Wie und wie oft reinigt man (Ihr) Eure Waffen?

Hi all,

mich würde mal interessieren, wie oft Ihr Eure Waffen reinigt?
- Nach jedem Gebrauch?
- Nach jedem Gebrauch mit Schuß?
- Einmal die Woche?
- Einmal im Monat?
- [...]

Wie reinigt Ihr Eure Waffen? Ich nehme die Filzstopfen von VFG - einmal die mit Bronzeborsten und einmal die ohne und ziehe das ein paar mal durch. Nehme auch immer etwas Ballistol dazu.

Wie wird es richtig gemacht?

Herzlichen Dank & waidmannsheil,

Thomas

Hi all,

mich würde mal interessieren, wie oft Ihr Eure Waffen reinigt?
- Nach jedem Gebrauch?
- Nach jedem Gebrauch mit Schuß?
- Einmal die Woche?
- Einmal im Monat?
- [...]

Wie reinigt Ihr Eure Waffen? Ich nehme die Filzstopfen von VFG - einmal die mit Bronzeborsten und einmal die ohne und ziehe das ein paar mal durch. Nehme auch immer etwas Ballistol dazu.

Wie wird es richtig gemacht?

Herzlichen Dank & waidmannsheil,

Thomas

Was soll Ballistol bewirken?

Ballistol bewirkt (neben den Wirkungen bei empfohlenen Verwendungszwecken auf der Packung) endlose Streitigkeiten und Grabenkämpfe mit wenig Gehalt.:no:

Ich verfahre so, auch wenn wahrscheinlich jeder sein eigenes Vorgehen hat:

Wenn nicht geschossen:
- bevor die Waffe in den Schrank kommt, wisch ich schnell mit einem leicht geölten Lappen darüber
- wenn sie täglich im Einsatz ist, dann wisch ich sie nur alle paar Tage ab

Wenn jagdlich geschossen (1-2 Schuss)
- mit Schnut durchziehen, wobei ich auf die Bürsten etwas Öl gebe
- vor dem nächsten Ansitz aber mit einer trockenen Schnur nochmal durchziehen (Ölschuss vermeiden)

Nach Schießstand:
- Reinigung mit VFG-Filzen (geölt), bis kein sichtbarer Dreck mehr vorhanden
- alle 100 Schuss: chemische Reinigung mit Roblo Sola mil

Als Öl nehme ich Brunox. Von Ballistol würde ich die Finger lassen, abgesehen vom Gestank hat es einen Nachteil: Es ist nicht wasserabweisend, sondern bildet mit Wasser eine Emulsion (wers nicht glaub, kann ja mal was in ein Wasserglas spritzen).

Warum so? Nachdem ich meine erste Flinte bekommen hatte, und die nach ein paar Tagen doch sehr den Rost blühen ließ, bin ich da etwas vorsichtig geworden...

A

anonym

Guest
Büchse: wird dann gereinigt wenn se nachm Einsatz aussieht wie Sau, nur das ZF wird öfter mal sauber gemacht. Hin und wieder nach ner Schiesstandorgie kurz mit der Boresnake durch und basta

Flinten: Nachm Einsatz einmal die Boresnake durch, groben Dreck weg, fertig.
Einmal im Jahr bekommt das Holz ne Behandlung mit Öl und das wars dann.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Kommt natürlich darauf an.
-Wenn auf Jagd geschossen: 1-2x trocken mit der Stoffbürste durch.
-Nach Schießstand: idR mit boresnake 1-3x.
-Wenn beschlagen oder beregnet: auch 1-2x trocken durch und von außen mit Öl und Lappen. Gerne auch mal den Holzschaft eingeölt.
-Wenn durch die nasse Fichtenkultur geschleppt: wie vorher, nur gründlicher.
-Wenn nichts von allem: einfach in den Schrank gestellt.
Indgesamt bin ich ein Freund von "mäßig aber regelmäßig".

ich zieh jedes mal nachm schiessen erst die boresnake fürs grobe 2-3mal durch, dann ballistol um den restlichen schmauch etwas zu lösen und dann bronzebürste (je nach menge schüsse unterschiedlich oft), dann nochmal ballistol um den losen dreck rauszupülen, dann mit filzen das patronenlager und den lauf reinigen, bis die filze keinen dreck mehr fördern und trocken sind. dann mim öllappen übers metall und gut. chemische grundreinigung dann nach ca 200 schuss bzw. falls nötig oder in der jagdarmen zeit wenn ich viel geschossen hab. hab aber jetzt auch extra standwaffen angeschafft um die jagdwaffen etwas zu schonen.

Ich streue an Vollmond immer etwas Feenstaub über die Waffen,zusätzlich sind meine Gewehrriemen aus Jungfrauenhaar geflochten.Da muss nix gereinigt werden & Rost kenne ich nicht.
Bei Bedarf per PM melden.

Nach dem Schuss auf der Jagd oder Ansitz bei Regen 1-3x mit der BoreSnake durch. Nach Schießstandbesuchen wird mit dem Putzstock und Filzen von VFG eingeölt mit Ballistol der Laufgeputzt und dann mit trockenen VFG-Filzen so lange geputzt, bis kein Öl mehr dran ist und die sauber rauskommen.

Immer er wenn die Waffe aus dem Schrank kommt oder reingestellt wird, einmal mit dem Öllappen über alle Teile geputzt. Bei Regen zuvor mit Frotteetüchern alles trocken wischen.

Ich persönlich halte nichts davon, wenn jemand alle 100 ne chemische Reinigung macht und dann noch mit Drahtbürste am Akkuschrauber hinterhergeht. Dann kannst nämlich Läufe auch kaputt putzen...

WMH
Ostwestfalen_Jäger

Waffenreinigung von außen:
Bei beschichteten und Stainless-Waffen Seifenwasser.
Bei brünierten Waffen Lappen oder Filz mit Silikonöl (sehr gute Kriech- und Verdrängungsfähigkeit, schliert nicht).
Schaftpflege nicht vergessen.

Optik:
Nicht immer jede Schliere und jedes Staubkörnchen zwanghaft wegwischen, Vergütungen lassen sich nicht wieder draufputzen.
Falls wirklich nötig, Staub wegblasen (Blasebalg), groben Schmutz ggf. mit Wasser wegspülen, trocknen lassen und dann erst mit Reinigungsflüssigkeit und sauberem Mikrofasertuch reinigen.
Kreisförmige Putzbewegungen vermeiden.

Lauf von innen:
Nach Einzelschüssen Boresnake, bei nicht rostfreien Läufen leichtes Einölen.
Nach ca. 50-100 Schuß (Kaliber- und Munitionsabhängig) Grundreinigung:
Voraussetzung sind ein kugelgelagerter Putzstock und bei Repetierern ein falsches Schloß.
Groben Schmutz mit Lösungsmittel (z.B. WD 40) und Bronzebürste lockern, mit Patches herauswischen.
Geschoßverschmierungen mit Solvent (Shooters Choice, Schaum, je nach Vorliebe...) und Nylonbürste behandeln, reagieren lassen, mit Patches herauswischen, wiederholen bis keine Verfärbung mehr.
Reste von Solvent (z.B. Robla!) gründlich entfernen, Patronenlager entfetten, Lauf ggf. innen konservieren.

Ach ja, Ballistol nehme ich nur zur Pflege von Angelhaken und für einen geölten Schichtholzschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Jahr mit Boresnake durchgezogen. Aber auch nur hin und wieder. Wenn Waffe richtig nass wurde, langsam trocknen lassen und ich nehm eine andere.

Im Januar kommen die Waffen, die im Jagdjahr öfter mit raus durften zum Büxner zur Durchsicht und Reinigung. Denk ist dort die Aufgabe vom Lehrling.;-)
So wie meine Karre auch zum Kundendienst kommt.
Seither nie mehr Probleme gehabt. Sogar Dellen und kleine Kratzer bekommt der wieder raus. Macht das mit Wärme und Dampf. Egal, weiß was er tut.

Robert

F

Franz_87

Guest
vor jedem rausgehen mit VFG Filz den Lauf trocken gewischt und bevor ich sie wieder in den Schrank stelle mit Ballistol und VFG Filz den Lauf wieder einölen, einmal im Jahr wird alles zerlegt und mit einem öligen Lappen abgewischt damit auch die "unsichtbaren" Stellen nicht zum Gammeln anfangen

Eine konstant "leicht dreckige", also mit einigen Schüssen aus dem vorher chemisch gereinigtem Lauf belastete Waffe, wird normalerweise über viele weitere Schüsse eine gute Präzision ergeben.
Den lockeren Schmauch kann man als Saubermann ja mit einem Quickclean (1x durchziehen) entfernen. Oder man läßt es, geht auch.
Viel kritischer zu sehen ist meiner Meinung nach die jagdliche Verwendung frisch gesäuberter Läufe.
Die Waffe sollte ja eingeschossen sein, günstigerweise mit mehr als einem Schuss, wobei sich früher oder später ein guter Streukreis einstellen sollte.
Schnell noch das ZFR eingestellt und ab geht es mit gutem Gewissen zur Jagd.
Wer die Knifte vorher wieder gründlich säubert, macht ziemlich sicher einen schweren Fehler zu Lasten des Wildes. Öl im Lauf, ach Du Sch...
Diskussionsstoff, ohne Zweifel...Aber dafür ist das Forum ja da.

Ich hatte letztes Jahr mal eine Waffe eines Mitjägers kurz halten dürfen, mit geöffnetem Verschluss. Hatte im Bereich Lager zugefasst und danach ölige Finger.
Auf meine Frage hin, warum das denn so sei, erfuhr ich von der destruktiven Wirkung der Umgebungsfeuchtigkeit. Wir suchen jedes zweite Stück von dem Kollegen nach, nun weiss ich warum. Allerdings war dieser völlig beratungsresistent, was mich auf die Palme bringt, weil es um Wild geht und nicht um Löcher in Papier.
Das Wort Ölschuss war dem Meister kein Begriff.
Grüße vom Harzjäger !

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Manche hier scheinen mehr zu putzen, als zu schießen:lol: Man kann es auch übertreiben. Ich kenne jemanden, der hat seit ca. 25 Jahren eine "Hauptwaffe", 98er Repetierer in 30-06. Mit dem macht er jedes Jahr ca. 60-80 Schuss, nur Jagd, kein Schießstand. Die Waffe wurde noch nie chemisch gereinigt, ab und an wird da mal nen Baumwolllappen mit bisschen Öl durchgezogen und von außen bisschen eingeölt und die Waffe schießt noch immer hervorragend.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
114
Oben