Wie wiet mit 7x65 R TMR?

Ich hab einen Drilling mit 55cm Läufen und unter anderem 7x65 R und wenn im Mai die Bockjagd los geht würd mich interresieren was ihr denkt bis wie weit man noch hinlangen kann ohne die waidgerechtigkeit außer acht zu lassen?

Moin.

Soweit wie Du mit der Waffe unter suboptimalen Bedingungen einen Streukreis von 10cm hinbekommst. Das musst Du aber selber ausprobieren. Mit Übung und technischen Hilfsmitteln sind beim Einen 400m drin, bei Jagdfieber und Nebel sind aber auch 40m schon zu weit ... :roll: :twisted:

Viele Grüße,

Joe

Was hat das mit dem kaliber und der lauflänge zu tun?

Rehwild hört bei mir persönlich bei 150 m auf, da weiß ich dank Spektiv noch was ich vor mir habe.

Die 7x65 fliegt etwa 4 km weit. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Raubwilddezimierer schrieb:
Ich hab einen Drilling mit 55cm Läufen und unter anderem 7x65 R und wenn im Mai die Bockjagd los geht würd mich interresieren was ihr denkt bis wie weit man noch hinlangen kann ohne die waidgerechtigkeit außer acht zu lassen?

:?:

wenn jetzt jemand schreibt das er seine Rehe auf 400m mit der 7x65R erfolgreich erlegt, dann tust du das ab Mai auch?

Hama schrieb:
wenn jetzt jemand schreibt das er seine Rehe auf 400m mit der 7x65R erfolgreich erlegt, dann tust du das ab Mai auch?

Wenigstens keinen Trägerschuss auf diese Entfernung versuchen! :roll:
Wobei: wenn der Treffer richtig sitzt, fällt das Rehlein auch auf diese Entfernung um.

Die Wahrscheinlichkeit, DASS der Treffer dort sitzt, ist das Problem....

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
barry08 schrieb:

Genau das ist der Punkt!
Man muss wissen was man sich selbst zutraut, auf xxx meter schiesen kann jeder, aber TREFFEN eben nicht.

@Raubwilddezimierer

Was nützt es dir, das ich mit meinem Drilling in 7x65R unter optimalen Bedingungen und wenn ich mir 100% sicher bin auf 200m ein Reh erlegen würde? Und das tue ich auch nur weil ichs eben etliche Male auf 100-, 150-, 200m-Scheiben ausprobiert habe.

gruß hama

auf den meisten Patronenpackungen (wenn nicht schlage in einschlägigen Katalogen nach) steht was von GEE, lies das als "größte Einsatzentfernung" und du wirst seltenst Enttäuscht werden - etwas Training auf dem Stand und eine realistische Einschätzung des eigenen Könnens müssen natürlich mit einfließen. :wink:

barry08 schrieb:
Hama schrieb:

Wenigstens keinen Trägerschuss auf diese Entfernung versuchen! :roll:
Wobei: wenn der Treffer richtig sitzt, fällt das Rehlein auch auf diese Entfernung um.

Warum ? Trägerschuss auf 400m ist doch kein Problem, oder ? Zumindest hier im Forum nicht. Auf 400 m durch die Pupille, das ist ist dann schon was für Fortgeschrittene!

Das geht hier nicht gegen barry08, ich habe nämlich die Frage schon nicht nachvollziehen können.

Schießen kann (sollte) man nicht weiter, als man man es zuverlässig beherrscht - das gilt auch für die 7 x 65R

Danke für die vielen Antworten! Ich fragte eigentlich nur weil ich erst seit Okt 09 Jäger bin und auf den Schüsseltreiben der Treibjagden auf denen ich bisher gewaidwerkt habe die anderen Jäger von ihren erlegten Böcken, Ricken oder Schweinen mit Schussdistanzen zwischen 200m und 250m erzählt haben.
Als frisch gebackener jungjäger meinte ich gelernt zu haben das ein waidgerechter Schuss 100m nicht überschreiten sollte! Die alten Jäger meinten ich würde die Schussdistanzen in wenigen Jahren wesentlich entspannter betrachten und ich sei ja noch ein ganz frisch gebackener Jungjäger!

... meinte ich gelernt zu haben das ein waidgerechter Schuss 100m nicht überschreiten sollte! !

Ist auch ein Blödsinn!

Bei richtiger Auflage und entsprechenden Bedingungen erlege ich Krähen bis über 200m.
Heute am Vormittag 2 Stück, keine unter 150m.

Man muss wissen, was man macht, wie man es macht, und wie man Fehler vermeidet, etc.etc.etc.

Weidmannsheil!
Barry

Ja bein Schüsseltreiben!
Da glaube ich nur die Hälfte und ziehe nochmal 90% ab.
Meine geschätzte durchschnittliche Kugel-Schussdistanz liegt bei ca. 40m, grobe Ausreisser sind eine Sau auf 3m und eine Krähe auf total unterschätzte 180m.

Bei richtiger Auflage und entsprechenden Bedingungen erlege ich Krähen bis über 200m.
Heute am Vormittag 2 Stück, keine unter 150m.

Man muss wissen, was man macht, wie man es macht, und wie man Fehler vermeidet, etc.etc.etc.

Weidmannsheil!
Barry[/quote]

Glückwunsch! Da muss wirklich alles passen, vor allem auch das eigene Können - ich würd´s mir nicht zutrauen.

Als frisch gebackener jungjäger meinte ich gelernt zu haben das ein waidgerechter Schuss 100m nicht überschreiten sollte! Die alten Jäger meinten ich würde die Schussdistanzen in wenigen Jahren wesentlich entspannter betrachten und ich sei ja noch ein ganz frisch gebackener Jungjäger!

Moin!

Vergiss' das mit dem "Waidgerecht" am Besten ganz schnell wieder, das ist nämlich ein subjektiver Begriff. Schieße einfach so weit wie Du geübt hast und Dir sicher bist, das Stück richtig zu treffen. Hast Du ein ungutes Gefühl ist es HEUTE, IN DIESER SITUATION zu weit. Kann morgen ganz anders aussehen, weshalb absolute Meterzahlen nicht zielführend sind.

Das ist m. E. eigendlich alles, was man dazu sagen muss.

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Wenn du geübt bist und das solltest du bis zur Bockjagd sein denn es ist ja noch zeit, dann ist 150m wenn dein Jagdfieber nicht zu groß ist durchaus möglich.
Du musst dir sicher sein das es passt wenn du schiest wenn du zweifel daran hast dann lass es. Gerade beim ersten Bock spielen einem die Nerven einen streich!!
Die vielen Böcke und Sauen die auf 200-250m erlegt wurden waren wahrscheinlich nicht weiter als 100-150m weg.
Lass dir nichts einreden denn du gibst den Schuss ab und musst ihn verantworten vor allem vor dir selbst und ggf auch vor dem Pächter.
Geh auf den Stand aber mach auch mal ein paar schuss vom Hochsitz aus damit du daran gewöhnt bist und dann steht dem nix im Weg.
Verlass dich auf dein Gefühl wenn das sagt es geht gut dann wird es auch klappen

Mahlzeit!

Vielleicht sollte man in diesem Fall das "waidgerecht" durch tierschutzgerecht ersetzen, dann kommt man der Sache schon sehr nahe.

Ich schieße auf Rehwild üblicherweise auf Entfernungen bis 120m, in ganz seltenen Ausnahmefällen auch mal 150m. Nicht, weil meine Kugel nicht weiter fliegen kann, sondern weil ich mir bis dahin sicher bin, dass sie dahin fliegt, wo sie hin soll. Wo diese Entfernung ist, muss jeder für sich selber herausfinden und das geht nur durch Üben und Lernen (natürlich auf Schießstand und Scheiben, versteht sich wohl von selbst).

Bei vielen Jägern, die sich selber für "waidgerecht" halten, sind 80m sitzend aufgelegt vom Hochsitz schon zu weit, deswegen halte ich von solchen Diskussionen am Stammtisch oder beim Schüsseltreiben nicht allzu viel.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
423
Oben