Also ich hab nun ein neues Geschoss.
Messe mir mal die max. Länge raus und fange dann mit den ersten Ladungen an.
max. Länge = Geschoss steht an.
Bsp::
max. Länge 89,6mm
Kaliber xy mit max. 4450bar.
Ladung1: 88mm - 3800bar
Ladung2: 88mm - 4100bar
Ladung3: 89mm - 3800bar
Ladung4: 89mm - 4100bar
meist kristallisiert sich da schon eine Ladung raus, wo ich dann mit der Ladung an sich ( bis max 4300 bar ) weitermache.
falls nicht:
Ladung5: 87mm - 3800bar
Ladung6: 87mm - 4100bar
Bei der Ladungssuche für meine 8x68S - sobald ich endlich die Setzmatrize habe, kann ich starten - fange ich
eben mit den Ladungen lt. BSP an.
Dabei fange ich mit dem Hodgon V100 für das TTSX 160gr. und 180gr E-Tip an - Sobald eine Ladung passt versuche ich auch das URP von Norma - im gleichen Druckbereich.
Beim Ballistic Tip 180gr. und CC 200gr ist mein Erstversuch das N550
Da ich die Kanone sowieso einschießen muss ( 2 schuss - 1x reinigen ) , sowie die Hülsen Feuerformen will, werde ich die ersten 50 Schuss mit dem Ballistic Tip und den CC machen.
d.h.:
Ballistic TIP 180gr mit N550
5x Ladung 1: xx mm mit 3800bar
5x Ladung 2: xx mm mit 4100bar
5x Ladung 3: xy mm mit 3800bar
5x Ladung 4: xy mm mit 4100bar
5x Ladung 5: yy mm mit 3800bar
5x Ladung 6: yy mm mit 4100bar
CC 200gr mit N550
5x Ladung 1: xx mm mit 3800bar
5x Ladung 2: xx mm mit 4100bar
5x Ladung 3: xy mm mit 3800bar
5x Ladung 4: xy mm mit 4100bar
Aufwendig ?
Ja aber es hat bis jetzt immer funktioniert. Ob bei der .308 oder der .223.
crazy_sepp schrieb:
Um es kurz zu machen:
Ich fahre lieber mit einem Auto 170 km/h, das für 50 oder 100 Stundenkilometer mehr ausgelegt ist als mit Omis Twingo, den man mit etwas Geduld und Bremsverzicht auch auf die erstgenannte Geschwindigkeit bringen kann, auch wenn im letztgenannten Fall der Adrenalinfaktor zugegebener Maßen höher ist.
Und es stört mich nicht, dass mein Audi bei 250 abgeregelt ist, da ich sowieso fast immer weniger Leistung abrufen würde. Gleichzeitig erstaunt esh mich, warum Twingo-Leute irgendwelchen Quatsch machen, um aus den Teilen völlig unrelevante 5 km/h mehr herauszuholen, statt sich einfach ein stärkeres Auto zu kaufen.
Wenn ich Leistung will wähle ich persönlich lieber eine Nummer größer und bleibe anschließend im sicheren Bereich. Ist aber nur meine Vorgehensweise, jeder kann das halten wie er will.
:27:
Ich hab die 8x68S auch , weil ich nach oben Luft habe.
Bsp: Gerechnet
TTSX 160gr. mit Hodgon V100 normaler Bereich ~ 4500 Joule ( max. bis 5000 Joule )
TTSX 160gr. mit Norma URP normaler Bereich ~ 4800 Joule ( max. bis 5150 Joule )
Beim E-Tip verhält es sich ähnlich. Nur das die Joulewerte ca. 200Joule höher sind.
Bei liegen aber mit der Geschwindigkeit im vom Hersteller besten Bereich bei 0 - 350m. Also wo sie , auch lt. DWJ, ideal Ansprechen und das machen was sie sollen.
Sobald ich die ersten Erlegungen hatte, werde ich natürlich berichten.
Beide reichen für alles Wild, wenn der Schuss nicht paßt kann man 6000Joule haben und es funktioniert nicht wirklich.