Ich hoffe Du hast Recht!Da sollten entsprechende Schrauben bei der Montag mit dabei sein.
Aber eine M3-Schraube in 12.9 hat auch nur ein max. Anzugsmoment von 2,16 Nm!
Ich hoffe Du hast Recht!Da sollten entsprechende Schrauben bei der Montag mit dabei sein.
Wie Hitzebeständig ist das Endfest? Löst sich das im Schießkino nicht in Luft auf - unter Gestank?Außer die Picatinnyschiene mit UHU
Wie Hitzebeständig ist das Endfest? Löst sich das im Schießkino nicht in Luft auf - unter Gestank?
UHU plus endfest 300 lösen
Für das Lösen bzw. Entfernen von UHU plus endfest 300 kann aufgrund der Vielzahl verschiedener Materialien leider keine allgemein gültige Empfehlung ausgesprochen werden. Wir möchten Ihnen dennoch anhand eines Beispiels das Lösen von UHU plus endfest 300 demonstrieren:
UHU plus endfest 300 einer Edelstein – Goldverbindung lösen
Legen Sie die Verbindung, in unserem Beispiel ein Goldring, in siedendes Wasser. Innerhalb von 10-20 Minuten sollte sich der Klebstoff von honigfarben auf weiß verfärben. Dies ist ein Zeichen, dass der Klebstoff genug Wasser aufgenommen hat. Nun sollte sich der Edelstein problemlos von dem Goldring abziehen lassen.
Würde aber die Knifte nicht für 10 - 20min in siedentes Wasser legenNein, so heiß schießt man kein System. Uhu schreibt Einsatzbereich -40°C bis +100°C.
Desweiteren steht geschrieben:
Meine letzte Montage habe ich mit einer Heissluftpistole gelöst , funktioniert auch.Dann nimm Wasserdampf ... steht ein Post darüber. Geht einwandfrei.
S&B/Kahles haben zwischen 2,3 und 2,8NM, zumindest die Modelle die ich habe. Würde mich nicht trauen bei einem Meopta 3,3 anzusetzen...Ich habe bei MEOPTA im Werk das Anzugsmoment für ein Meosport R 3x15x50 angefragt.
Hier die Original Antwort aus Tschechien:
"Dear customer,
Thank you for your email.
The moment of tightening is usually prescribed by manufacturer of mounting rings.
Here are generally stated recommendation of tightening torques:
Aluminium rings - 1,1-1,7 Nm
Steel rings – 1,7-3,3 Nm
Base – 2,5-3,3 Nm
The rings included to MeoSport R are from aluminium.
Hope it will help you.
Best regards,"
Zitat Ende
Für mich eine ziemlich unbefriedigende Antwort. Ich will ja nicht wissen was die Montage, sondern der Tubus / Zielfernrohr mitmacht.
Und eine Angabe von 3,3 Nm zu machen, halte ich für sehr bedenklich.