....wie sind die Böcke? - ein Erfahrungsaustasch

Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
142
Hallo Foristi!

Mich freut seit einiger Zeit das Jagen nicht mehr wenn ich mir ansehe welche Böcke bei uns erlegt werden. Da bleib ich lieber zu Hause!

Leider sieht man bei der jährlichen Hegeschau auch nur junge Böcke und nicht einmal die Behörde macht etwas dagegen!

Die Stärke der Böcke mag ja immer vom Habitat abhängen, aber mich würde interssieren wie alt bei Euch so der EHRLICHE Durchschnitt ist!

Nehmen wir mal die Jahrlinge weg - wie alt ist der Rest bei Euch nach der Rechnung Anzahl durch geschätztes Alter?

Interessant ist eine Bestandsaufnahme und nicht eine Diskussion über 6 Jahre und mehr - wir wissen alle, dass ein Bock 5-6 Jahre oder mehr haben sollte!

Wie schaut es bei Euch aus und wie groß ist Euer Revier?

Angabe:
Revier: ca. 900ha
Altersdurchschnitt: ca. 3,2 ( traurig - oder)
Wir haben sehr viel KFZ Fallwild - den Rest erschießt der Nachbar und übereifrige eigene Jäger! - leider!

WHM,

243er
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Das könnte ein interessanter Thread werden. :lol:

Zur Sache: Bei uns wird, wohlwissend dass die Altersschätzung am lebenden Bock auch ein wenig Glückssache ist, zumindest versucht die Mittelalten zu schonen. Eine Wissenschaft machen wir nicht daraus.
Der Anteil der nach Zahnabschliff 4 - 6 jährigen auf der Trophäenschau ist auch recht hoch.
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Bei uns muss man Böcke Gott sei Dank nicht bei der Trophäenschau vorlegen. 8)
Wir schießen die Böcke die uns gefallen, aber vor allem genug ! - Und sie werden von Jahr zu Jahr stärker.
Probleme mit zu geringen Böcken haben vor allem die Reviere in denen krampfhaft versucht wird durch "Hege" die Qualität zu verbessern und deshalb an der Quantität gespart wird.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Bei uns kommt es total auf den Revierabschnitt an. Dort wo die Straße sich immer wieder Rehe holt, wird alles an Böcken geschossen was sich blicken lässt. In ruhigen Teilen versuchen wir die Böcke alt werden zu lassen und freuen uns wenn ein Alter liegt, egal was er auf dem Kopf hat. Letzte Woche hat ein Jagdgast einen, nach Zahnabschliff, mindestens 7 jährigen Bock erlegt. Sagt der Pächter, ich denke er kennt seine Böcke :!: Dort sind die gestreckten Böcke, ohne Jährlinge im Schnitt 5-6, an der Straße 2-3 Jahre.
Grüße Günter
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
an der Straße 1,8 Jahre und teuteuteu noch keinen todgefahren
Revier ist leider nicht sehr breit
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Bei uns wird jeder JEDER Bock befunkt.
Eigentlich schade weil es nichts bringt wenn ich einen guten mögl. Zukunftsbock stehen lasse.

Aber ich hab dieses Jahr schon einen sehr sehr guten 2 Jährigen erlegen können. Der wäre richtig gut mit weit über 350 Gram geworden wenn man Ihn älter werden lassen würde. Seine Rosen waren schon so dick das man mit daumen und zeigefinger gerade ausenrum fassen kann.

Kann / muss wohl was damit zu tun haben das die böcke mehr ruhe, weniger gegner und ein besserers gleichgewicht besteht. Letztes Jahr war die mehrzahl der Böcke gerade über das Knopferstadium hinaus.

Der Finger bleibt aber gerade bei starken Gaisen. Woher sollen die guten Böcke den auch kommen?

Was mir aber richig fehlt ist das ich meinen Böcken beim altwerden nicht zuschauen kann. Es hilft mir nichts mehr wenn ich mir einen Bock für die Blattzeit stehen las weil Ihn dann ein anderer befunkt.

Bin gerade sehr darüber am nachdenken mir ein kleines Wald-Revier zu pachten wo ich die Jagd anders ausleben kann
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Das Alter der Böcke wird - wissenschaftlich belegt - wohl durch die Zielsetzung im Revier bestimmt. Stehen Bäume im Vordergrund hat dies nach meinen empirischen Untersuchungen einen direkten Einfluß auf die Reduzierung des Durchschnittalters. :D :D :D

Meine Strecke letztes Jahr: 15 Böcke, davon 4 mehrj. Durchschnitt dieser mehrj. liegt bei vielleicht 4 Jahren wegen eines Ausreißers der sicher 7 Jahre auf dem Buckel hatte.

Bisher dieses Jahr: 11 Böcke, davon 2 mehrj. Durchschnitt dieser beiden vielleicht 4 Jahre, wer weiß das schon.

Gruß, Jelenino
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dann wünsche ich Dir schonmal viel Spaß mit den Waldbauern. Zumal in der jetzigen Vegetation / Zeit der Wald mehr oder minder leer ist, zumindest bei uns.

Unser Revier ist eines der wenigen im Landkreis, dass die Böcke zumindest im Kern des Reviers noch versucht alt werden zu lassen. Lt. meinem Boss kommen auf der Tröphäenschau regelmäßig Kommentare, dass der "alte Bock" dann ja 3-4 Jahre länger Zeit hat, das Holz zu verbeißen. Das hindert meinen Boss aber nicht, pro Jahr zwischen 3-8 Medallienböcke vorzulegen, wobei im Schnitt auch 2 goldene dabei sind. Diese sind dann wirklich 5 Jahre und wesentlich älter.

Auf der anderen Seite wird auch ziemlich heftig in die Jugendklasse eingegriffen. Im Herbst / Winter eh das schwächere Kitz, egal ob Bock oder Geis. Im Mai / Juni dann massiv auf Jährlinge, dabei wird alles was nicht Lauscherhoch ist erlegt. Bei "Fegern" wird eh nach nichts geschaut.

Ich glaube, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann, kommt immer wieder auf die Revierverhältnisse an.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Im Prinzip kann man JEDEN Bock schießen, egal, wie alt er ist. Alt werden lassen kann man bei den kleinen Revieren, die wir haben, eh nimmer. Ich hab´s schon oft versucht - klappt nicht. Plötzlich sind die Böcke weg, und hängen beim Nachbarn an der Wand. Also: Bock -> Bumm !
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Es ist nun mal so, dass sich die Menge der Bockeinstände in der Fläche nicht vermehren läßt. Denn nur beim Platzbock habe ich die Möglichkeit ihn alt werden zu lassen. Gehen wir von einer Territoriumsgröße in einem äußerst günstigen Rehwildrevier von 30 Hektar aus ergäben sich in einem 300ha Jagdbezirk gerade mal 10 Einstände. Wähle ich als Zielalter 5 Jahre, so kann ich bei planvoller Hege und perfekter Alterspyramide höchstens 2 Böcke, die das Zielalter erreichten erlegen. Ich muss also jedes Jahr zwei Jährlinge leben lassen, die auf der untersten Stufe der Alterpyramide stehen und dann 5 Jahre warten. Und, jetzt kommt das wichtigste: Wiedererkennen! Gerade der Sprung zwischen Jährling und 2jährigem ist mitunter so groß, dass man Mühe hat ihn wieder zu erkennen. Rehvater Rieger hat jedes Jahr fast alle Kitze markiert und wusste wen er vor sich hat. Wahrscheinlich sind nämlich im äußerst günstigen Rehrevier viel mehr als diese 10 Territorialböcke und die machen das Problem erst richtig kompliziert.
"Ist der da vor mir der zukunftsfrohe dreijährige 6er vom letzten Jahr, der dieses Jahr aber nur lauscherhohe Spieße trägt, weil ihm die Rachendasseln zu schaffen machten oder ist es ein Wanderbock auf der Durchreise?"
Dem deutschen Durchschnittsjäger wird eindeutig die Zeit fehlen, sich vor dem ersten Bockabschuss die vollkommene Transparenz seines Rehwildbestandes zu verschaffen!
Bei der Methode auf alles schießen was kommt wird man wahrscheinlich genauso viele alte Böcke schießen, wie bei der geplanten Hege, allein weil die Stückzahl der erbeuteten Böcke schon wesentlich höher liegt.
Ich habe dieses Jahr schon 2 Böcke von mehr als 20Kg aufgebrochen ohne Haupt geschossen. Das ist ein Hegeerfolg!
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Schlawiener schrieb:
Bin gerade sehr darüber am nachdenken mir ein kleines Wald-Revier zu pachten wo ich die Jagd anders ausleben kann

Überlege es dir gut, versuche mal in einem reinen Waldrevier ordentlich zu jagen!
Wenn du viel Bewuchs hast, siehst du nicht viel an Wild und wenn du was vor hast, mußt du sofort handeln! :cry:
Einem Freund, habe ich ein halbes Jahr im Revier ausgeholfen (reines Waldrevier), da ein Stück Rehwild überhaupt im Glas beobachten zu können war schon der Knaller! :(
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
An unseren Straßen müssen wir leider auch hart durchgreifen.
Sonst versuchen wir die Böcke alt werden zu lassen!
Schnitt: 4-6Jahre
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
243er schrieb:
Hallo Foristi!

Mich freut seit einiger Zeit das Jagen nicht mehr wenn ich mir ansehe welche Böcke bei uns erlegt werden. Da bleib ich lieber zu Hause!

Das dürfte in diesem Fall die falsche Antwort sein, siehe ganz unten.

243er schrieb:
Leider sieht man bei der jährlichen Hegeschau auch nur junge Böcke und nicht einmal die Behörde macht etwas dagegen!

Das ist doch völlig o. k. In der Jugendklasse soll man nicht so zögerlich sein.. :roll:

243er schrieb:
Die Stärke der Böcke mag ja immer vom Habitat abhängen, aber mich würde interssieren wie alt bei Euch so der EHRLICHE Durchschnitt ist!

Woher soll ich das wissen? Ich kann Böcke nur nach Jährlingen, Zweijährigen, Älteren und ganz Alten unterscheiden. Selbst das klappt am lebenden Stück nicht immer pannenfrei. Das es andere auch nicht besser können, habe ich gerade in dieser Woche wieder gesehen, als ein "alter, erfahrener Weidgenosse" (aus dem goldenen Westen) einen "braven alten Bock mit ganz grauem Gesicht" erlegt zu haben glaubte - war ein Jährling, die hier gern mal grau daher kommen...

243er schrieb:
Interessant ist eine Bestandsaufnahme und nicht eine Diskussion über 6 Jahre und mehr - wir wissen alle, dass ein Bock 5-6 Jahre oder mehr haben sollte!

Warum? Unter naturnahen Bedingunen mit einer gewissen Anzahl an großen Beutegreifern (Luchs, Wolf) würden nur sehr, sehr wenige Rehe in die Altersklasse durchwachsen. Der Population ist es im übrigen Schnurtz, ob der Bock seine Gene mit 3 oder mit 5 Lebensjahren weitergibt.

243er schrieb:
Altersdurchschnitt: ca. 3,2 ( traurig - oder)

Woher weist Du das genau? Zahnschliff-Methode? Dentin-Bestimmung? Ohne solche wissenschaftlichen Methoden und nur mit dem Blick auf den Abschliff der Zähne kann man das Alter nämlich ebensowenig auf das Jahr genau bestimmen wie man mit einem Blick auf den frischen Aufbruch die Börsenkurse vorhersagen kann. :wink:

243er schrieb:
Wir haben sehr viel KFZ Fallwild
243er

Hört, Hört... Viel Fallwild bedeutet zunächst mal viele Rehe. Es bedeutet auch viele - wohl zuviele - alte Böcke. Denn wo keine Bockeinstände mehr frei sind und wo der Jäger nicht vorausschauend ein paar freimacht, muss die Jugend weichen und landet dann eben auch häufig unter dem Auto. Schade drum. Bei solchen Verhältnissen geht ein schärferer Bestandseingriff sicher nicht am Ziel vorbei und nutzt am Ende auch dem Rehwild selbst! Siehe ganz oben. Nichts schießen hilft hier am wenigsten..


ULE
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.258
Vor ein paar Jahren war bei uns auf der Hegeschau der Anteil an jungen Böcken viel zu hoch (private Reviere) nur die vom Forst hatten das Optimal ob es noch so ist weiß ich nicht
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
eifel schrieb:
Vor ein paar Jahren war bei uns auf der Hegeschau der Anteil an jungen Böcken viel zu hoch (private Reviere) nur die vom Forst hatten das Optimal ob es noch so ist weiß ich nicht

War das jetzt ein Scherz?????
Welches FA????
der Amtsleiter muss dementsprechend kurz vor der Zwangsversetzung stehen.

Alte Böcke bei uns Mangelware............
Bei un s fallen Sie nunmehr nach dem jeweiligen Biorythmus des Schützen und während des Intervalls. Sortiert wird da nicht viel. Zu 80 % aber Jährlinge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
539
Oben