Wiederladen mit Hülsen von S&B

Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
241
Hallo Wiedreladergemeinde,
ich hab 60 St Hülsen (6,5x57R) die aus meiner Waffe erstmalig zum Üben abgeschossen wurden.

Jetzt eine Frage an die erfahrenen Wiederlader.
Eignen sich die S&B Hülsen zum mehrmaligen Wiederladen, Trimmen usw.?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß und Waidmannsheil
FJg87
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
289
Es gab da mal Probleme mit der Maßhaltigkeit, ich hatte mal ein Los da passte immer mal wieder eine Hülse nicht in den Hülsenhalter.

Das trat bei den zuletzt genutzten aber nicht mehr auf, ich lade die ohne Probleme wieder, in .308 jetzt bereits zum 8.mal.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.913
Je nach Los passen neue ZH nicht in die engen Taschen.
Aufbohren ist auch nicht so einfach.
Hab grad das Prob bei der 8x64.
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
943
Jetzt eine Frage an die erfahrenen Wiederlader.
Eignen sich die S&B Hülsen zum mehrmaligen Wiederladen, Trimmen usw.?

Ich kann Dir gerne eine Liste der Kaliber geben, die bei S&B auch so gar nicht funktionieren und die ich gerne kostenlos entsorgen würde :sneaky:

Spaß beiseite: S&B ist wie jeder andere große Hersteller auch zumindest brauchbar. Gelegentlich hat eine Charge Probleme was Maßhaltigkeit oder Material angeht, aber das findest Du auch bei Premium-Herstellern (wenn auch seltener).
Fürs Erfahrung sammeln und erstes Wiederladen passt es. Sei halt nur nicht traurig, wenn Du keine 20+ Ladungen sondern eher 4-7 rausbekommen solltest.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.689
Da gibt es andere Hersteller, denen ich weniger traue. Für das Sammeln erster Erfahrung auf alle Fälle geeignet. Und wenn es am Ende "nur" 10 Zyklen sind, kannst dann immer noch was anderes kaufen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.498
Es gibt zwar bessere, aber ich hatte mit S&B eigentlich nie wirkliche Probleme.
Wenn man zwischendurch glüht, bekommt man auch ordentliche Haltbarkeit hin.

Die Gleichmäßigkeit der Hülsen muss man natürlich (wie bei allen anderen auch) kontrollieren. Mir ist nichts aufgefallen, was sie (weder positiv wie negativ) von anderen Hülsen abhebt.

Was man aber immer machen muss, ist, die Zündglocke nachfräsen, damit sich die neuen Zündhütchen dann gut setzen lassen. Das ganze natürlich nur ein Mal - danach ist das erledigt.
Zündglockenfräser gibt's ja. Ich habe das Lyman Multitool und spanne mir die Werkzeuge in den Akkuschrauber - damit ist dann alles schnell erledigt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.069
Mein Mixmauserkarabiner 7x57 bekommt sein Futter in S&B Hülsen serviert.
Keine Probleme. Hülsennaterial ist spröder als PPU, aber längt sich nicht so elendig wie RWS.
Der Kurze is etwas feinfühlig bei der Hülsenlänge....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Nach schlechten Erfahrungen hab ich mit denen komplett gebrochen. Die habe ich sogar schon geschenkt abgelehnt. (Was den edlen Spender dann doch etwas verblüfft hat damals. :ROFLMAO: )

Wir hatten grade eine etwas ungläubige Diskussion hier als ich meinte man könne getrost auf hyper-Special-Nobel Matrizen verzichten.
Kann man auch. Aber S&B Hülsen ziehen das Niveau wirklich unnötig runter.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.030
Glühen und bei R Hülsen ganz wichtig prüfen ob die Waffe nach dem Kalibrieren schliesst.
Wenn nicht, Matritze mehr rein drehen.

Neckspacecomperator Tool nutzen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
917
Je nach Los passen neue ZH nicht in die engen Taschen.
Aufbohren ist auch nicht so einfach.
Hab grad das Prob bei der 8x64.
Gruß-Spitz
Das problem hatte ich auch in .308 Win. Die taschen/glocke waren zu eng. Vielleicht das es mit andere Zundhutchen geht sowie mit die eigenen von S&B.

Glaube icht die Hulsen sind schlecht

Weil ich genugend Geco habe brauche ich jetzt die.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
570
Oben