Wie sind Eure Erfahrungen mit Augenlasern?

Habt Ihr Eure Augen Lasern lassen?

  • Habe Lasern lassen, keine Nebenwirkungen oder Komplikationen. Alles Gut.

    Stimmen: 6 60,0%
  • Habe Lasern lassen, geringe Komplikationen, waren schnell überwunden. Alles ausreichend gut.

    Stimmen: 1 10,0%
  • Habe Augen Lasern lassen und würde es nicht nocheinmal machen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe Augen Lasern lassen und bereue es!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe mich gegen eine Augen-OP entschieden.

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
549
Hallo miteinander, seitdem ich ca. 15 bin, brauche ich eine Brille. Stärke aktuell -2,75.

Mit der Brille komme ich grundsätzlich gut zurecht, mit Kontaktlinsen leider überhaupt nicht. Mich stört die Abhängigkeit von der Brille.

Immer mal wieder, und auch jetzt gerade, denke ich deshalb darüber nach, meine Augen Lasern zu lassen. Da hört man allerdings viele Unterschiedliche Ergebnisse. Von „Es war sofort besser, die beste Entscheidung meine Lebens“ über „chronisch trockene Augen“ bis „nachts ist es eine Katastrophe“ ist alles dabei.

Wie bei allen anderen Themen ist es wahrscheinlich auch hier so, dass unzufrieden Patienten öfter über Beschwerden sprechen, alss Patienten, bei denen alles reibungslos verlief. So „tummeln“ sich dann unter einem entsprechende YouTube-Video zahlreiche negativ Berichte, die hoffentlich nicht repräsentativ sind.

Wer hat hier welche Erfahrungen bei Fehlsichtigkeit damit gemacht?
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
197
Hallo nebuloes,

die Gretchenfrage ist: wie alt bist du?

Ich habe seinerzeit mit Anfang 50 beim Facharzt angefragt, ob er mich bzw. meine Augen lasern würde.
Nachdem ich ihm mein Lebensalter gesagt habe, meinte er nur, das könne er gern machen, des Verdienstes wegen.

Als Zielgruppe benannte er Studenten oder Personen mit Mitte/Ende zwanzig, für die er eine Behandlung als sinnvoll erachte.

In meinem Fall hätte der finanzielle Aufwand für die Dauer des für mich zufriedenstellenden Ergebnisses in einem Missverhältnis gestanden, sprich: lohnt sich nicht mehr.

Die Altersfehlsichtigkeit holt einen schnell wieder ein.

Ich fand die Art der Beratung offen und ehrlich und habe mich bedankt.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.057
Lass Dich am besten untersuchen und beraten. Entscheiden musst Du es immerhin selbst und niemand hier weiß, wie Deine Augen auf das Lasern reagieren.

Ich selbst bin gerade dabei und habe nächste Woche noch einmal Folgetermin der Voruntersuchung. Problem, meine Augen sind / waren bisher zu trocken und ich musste jetzt 4 Wochen Augentropfen verwenden. Nächster Punkt: Meine Augen sind generell super geeignet zum Lasern, jedoch bin ich schon 45, was beim Augenarzt jetzt keine Euphorie aufkommen ließ.
Denn, es stellt sich bei mir langsam die Altersweitsichtigkeit ein, oder wie sich das genau nennt, sprich, meine Augenlinsen reagieren nicht mehr so wie in jüngeren Jahren.

Auf der linken Seite habe ich eh nur noch -0,5 und rechts -2 Evtl. wenn denn nächste Woche alles passt, wird in naher Zukunft nur das rechte Auge gelasert. Nur bei Beschwerden wie Kopfschmerzen etc. ziehen wir das linke Auge nach.
Aber, ab dem Zeitpunkt der Laserbehandlung brauche ich wohl eine Lese- und Arbeitsplatzbrille.

Deshalb bin ich auch noch hin- und hergerissen.

Negative Erfahrungen durchs Lasern habe ich in meinem Bekanntenkreis jetzt nicht, eher nur positive. Der Arzt wies aber auch auf evtl. trockene Augen nach der Behandlung hin.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.599


um nur einige wenige zu nennen...

Wenn ich mich richtig erinnere schreibt in einem der Fäden auch ein Augenarzt hier aus dem Forum. Oder es gibt dazu noch einen anderen Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
234
Bei mir lief es sehr gut. Auch nach Jahren keine Änderung. Ich habe es mit 45 machen lassen. Danach Visus von 120 und 130.
Aber (nur) früh habe ich recht trockene Augen. Bei manchen ist das aber ein echtes Problem. Leuchtpunktvisier geht nicht bei jedem, Leuchtpunktvisier von Zielfernrohr ist kein Problem. Kosten ca. 2500 für beide Augen (-6 und -5,5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
549
um nur einige wenige zu nennen...
Der eine ist von 2018, da kam zwischenzeitlich wohl auch die eine oder andere Option dazu.
Und die häufigen Ratschläge „am besten du vereinbarst einen Erst-Termn“ bringt leider im Bezug auf die Erfahrung der Patienten nichts.


Nicht an Dich, sondern an alle:
Ich fragte ja nicht, ob ich soll ode nicht, sondern wer welche Erfahrungen gemacht hat.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.057
Der eine ist von 2018, da kam zwischenzeitlich wohl auch die eine oder andere Option dazu.
Und die häufigen Ratschläge „am besten du vereinbarst einen Erst-Termn“ bringt leider im Bezug auf die Erfahrung der Patienten nichts.


Nicht an Dich, sondern an alle:
Ich fragte ja nicht, ob ich soll ode nicht, sondern wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Trotzdem ist jeder Mensch und jedes Auge anders.
Was machst jetzt, wenn hier 100 Leute sagen "alles super" und nur bei Dir gibt's dann Spätfolgen?

Ein Arbeitskollege vor 15 Jahren hatte über Monate Probleme mit empfindlichen und trockenen Augen nach der OP, ist aber der Einzige den ich kenne, der was hatte.

Ein Augenarzt kann Dir doch noch eher sagen, was mit Deinen Augen Stand heute ist und welche OP dann in Frage kommt. Die Techniken sind auch nicht alle gleich.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
124
Das Thema würde mich auch interessieren. Ich habe zwar noch keine Probleme, bin aber auch schon gegen Ende 40. Was hat das mit dem (gehobenen) Alter zu tun, dass der Augenarzt "nicht begeistert" ist?
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
419
Ende 30.
Altersweitsichtigkeit ist also noch kein Thema.
Aber vom Vater habe ich wohl die Kurzsichtigkeit geerbt, von der Mutter ist Alterweitsichtigkeit möglich.
Altersweitsichtigkeit beginnt schon mit ~40 Jahren.
Wegen der -2,75 bei Dir eher etwas später.

Ist also Ende 30 sehr wohl ein Thema.
Lasern ist umso sinnvoller, je mehr Jahre noch bis zum 40en Geburtstag vergehen.
Siehe auch Post #3

Alterweitsichtigkeit erbt man nicht von den Eltern, sondern sie betrifft jeden ~ ab 40.

In dem speziellen Fall mit -2,75 wirst Du aber gut mit einer reinen Fernbrille zurecht kommen, die Du einfach zum Lesen abnimmst.
Da haben sich einfach zwei Fehler mit unterschiedlichen Vorzeichen auf.

Durch das Lasern tauschst Du das nur um:

Du brauchst (wenn alles gut geht, keine Komplikationen kommen und der Op-Erfolg stabil ist) danach keine Brille mehr für die Ferne, aber eben dann in der Nähe...

Ein schlechter Tausch, zusätzlich kommt das OP-Risiko und die Kosten dazu.

Es ist eine Schönheits-Operation.

Bei Deiner Ausgangssituation kann ich nur abraten!
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
124
Das heißt also, dass sobald man diese Altersweitsichtigkeit bekommt, wird das, was beim Lasern verbessert wurde, sozusagen von dieser wieder "kaputt gemacht"? Habe ich das richtig verstanden?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
971
Irgendwie gehen hier komische Thesen um..

Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit heben sich nicht automatisch gegeneinander auf, man kann durchaus beides haben (leider).

Siehe z.B.:

Man kann also die Kurzsichtigkeit auch mit 45 noch korrigieren lassen, es kann aber sein, daß man wegen Alterssichtigkeit trotzdem wieder eine Brille braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
669
Oben