Wie und mit was lockt ihr unser heimische Wild akustisch

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei Geiß mit 2 Kitzen kommt die Geiß (falls abgesprungen) mit dem verbliebenen Kitz auf das Fiepen nicht immer zurück.
Man kann aber auch ohne Fieperei eine Triplette schießen.
Geht aber nicht wenn sich die TPL verändert, oder schon beim ersten Schuss das Nervenkostüm flattert.
3471919.jpg
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Sir Henry schrieb:
Bei Geiß mit 2 Kitzen kommt die Geiß (falls abgesprungen) mit dem verbliebenen Kitz auf das Fiepen nicht immer zurück.
Man kann aber auch ohne Fieperei eine Triplette schießen.
Geht aber nicht wenn sich die TPL verändert, oder schon beim ersten Schuss das Nervenkostüm flattert.
3471919.jpg

Nachdem Tripletten schiessen eigentlich nur Nervensache ist, schaffen das halt nicht all zu viele.
Wenn man dann nicht anfallende Arbeit scheut, gelingen auch Quadropletten, gelegentlich.
Wenn die Geiß mit dem zweiten Kitz abgesprungen ist, ist die Chance auf eine Triplette ziemlich gering. Die Geiß schaut zwar nach ihrem ersten Kitz, läßt aber oft genug das andere in Deckung zurück. Schiessen verbietet sich.
 
Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Hallo !

Ja das is ja schonmal sehr gut zu wissen !
Aber wie sieht das denn nun vor dem Schuss aus ?
Es wurden nur Postings zum Stoppen oder wieder anlocken der Ricke bzw des Kitzes beschrieben !

Wie sieht das aus wenn die Ricke alle ihre Kitze hat ? Steht sie trotzdem zu ?
Stehen auch Böcke noch zu ?
Wenn je auf welche Töne ? Lautäußerungen ?

Legen auch im Winter die Ricken ihre Kitze noch ab ?
Wenn ja könnten die Ricken in diesem Falle ja noch zustehen !?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Herbst habe ich noch kein Kitz fiepen hören.
Geißen kommen nach m.E. nur bis kurz nach der Brunft auf das fiepen der Kitze. Bei Klageschrei auch etwas später noch.
Im Herbst und Winter stehen Geiß und Kitze zusammen und ziehen auch zusammen zur Äsung, aber nicht immer auf einmal, sondern auch etwas versetzt. Mal ist die Geiß zuerst da, mal ein oder beide Kitze. "Abgelegt" werden sie nicht mehr.
Daher: Nicht gleich hinblitzen, sondern erst mal schauen was sich tut.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Da beschreiben von Tönen ja irgendwie witzlos ist, habe ich gestern Nacht bevor ich abgebaumt bin noch ein wenig mit der Lohman Circe (Medium to Long Range) geklagt und das ganze auf Video aufgenommen. Dies nur schnell, um zu zeigen, was ich für Töne damit produziere - ob es das ist, was da eigentlich bei rauskommen sollte kann ich nicht sagen, die Füchse kommen jedenfalls und auch einen Marder hab ich damit zum zustehen bewegt.

http://www.youtube.com/watch?v=g4yUpnHiU88

Wie schon mehrmals beschrieben, Atmen aus dem Bauch heraus, "zitternde" Atmung durch Zwerchfell, Modulieren des Tones durch kleinen, Ring- und Mittelfinger über hinterem Ende des Lockers.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.911
Kann man eigentlich mit Sams Crow Call auch so ne Klage hinkriegen?

Also ein paar ähnliche Töne kommen damit ja schon zu stande, nur weiß ich nicht, ob das wirklcih funktioniert.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
malsehen15 schrieb:
Kann man eigentlich mit Sams Crow Call auch so ne Klage hinkriegen?

Also ein paar ähnliche Töne kommen damit ja schon zu stande, nur weiß ich nicht, ob das wirklcih funktioniert.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Klagen bekommt man aus fast jedem der ordentlichen Locker raus.
Sam, Haydels, Gibson.
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
12. Fox Call UK: Sehr witziger kleiner Jagdbegleiter (zur Zeit mein persönlicher Favorit). Ich habe zwar keine Ahnung was man damit imitieren soll aber es funktioniert. Sehr zuverlässig, ist sehr leicht zu bedienen, man hat beide Hände frei und er kostet nicht die Welt. Ach ja. So schnell habe ich noch nie ein Paket geliefert bekommen ;-)

Ich hab mir dieses Ding auch zugelegt und bin schon gespannt darauf.
Kann die Frage jemand beantworten, was mit diesem Locker nachgeahmt wird?
Arbeitet der vielleicht nur mit der extremen Neugierde des Fuchses? :)
Wer besitzt diesen Locker? Arbeitet ihr damit auf kurze Distanz mit Schrot, oder mit der Büchse? Tagsüber, oder nur nachts?

Die schnelle Lieferung kann ich nur bestätigen ;)

Weidmannsheil und Gruß
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Für die Blattjagd habe ich den Blatter von Demmel. Obwohl ich mal behaupte, die Töne ganz gut rauszubringen ist der Erfolg eher mäßig. Kann aber auch am Revier liegen. Übrigens mache ich damit auch die Hasenklage - Sehr gut um Füchse zu verscheuchen - klappt wirklich gut!
Den Buttolo-Gummiball habe ich auch schon mal ausprobiert. Ohne Erfolg.
Das Mauspfeifchen habe ich auch von Demmel. Hatte erst 1 mal das Glück, dass ein Fuchs zustand.
vor einer Woche erst sahs ich 4 Stunden auf Fuchs an, nix. Mein Jagdkamerad hatte 1 km weiter in der Zeit zwei rangemäuselt und erlegt. Darauf hin habe ich mir noch das Pfeifchen von Hubertus gekauft, weil ich glaubte es läge am Pfeifchen. Hubertus ist im Vergleich zu Demmel laut wie eine Trillerpfeife. Vorgestern zeigte mir ein Fuchs auf 160 m die Lunte. Hab erst das neue Pfeifchen ausprobiert, dann das alte von Demmel. Hat den Fuchs nicht im geringsten gekratzt. Der hat weiter vor sich hin gemaust und war dann weg.
Übrigens hatte ich dann Gelegenheit zu fragen mit welcher Wunderflöte mein Kamerad die beiden Füchse ran bekommen hat. - Demmel :12:
Wahrscheinlich habe ich bisher einfach kein Glück mit der Lockjagd gehabt, oder es liegt an anderen Dingen, das nichts zusteht, oder die Erwartung ist zu hoch. Auch wenn es die Werbung verspricht wird man durch einen Wildlocker noch nicht gleich zum Rattenfänger a la Hameln.
Das Gezwitscher der Pfeife von Demmel klingt sehr autentisch, aber etwas heiser, erst recht, wenn sie im Winter durch Kondenswasser feucht wird.
Demnächst werde ich es mal mit der Vogelklage probieren.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
So liebe Community,

Dieser Thread sollte meiner Meinung nach mal wieder etwas belebt werden.
Welche Locker benutzt ihr? Irgendwas besonderes? Vielleicht ein paar Benutzungstipps zu den gängigsten? Z.b. Mauspfeifchen etc...
Mauspfeifchen:
Ich kann sagen das Mauspfeifchen von Hubertus im Winter mit wahnsinnigem Erfolg zu führen. Es geht, vorallem bei der Pirsch nach einem erspähtem Fuchs, bis ca 150m.
Hasenklage:
Die dazugehörige Hasenklage friert meist nach kurzer benutzung ein, vom Hubertus. Habe damit kaum positive resonanz.
Entenlocker:
Genauso wie die Hubertus Ententröte, finde die Töne eigentlich recht gut und leicht nachzuahmen aber großartig erfolg hat man wirklich mit mehr Decoys als Geräuschen... Zudem wird der Locker schnell feucht und unbenutzbar.
Rehblatter:
Für die derzeitige Blattjagd benutze ich ausschließlich den Gummiball, jedoch nur als Mittel zum Zweck. Ich will keine schrägen Töne rausbringenund diese sind mit dem Buttologummiball echt schwer zu erhalten... Jedoch finde ich zudem dass die Tonlage zu hoch ist, auch wenn ich die Schraube komplett rausdrehe. Hatte damit auch erst wenig erfolg, also quantivativ hats gepasst aber ausschließlich unerfahrene Jahrlinge, vllt 1 Zweijähriger...
Irgendwelche Umgangstipps mit dem Ding?

Würde mich über weitere rege Beiträge freuen. Keiner der euch was nachmacht wird euch irgendwelches Wild weglocken.... Also raus mit den Tipps!!!!
Liebste Grüße aus München
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Am Dienstag mit der Circe eine schwache Jungfuchsfähe erlegt. Ganzen Abend noch nix gesehen, hab dann einfach mal losgelegt. 2-3 Minuten nach der Strophe hat es geknallt.

Der Ton der Circe in "close" sollte auch wohl zum Blatten gehen?!? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Im ganzen Thread steht noch nichts über Schwarzwildlocker. Wer kann dazu etwas berichten?
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
So, Vogelklage ist gekauft und eine DVD dazu.
hab fleißig geübt. Ich muß sagen es ist gar nicht so einfach das Gezwitscher so hinzubekommen, wei es K. Demmel in seinem Video macht.

Dann ging es raus auf die Stoppeln. Schon den ersten Fuchs in der Ferne erspäht. Die ersten Strophen "sterbender Vogel" erklingen. Nichts und wieder nichts. Dann Mauspfeifchen, nichts. Zum Schluß noch mal widerwillig die Hasenklage, was hatte ich zu verlieren ... und schon steht der erste Jungfuchs vor der Kanzel. :18:

Zwei Wochen Später, gleiche Stelle, die Stoppeln sind mittlerweile gekrubbert. Vogel-, Maus, Hasenklage ... Ein Hase stet zu und ein Bock flüchtet nach dem sterbenden Hasen (Vogel und Maus hat erbrav ausgehalten :21: ). Sonst nichts.
Erst sehr viel später tauchen zwei Jungfüchse in der Dunkelheit auf und spielen vergnügt auf dem blanken Acker. Durch keinen der drei Locker lassen sie sich in irgend einer Weise beeindrucken. Als seien Sie taub. :14:

Die Lockjage bleibt also faszinierend und geheimnisvoll. Wäre ja auch fast schade, wenn man das Wild so einfach herbeitelefonieren könnte, wie ein Taxi. trotzdem, wenn jemand eine 100%ige zauberflöte kennt,- nur raus damit :12:

Waihei
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Vielleicht solltest du dir die Lockjagd auf den Fuchs auch mal persönlich zeigen lassen.
Wenn die Füchse überhaupt keine Reaktion zeigen ist das schon seltsam und ich denke du machst definitiv etwas falsch.

Wobei im Moment der Tisch für die Füchse auch noch reich gedeckt ist. Spannend wird die Lockjagd in der Winterzeit wenn sie hungrig sind :26:

Ich selbst benutze auf Fuchs die Mäuspfeife vom Demmel (klappt gut wenn der Fuchs bereits im Anblick ist und auf Schrotdistanz kommen soll), die Vogelklage funktionierte anfangs überhaupt nicht. Mittlerweile hab ich den Dreh wohl halbwegs raus.
Nur mit der Raubwild-Kombi-Pfeife von Nordik Predator hatte ich noch keinen Erfolg :13:
Aber da muss ich eben noch a bissl üben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
518
Oben