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Mich wuerde mal Interesieren wieviele Nachsuchen ein Schweisshundefuehrer im Jahr so macht? Ist bestimmt schon mal hier besprochen worden, hab es aber nicht mitbekommen. Bekommt ein Schweisshundefuehrer was dafuer? Geld oder Wildfleisch oder aehnliches?

Gruesse aus Spanien,

Antonio
 
Registriert
8 Dez 2005
Beiträge
41
Wieviele Nachsuchen ein Schweißhundeführer p.a. macht, ist wohl schwer zu pauschalisieren. Das hängt von vielen Faktoren ab: Bekanntheitsgrad, Ruf der Hunde/des Gespanns, Qualität der geleisteten Arbeiten, Örtliche Gegebenheiten, etc.

Bei uns in Westfalen sind richtige Nachsuchengespanne eher spärlich gesät. Ich kenne nur zwei. Der eine führt zwei HS, der andere einen DD. Beide sind geprüft und anerkannt. Da wir hier eher auf Niederwild spezialisiert sind, reicht das auch aus. Wichtig ist nämlich, das solchen Spezialisten auch ausreichend Arbeit geboten wird. Das ist sicher nicht mit den drei Totsuchen a`50m auf Rehwild im Jahr getan.

Soweit ich informiert bin, arbeiten Nachsuchenführ i.d.R. kostenlos. Allerdings halte ich es für mehr als angemessen, ihnen den Aufwand (Sprit, Reisezeit, etc.) sowie einen allg. Beitrag zu ihren sonstigen Kosten (z.B. Hundefutter, TA-Kosten) zu erstatten.
Hierbei sei angemerkt, daß es wohl nicht usus ist, den Hundeführer zu bezahlen, sondern das Geld mit einem Satz wie "Tun Sie dem braven Hund doch bitte was Gutes" zu übergeben. Ansonsten würde ich sagen, daß sich doch jeder über eine Jagdeinladung freut. Das muß man halt abschätzen.

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Drahthaarführer ]
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Terrier31:

...Bekommt ein Schweisshundefuehrer was dafuer? Geld oder Wildfleisch oder aehnliches? ...<HR></BLOCKQUOTE>


Scenario: Schweißhundeprüfung &#8211; der Hund hat bestanden &#8211; der Hundeführer ist
durchgefallen weil er das Stück angeschnitten hat!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif



WH H
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Terrier31:
Hallo,

Mich wuerde mal Interesieren wieviele Nachsuchen ein Schweisshundefuehrer im Jahr so macht? Ist bestimmt schon mal hier besprochen worden, hab es aber nicht mitbekommen. Bekommt ein Schweisshundefuehrer was dafuer? Geld oder Wildfleisch oder aehnliches?

Gruesse aus Spanien,

Antonio
<HR></BLOCKQUOTE>


Vor allem kann er sich an der Blaser-Nachsuchenbüchsen-Auslosung beteiligen.
icon_biggrin.gif


[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Drahthaarführer:

Bei uns in Westfalen sind richtige Nachsuchengespanne eher spärlich gesät. Ich kenne nur zwei. Der eine führt zwei HS, der andere einen DD. Beide sind geprüft und anerkannt. [ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Drahthaarführer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

So wenige gibt es garnicht. Immerhin haben wir staatl. anerkannte Schweißhundstationen. Selbst bei uns in der Ecke Paderborn gibt es davon immerhin zwei im näheren, sogar drei Stück im weiteren Umfeld.
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


in den clubheften der jeweiligen schweisshundvereine werden die nachsuchen der einzelnen HF aufgelistet.
vielleicht kann uns ein HF diese informationen zukommen lassen?
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:


Scenario: Schweißhundeprüfung – der Hund hat bestanden – der Hundeführer ist
durchgefallen weil er das Stück angeschnitten hat!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


WH H
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist der HF dann von der Zucht auszuschließen?


icon_biggrin.gif
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Drahthaarführer:
Wieviele Nachsuchen ein Schweißhundeführer p.a. macht, ist wohl schwer zu pauschalisieren. Das hängt von vielen Faktoren ab: ....[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Drahthaarführer ]<HR></BLOCKQUOTE>


wie wäre es mit dem Faktor "Qualität der örtlichen Jägerschaft"??

Es gibt schließlich Weidgenossen mit einer sehr ansehnlichen Strecke, bei denen kaum jemals eine Nachsuche nötig wird.

Und dann gibt es noch die Kandidaten, bei denen fast mit jedem Schuss auch eine Nachsuche ansteht...


ULE
 
A

anonym

Guest
Wir können - und sollten - hier im Forum über viele Dinge reden, aber nicht über die Zahl der Nachsuchen!
Es sind bei mir einige, meine Frau meint, einige zuviel!!!
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Danke fuer eure Antworten. Warum darf man nicht ueber die Anzahl der Nachsuchen Reden? Ich hab gedacht dass der Hundefuehrer Kraftstoff und evtl Kosten vielleicht zurueckbekommt, oder ein Teil. Ist schon Interesant wie dass bei euch so ablaueft.

Gruesse aus Spanien und Frohe Weihnachten fuer alle (auch fuer die Hunde)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Wir können - und sollten - hier im Forum über viele Dinge reden, aber nicht über die Zahl der Nachsuchen!
Es sind bei mir einige, meine Frau meint, einige zuviel!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Daccord
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Es sind bei mir einige, meine Frau meint, einige zuviel!!!<HR></BLOCKQUOTE>

Zur Lösung Deines Problems gibt es drei Möglichkeiten:

1. Waffe überprüfen
2. Kaliber oder Geschoß wechseln.
3. Öfters mal den Schießstand besuchen.

Hab ich was vergessen ??
icon_rolleyes.gif
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Zur Lösung Deines Problems gibt es drei Möglichkeiten:

1. Waffe überprüfen
2. Kaliber oder Geschoß wechseln.
3. Öfters mal den Schießstand besuchen.

Hab ich was vergessen ??
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, dass er als Schweisshudeführer wohl selten für vergeigte Schüsse verantwortlich zu machen ist...

Nichts für ungut.
WMH
DJT
Und danke, dafür dass es Leute gibt, die Ihre Freizeit dafür opfern, anderen zu helfen! (ich mein die Schweisshundeführer!)
 
A

anonym

Guest
Dingo, einer von uns Beiden hat die Frage falsch verstanden: nach meiner Ansicht war gefragt, wieviele Nachsuchen von den Nachsuchenführern gemacht und nicht produziert werden!!
Welche Zahl wollt Ihr denn hören? Die von heute, die von gestern oder die vom Wochenende?
icon_cool.gif
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:

Welche Zahl wollt Ihr denn hören? Die von heute, die von gestern oder die vom Wochenende?
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Beide! (X = durchgeführt - verursacht
icon_biggrin.gif
)
WMH
DJT
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
364
Oben