Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
23 Okt 2018
BeitrÀge
1.546
Nachdem ich ja im Wald arbeite stolpere ich aktuell jeden Tag ĂŒber Steinpilze.

Zum stehen lassen sind sie mir zu schade.

Die Begeisterung zu Hause ist mittlerweile so naja -nennen wir es ausbaufĂ€hig 😂
 
Registriert
3 Jan 2006
BeitrÀge
7.382
Anhang anzeigen 273512Anhang anzeigen 273513Anhang anzeigen 273514Anhang anzeigen 273515Wer kennt diesen Pilz ? Ich bin kein AnfĂ€nger, aber kenne ihn nicht und kann ihn nicht in den BestimmungsbĂŒchern, - apps finden đŸ€·â€â™€ïž.
Ich kann auch nur einen Àhnlichen Schwammerl finden. Das wÀre der violette Schleierling -Cortinarius violaceus. Bis auf die violette FÀrbung hat dein Pilz die gleiche Form, den hohlen Stiel und die lederartige Struktur auf der Kappe.
Das war es aber auch schon.
 
Registriert
14 Apr 2018
BeitrÀge
1.373
Ihr seid echt fies ;)
Ich sitze hier und habe keine Ahnung von Pilzen (wo ich lebe muss man "Schwammal" sagen sonst wird nicht gewusst was man meint), aber mir lÀuft das Wasser im Munde zusammen. Ich muss echt mal so einen Kurs machen wo man was dazu lernt. Ohne jede Ahnung lasse ich besser die Finger davon.
@Hickey :
  1. Die paar gelblichen im linken Korb rechts sind Pfifferlinge?
  2. Die vielen die unten einen Schwamm mit einigen Löchern drin haben (keine Lamellen): Was sind das fĂŒr welche?
@meisterspreng : Das im rechten Bild: Steinpilze?
 
Registriert
16 Jun 2010
BeitrÀge
586
@concolor: Die gelben nennt man da, wo man Schwammerl sagt, Reherl. ;) Also, ja, es sind Pfifferlinge. Die anderen nennen wir hier Maroni, es sind Maronenröhrlinge. Etwas schleimig, aber ganz gut, wenn man den "Schwamm" und die Haut entfernt.
 
Registriert
14 Apr 2018
BeitrÀge
1.373
Die gelben nennt man da, wo man Schwammerl sagt, Reherl. ;) Also, ja, es sind Pfifferlinge.
Vielen lieben Dank fĂŒr diesen Hinweis, kannte ich nicht, bin ja Schwob. Meine Frau kennt als Ur-Oberbayerin zwar den Begriff, wusste aber nicht dass der fĂŒr Pfifferling steht. Sie ist wie ich Pilz-unkundig, also "semi-Ur"-Bayerin.
 
Registriert
3 Jan 2006
BeitrÀge
7.382
@concolor: Die gelben nennt man da, wo man Schwammerl sagt, Reherl. ;) Also, ja, es sind Pfifferlinge. Die anderen nennen wir hier Maroni, es sind Maronenröhrlinge. Etwas schleimig, aber ganz gut, wenn man den "Schwamm" und die Haut entfernt.
Oder noch tiefer drin, dort wo man Schwammer sagt, sind die gelben Rehgoas und Steinpilze heißen Woizerla.
 
Registriert
21 Feb 2017
BeitrÀge
140
Ihr seid echt fies ;)
Ich sitze hier und habe keine Ahnung von Pilzen (wo ich lebe muss man "Schwammal" sagen sonst wird nicht gewusst was man meint), aber mir lÀuft das Wasser im Munde zusammen. Ich muss echt mal so einen Kurs machen wo man was dazu lernt. Ohne jede Ahnung lasse ich besser die Finger davon.
@Hickey :
  1. Die paar gelblichen im linken Korb rechts sind Pfifferlinge?
  2. Die vielen die unten einen Schwamm mit einigen Löchern drin haben (keine Lamellen): Was sind das fĂŒr welche?
@meisterspreng : Das im rechten Bild: Steinpilze?
Ja, sind es.
Die linken sind chicken of the Wood. Schwefelporling. Schmeckt wie HĂŒnchenfleisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive GĂ€ste
565
Besucher gesamt
743
Oben