Wie viel Nm für Montage Ringe

Wie Hitzebeständig ist das Endfest? Löst sich das im Schießkino nicht in Luft auf - unter Gestank?

Nein, so heiß schießt man kein System. Uhu schreibt Einsatzbereich -40°C bis +100°C.
Desweiteren steht geschrieben:

UHU plus endfest 300 lösen​

Für das Lösen bzw. Entfernen von UHU plus endfest 300 kann aufgrund der Vielzahl verschiedener Materialien leider keine allgemein gültige Empfehlung ausgesprochen werden. Wir möchten Ihnen dennoch anhand eines Beispiels das Lösen von UHU plus endfest 300 demonstrieren:

UHU plus endfest 300 einer Edelstein – Goldverbindung lösen​

Legen Sie die Verbindung, in unserem Beispiel ein Goldring, in siedendes Wasser. Innerhalb von 10-20 Minuten sollte sich der Klebstoff von honigfarben auf weiß verfärben. Dies ist ein Zeichen, dass der Klebstoff genug Wasser aufgenommen hat. Nun sollte sich der Edelstein problemlos von dem Goldring abziehen lassen.

KHH

Dann nimm Wasserdampf ... steht ein Post darüber. Geht einwandfrei.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Oder auch für 30 Minuten in den Backofen bei über 220°C. Natürlich muss das Teil die Temperatur vertragen und ins Rohr passen

Ich habe bei MEOPTA im Werk das Anzugsmoment für ein Meosport R 3x15x50 angefragt.
Hier die Original Antwort aus Tschechien:

"Dear customer,

Thank you for your email.

The moment of tightening is usually prescribed by manufacturer of mounting rings.
Here are generally stated recommendation of tightening torques:
Aluminium rings - 1,1-1,7 Nm
Steel rings – 1,7-3,3 Nm
Base – 2,5-3,3 Nm
The rings included to MeoSport R are from aluminium.

Hope it will help you.

Best regards,"
Zitat Ende

Für mich eine ziemlich unbefriedigende Antwort. Ich will ja nicht wissen was die Montage, sondern der Tubus / Zielfernrohr mitmacht.
Und eine Angabe von 3,3 Nm zu machen, halte ich für sehr bedenklich. 😱

DKN

Ich habe bei MEOPTA im Werk das Anzugsmoment für ein Meosport R 3x15x50 angefragt.
Hier die Original Antwort aus Tschechien:

"Dear customer,

Thank you for your email.

The moment of tightening is usually prescribed by manufacturer of mounting rings.
Here are generally stated recommendation of tightening torques:
Aluminium rings - 1,1-1,7 Nm
Steel rings – 1,7-3,3 Nm
Base – 2,5-3,3 Nm
The rings included to MeoSport R are from aluminium.

Hope it will help you.

Best regards,"
Zitat Ende

Für mich eine ziemlich unbefriedigende Antwort. Ich will ja nicht wissen was die Montage, sondern der Tubus / Zielfernrohr mitmacht.
Und eine Angabe von 3,3 Nm zu machen, halte ich für sehr bedenklich. 😱
S&B/Kahles haben zwischen 2,3 und 2,8NM, zumindest die Modelle die ich habe. Würde mich nicht trauen bei einem Meopta 3,3 anzusetzen...

Der Antwort zufolge 1,7NM.

VG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
547
Oben