Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
10 Jan 2024
Beiträge
57
Auf den Fotos schwierig zu erkennen, weil der Fokus nicht ganz sitzt - aber ich sehe jedenfalls kein Stielnetz und dann wird es auch kein Steinpilz sein. Es dürfte sich um einen Maronenröhrling handeln.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
140
Auf den Fotos schwierig zu erkennen, weil der Fokus nicht ganz sitzt - aber ich sehe jedenfalls kein Stielnetz und dann wird es auch kein Steinpilz sein. Es dürfte sich um einen Maronenröhrling handeln.
Wie gesagt er bläut nicht. Ich dachte dass ist bei maronenröhrling obligat.

Wie auch immer. Dann lasse ich ihn lieber stehen und sammle nur die sicher zu erkennenden Steinpilze und Maronen 😂👍

Gib scheinbar auch viele verschiedene Steinpilze
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.924
Also Meisterspreng, den Versuch mit dem Schwefelporling habe ich eben wiederholt.
Den Tempura Teig hatte ich glücklich noch im Haus und der Schwelelporling hatte mich
letzte Woche neben meiner Salzlecke an einem Pflaumenbaum schon angelächelt.
Habe nur die äußeren 5 cm genommen, gesäubert, dann frittiert und melde Zufriedenheit
beim Pilze essenden Teil der Familie. Nun hoffe ich das sich der Medikamentencocktail
mit allem anderen was man so schlucken muss verträgt!
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
123
Also das oben hätte ich auf jeden Fall als Maroni, bzw. Braunkappe angesprochen.
Ich tu mich eher hart zwischen Steinpilz und Gallenröhrling. Was ich im Wald schon Schwammerl abgeschleckt habe :sick: puuh
Ging mir auch so, aber einmal raus, ist’s eigentlich ganz gut machbar:
1) Gallenröhrling hat ein braunes Netz auf dem Stiel, Steinpilz ein weißes
2) Gallenröhrling hat leicht rosa Röhren
3) Die Röhren quellen leicht unter dem Hut hervor, beim Steinpilz ist der Rand des Huts eher eingezogen.

Gibt übrigens auch Menschen, die den Gallenröhrling nicht als Bitter beim ablecken wahrnehmen - essen schmeckt sicher trotzdem nicht 😃
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.554
kann auch eine Marone sein, diese Art mit dem dicken Stiel findet man öfters in der Heide!
Bei Steinpilzen ist der Kopf i.d.R. nicht so dunkelbraun.
D.T.

Ich kenne Maroni nur mit dünnem Stiel.

Bei Steinpilzen gibt's sehr viele Farbvariationen. Siehe #677

Viele Pilze unterscheiden sich je nach Region dann doch etwas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
359
Oben