Wieder ein erschossener Hund......

Der reine Wahnsinn
Bei uns ist in Vertrag geregelt, das Hunde nur mit Absprache des Forstes erschossen werden dürfte. Hab schon öfters ein paar Herrenlose Hunde gefangen bzw. rund gerufen wem sie gehören. Ging immer schnell und jeder war Dankbar

Die Frage, die zu klären wäre…. Darf man einen Hund erschießen, wenn er ein totes Stück Wild angeht…. Welches noch herrenlos ist…

Darf man einen Hund erschießen, wenn er ein totes Stück Wild angeht, welches man vorher in Besitz genommen hat…
Wenn das Stück da liegt und ein Hund dran geht, dazu es sich um einen reinrassigen Jagdhund handelt, wird auf keinen Fall geschossen!

Auch sollte man bedenken, wenn man einen Hund erlegt, muss man es auch aushalten, wie eine Sau durch das Dorf getrieben zu werden!

Das ist nicht angenehm, mir ist es passiert weil eine Tölle verschwunden ist, obwohl ich diese Tölle nicht erlegt habe!
Auch wenn ich den Besitzer, dazu noch ein Klassenkameraden, des öfteren ermahnt hatte seinen Hund richtig einzusperren, weil wir ihn 3 mal morgens mit einem Junghasen im Fang gesichtet hatten.

Ist in Bayern explizit nicht erlaubt (ich gehe davon aus, dass es eine Jagdhunderasse war)
Genau, Jadhundrassen sind generell "geschont". Zudem darf ein Hund nur erschossen werden, wenn er tatsächlich im Begriff ist Wild zu jagen oder zu hetzen, was im beschriebenen Fall nicht gegeben war. Zudem muss der Hund physisch in der Lage sein, das von ihm gehetzte Wild auch tatsächlich zu gefährden, wenn ich mich recht entsinne. Also diese Regelung finde ich im Vergleich zur pauschal-Freigabe die offensichtlich in anderen Bundesländern herrscht vergleichsweise gut durchdacht, fast schon weise.

Die hier beschriebenen Fälle von Jagdhund-Tötungen offenbaren die tiefsten Abründen der menschlichen Seele, mich schaudert...

Mich würde da mal interessieren ob so einer hier mitliest.

Hier mein Beitrag, in einem anderen Thread, der gilt auch bei diesem Thema, wenn ich mich an diesem Thread erinnere, bin mir ziemlich sicher, dass auch solche mitlesen.....

G

gismo888

Guest
Generell sollte die finale Entnahme, das letzte Mittel der Wahl sein und zu Recht in Nds inzwischen erschwert.

Zum Thema reinrassige Jagdhunde nochmal gesondert *zu schonen* meist sind es gerade die edlen Weimaraner, MV, BGS und Co die von Nichtjägern aber auch Jägern gekauft werden, nicht im Ansatz ausgelastet und erzogen werden und übers Hetzen und wildern ihre Befriedigung holen....

Generell sollte die finale Entnahme, das letzte Mittel der Wahl sein und zu Recht in Nds inzwischen erschwert.

Zum Thema reinrassige Jagdhunde nochmal gesondert *zu schonen* meist sind es gerade die edlen Weimaraner, MV, BGS und Co die von Nichtjägern aber auch Jägern gekauft werden, nicht im Ansatz ausgelastet und erzogen werden und übers Hetzen und wildern ihre Befriedigung holen....
Mag sein aber es gibt andere Mittel und Wege!
Als ich den jagdschein frisch hatte, fiel mir ein PKW auf der immer um die selbe Uhrzeit an einer Schutzhütte stand.
Der Fahrer hatte 2 Terrier, hat diese frei laufen lassen und sich selber auf einen mitgebrachten Liegestuhl in die Sonne gelegt. Er wurde einmal ermaht und dann wurde die Sache dem Anwalt ( ebenso Jäger) von meinem Onkel übergeben. Den Typ haben wir nie wieder im Revier gesehen!

Ich bin der Meinung um so zu urteilen sollte man vielleicht ein paar Fakten mehr wissen als das was im Artikel steht.
Ich hatte schon öfters den Fall dass ein erlegtes Stück Füchse anlockte.
Ich will das keinesfalls entschuldigen, aber hier ohne jegliche Information direkt Vorsatz zu unterstellen finde ich nicht gut.
Aus meiner Sicht kann das Verwechseln mit einem Fuchs nicht ausgeschlossen werden, ich halte es sogar für wahrscheinlich.
Jedem Jäger ist bewusst was das Erschießen eines Hundes nach sich zieht, mir ist kein Einziger bekannt der an solch einen Gedanken auch nur eine Sekunde verschwendet

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung um so zu urteilen sollte man vielleicht ein paar Fakten mehr wissen als das was im Artikel steht.
Ich hatte schon öfters den Fall dass ein erlegtes Stück Füchse einlud.
Ich will das keinesfalls entschuldigen, aber hier ohne jegliche Information direkt Vorsatz zu unterstellen finde ich nicht gut.
Aus meiner Sicht kann dad verwechseln mit einem Fuchs nicht ausgeschlossen werden, ich halte es sogar für wahrscheinlich.
Jedem Jäger ist bewusst was das Erschießen eines Hundes nach sich zieht, mir ist kein Einziger bekannt der an solch einen Gedanken auch nur eine Sekunde verschwendet
Diese Unschuldsvermutung ehrt dich, aber momentan fühle ich bei dir ein zu gutes Jägerbild. Warten wirs ab, falls es sich um eine Verwechslung gehandelt haben sollte, werden wir es ziemlich sicher erfahren. Aber damit wären wir automatisch beim nächsten Thema: Genaues Ansprechen und so... Ein Fuchs ist zwar ein Hundeartiger, aber es gibt doch einige Merkmale an denen man ihn von einem durchschnittlichen Hund unterscheiden könnte, zumindest bei gutem Licht.

Aus meiner Sicht kann das Verwechseln mit einem Fuchs nicht ausgeschlossen werden, ich halte es sogar für wahrscheinlich.
Bitte spinne deinen seltsamen Gedanken nicht weiter. Hund und Fuchs verwechseln?????

will das keinesfalls entschuldigen, aber hier ohne jegliche Information direkt Vorsatz zu unterstellen finde ich nicht gut.

Der Hundeführer hat sicherlich nicht still hingenommen,dass sich der Hund unerlaubt von dannen gemacht hat. Und wenn er dem Hund hinterher ruft/brüllt hört man das sicherlich auch in 50m Entfernung.

Davon abgesehen, ein Hund verhält sich an der Beute wesentlich anders als ein Fuchs, das merkt/erkennt man

Einen Hund mit einem Fuchs zu verwechseln halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde es als reine Schutzbehauptung abtuhen. Dein Beitrag gibt mir aber wirklich zu denken. Du meinst das ja wohl ernst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
809
Oben