Wiederlade-Lehrgang-wie läuft die Prüfung ab?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Varminter schrieb:
Da steht´s in DEUTSCH drinnen, was für Anfänger ein gewisser Vorteil ist.
Du Verschwender! Ich will doch BILLIG, deshalb will ich doch Wiederladen.
Kann man nicht einfach die vorvorletzte Ausgabe eines US-Buches als PDF irgendwo runterladen? :roll:
Wenn man weiß, wie viel Pulver rein muss und es das US-Pulver gerade nicht gibt, kann man bestimmt auch ein deutsches Pulver nehmen!?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
escard schrieb:
....der in D erforderliche Kurs samt Prüfung scheint mir nach Sichtung der Beiträge ohnehin bloß "Augenauswischerei" zu sein......entweder ordentlich oder eben gar nicht....
Gibt so'ne und solche.
Pulver-Müller kann ich empfehlen.
Der hat gerade erst zu die zulässigen Lagermengen für SP erweitert - für alle!
Gewusst wie. :D
War im letzten DWJ gleich ein paar mal vertreten.

escard schrieb:
...hoffentlich gehts nicht ebenso bei den Jagdscheinlehrgängen zu.....habedere
An einigen Jagdschulen scheinbar schon. :roll:


WaiHei
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Bei mir war es vor einigen Jahren so abgelaufen:

Zweitägiger Lehrgang, dabei unter Aufsicht Laden einer Patrone (keine echte Prüfung dabei), am zweiten Tag eine schriftliche Prüfung und das war´s. Gleichzeitig habe ich in einem den Schwarzpulver- und Böllerschein gemacht, aber bisher nie gebraucht. Hierfür war ein weiterer Prüfungsbogen auszufüllen sowie eine Vorderladerwaffe vorschriftsmäßig zu laden und im hauseigenen Schießstand abzufeuern.

Die schriftliche Prüfung bestand z.T. aus multiple-choice-Fragen, z.T. musste man die Antwort selber hinschreiben und kurz begründen. Wenn man die zwei Tage aufgepasst und die Lehrgangsunterlagen ein paar mal durchliest, sollte die Prüfung kein Problem sein.

Wie schon geschrieben: viel Recht, die Praxis lernt man woanders.

WH Lodenmantel
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wir mussten damals in der schriftlichen die Werte von Abb. einer Balkenwaage (RCBS, "Trommel" + Gewicht) und einer mech. Schieblehre ablesen.
Machen die das heute mit Abb. von LCD-Displays? :roll:


WaiHei
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
JMB schrieb:
Machen die das heute mit Abb. von LCD-Displays? :roll:

Nein, es wird immer noch die "klassische Variante" geschult. Zu echt. Viele haben da zum erstenmal auf eine Schieblehre geschaut.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Eggbert schrieb:
Hallo,

was wird beim Wiederlade-Lehrgang konkret in der Prüfung abgefragt und wie läuft diese ab?

Hi!

Na ganz einfach:
-5 Murmeln im afrikatauglichen Kaliber nachladen
-diese soweit möglich in einen R93 reinschieben
-wer sich traut 5 x abzudrücken und danach noch mit intaktem Skalp auf dem Stuhl sitzt hat den Schein. :twisted: :twisted:

*duckundweg* :wink:

Gruss,
STR
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ingo63 schrieb:
JMB schrieb:
Machen die das heute mit Abb. von LCD-Displays? :roll:
Nein, es wird immer noch die "klassische Variante" geschult. Zu echt. Viele haben da zum erstenmal auf eine Schieblehre geschaut.
Tja Ingo, diese Dinger
:D :) :( :eek: :shock: :? :lol: :x :p :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink:
muss man nicht nur lesen, sondern auch interpretieren. :idea: :lol:


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
hallo,

viel Recht war zu lernen am ersten Tag, am zweiten Tag haben wir einige Dutzend 45er ACPs und 30 Stueck 9,3x62 fuer die angeblich bevorstehende Afrikajagd unseres Ausbilders produziert. Die Haelfte der ACPs und 10 Stueck der 9,3er haben wir nach der schriftlichen Pruefung im hauseigenen Schiesskino verschossen. Jeder durfte auch seine eigen Waffen mitbringen und auch damit schiessen, war eine schoene Veranstaltung. Wir waren mit 6 "Lehrlingen" im Kurs.

Gruss und Weihei
 

Oli

Registriert
4 Mrz 2003
Beiträge
258
Hallo,

Bei mir waren es zwei Tage. Am ersten Tag viel rechtliches und ein bisschen Technik, zweiter Tag Technik, eine Patrone 222 Rem. unter Aufsicht des Beamten bauen und einmal eine Vorderladerperkussionsbüchse korrekt mit Schwarzpulver laden und abfeuern.
Prüfung schriftlich mehrere Seiten Technik, Sicherheit viel Gesetzeskunde. Auch wurden dann noch mündlich Fragen gestellt. Es wurde nichts geprüft was an den beiden Tagen nicht Thema war. Zur Vorbereitung hatte ich das Deva Buch gelesen, war aber nicht nötig das Skript enthielt alles notwendige.

WmH Oli
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Hingehn, zuhörn, Prüfung ausfüllen, Schein mitnehmen. fertig. Absolut nix dabei.

Aber in deutschland braucht man halt bald noch zum Scheissen nen Schein...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
471
Oben