Wie schützt ihr euren Mais

A

anonym

Guest
Also ich kontrolliere zur Zeit beinahe jeden Tag die Maisschläge.

Bei den gefährdeten Maisäckern in Waldrandnähe gehe, ungefähr ab der dritten Reihe durch die Felder und lasse meinen Hund frei laufen.

Im Moment gehen die Sauen noch nicht erwähnenswert zu Schaden.

Wo es zwischen Wald und Feld möglich ist,
sitzen wir uns an. Dabei wurde letzte Woche am Montag ein Überläufer gestreckt.

Gegen Sauen hilt Bier!

Das geht so:
Abends so etwa 5-6 Glas Bier trinken und dann am nächsten Morgen langsam um den Mais schleichen (vulgo: abfährten) und an die Stengel pieseln.

icon_cool.gif

basti

Super Idee!!!! (die mit dem Bier
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
) Kann man das dem Jagdherrn als Revieraufwand verrechnen?
mit durstigem Gruss, Marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:

Wie sehen deine Erfahrungen damit aus? Wir nutzen z.Z. Arbin.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Meißt das Zeug auf nen Lappen geträufelt und dann mit ner Blechdose drüber auf nen Pflock. Oder Flaschen mit Watte gefüllt und umgedreht an nen Zaunpfahl gebunden. Schützt vor Regen und stinken tuts trotzdem ordentlich.

Bislang haben die Schweine diese Maßnahmen nie lange ausgehalten. Auch wenn sie im Mais steckten waren sie bald weg. Gewöhnt haben sie sich auch nicht an das Zeug, weil es ja nur einige Wochen im Jahr eingesetzt wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:
....
Das ergibt je Hektar:
40 * 12,50 &#8364; = 500 &#8364;
128 * 2,10 &#8364; = 268,80 &#8364;

Macht 768,80 &#8364; je Hektar Maisschlag!!!
Und das ist klein!
Bei einem 4 Hektar Maisschlag würden 3075,20 &#8364; zu Buche schlagen. Arbeitszeit und Lagerkosten nicht eingerechnet.

Da ist es besser, den Mais auf dem Feld vom Bauern zu kaufen und ihn dann den Schweinen zu überlassen!!!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh Waidgeselle,
je größer der Schlag desto günstiger wird die Methode! Du mußt bei einem 4 Ha Schlag nicht jeden einzelnen Hektar einzäunen, ein Zaun um die 4 Ha reichen!

A

anonym

Guest
Hallo Lupus und Klappspaten,

ich hätte da eine Nachfrage:

Was ist Arbin? Wie setzt ihr das Mittel
konkret ein (also z.B. in wieviel Meter Abstand, welche alternativen Massnahmen neben Blechdose und Flasche umgedreht an den Zaunpfahl hängen). Wo kann man Arbin beziehen, welche Menge braucht ungefähr und
was kostet der Spass?

Mercy für Re-Antwort!

@Fox01

Ich kenne Arbin auch nicht, meine Erfahrungen bezogen sich nur auf Hukinol. Der Pfahlabstand betrug -wenn ich mich recht erinnere- so um die 25 bis 30 Meter. Zu den Kosten und Bezugsquellen kann ich leider im Moment nix sagen, ist schon etwas her, daß wir das eingesetzt haben (Revier inzwischen leider abgegeben)...
icon_sad.gif

Arbin ist preisgünstiger aber frag mich nicht nach den genauen Preisen, das Zeug bezahlt mein Pächter. Ich glaube es ist von Bayer, mein Jagdherr bezieht es von unseren Raiffeisen Genossenschaft, wir tränken Lappen, die wir alle 25-30 Meter aufhängen.

A

anonym

Guest
Servus Klappspaten und Lupus,

vielen Dank für eure Auskunft!
Ich habe soeben mit einem Fachberater
von der BayWa geplaudert.

Er empfiehlt wärmstens Fwoistopp F CH 283
Das 1 l - Gebinde kostet 13 Euro das 5 l - Gebinde kostet 12 Euro je Liter.

Alle 5 - 10 Meter eine Plastikflasche mit Schraubverschluss, die mit getränkter Watte gestopft ist, und mit 6 mm Löchern versehen
ist an einen Pfahl hängen.

Wirkzeit ca. 4 - 5 Wochen.

Der Fachmensch meinte, dass Fowistop noch bestialischer stinkt als Hukinol. Arbin ist
nach seiner Ansicht mehr für Rehwildvergrämung geeignet.

In jedem Fall empfielt er alte Klamotten und auf keinen Fall eine Leckage des Fowistop im Auto
icon_biggrin.gif

@foxo1
gib doch mal ´ne bezugsquelle an, auf den Internetseiten der Baywa und in deren Shop ist von Fowistopp nix zu lesen.
Gibt´s das auch außerhalb von bayern?
icon_biggrin.gif

Ich habe im übrigen zur Zeit zwei Ultraschreckgeräte von AKAH an zwei jeweils knapp 5ha Maisschlägen stehen, bislang mit gutem Erfolg (E-Zaun zusätzlich). Auch im Hafer, der bereits "angeknabbert" war, haben die Dinger sich bewährt.

Gruß und WH
Franz

A

anonym

Guest
Servus Franz,

BayWa, Gewerbegebiet InterPark, Gutenbergstr. 4, 85098 Grossmehring
Tel. 08456/98 86-0

Ich könnte mich um die Export-Papiere kümmern und die zollamtlich überwachte Ausfuhr ins ausserbayrische Ausland veranlassen
icon_biggrin.gif

Wo kann ich näheres über dein Ultraschallschreckgerät von AKAh erfahren?

Servus fox01, das ging schnell, merci.

Näheres über Ultraschreck im AKAH-Katalog (Albrecht Kind GmbH), vertrieb aber nur über Fachhändler (ich mail Dir noch was).
Ich glaube in der letzten oder vorletzten DJZ war ein entsprechender Test.

Das Gerät sendet Töne im Ultraschallbereich aus (variable Tonhöhe) und hat zwischen den Tonfolgen variable pausen. Dazu noch einen Tageslichtsensor (geht also wenn Du willst nur ab Dämmerung an). Kostet laut Katalog 205&#8364; und wird mit n´er 9V-Batterie (die aus den Weidezaungeräten) betrieben, soll 2 Monate halten (die batterie).
Angeblich wirken die Töne extrem abschreckend und auf kurze Entfernung schmerzhaft auf Wild.
Anwendung: Den Kasten (15x20x30cm) an Pfahl in ca. 1m Höhe befestigen, Wirkungsbereich angeblich 120grad und über 100m.

Habe die Dinger mal bestellt und bin noch ganz zufrieden, aber der Härtetest wird im Frühjahr auf den Wiesen kommen .......

@ Lupus:

O.k., bekenne mich schuldig, da hatte meine Rechnung einen Fehler. Hatte es am Abend auch gemerkt, aber da war`s eh zu spät.
Hab` dummerweise gedacht, dass es ja vielleicht niemand merkt!
bawling.gif

Soll nicht wieder vorkommen!

Man muss bei einem vier Hektar Maisschlag natürlich nur 1000m einzäunen, woraus sich eine Anschaffungssumme von 1922,00 € ergibt! Zwar auch nicht geschenkt, aber immerhin etwas günstiger! Habe mich bei einem Bauern mal erkundigt: Laut seiner Aussage kostet der Hektar Mais "auf dem Stängel" ca. 700,00 €(175 €/Morge). Das ist aber stark von der Qualität und zu erwartender Kornernte abhängig. Bei vier ha. macht das also 2800,00 €! Da spart man also tatsächlich bei der Bauzaun- Methode, zumal man hier schon "Großabnehmer - Rabatte" aushandeln kann.

Also, hoffe meinen Fehler hier wieder gutgemacht zu haben. Bitte nicht
behead.gif
!!!

Mit schonmallosgehundbaustahlmattenkaufendem Gruß

[ 03. September 2002: Beitrag editiert von: Waidgeselle ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:
[qb]@ Lupus:
O.k., bekenne mich schuldig, da hatte meine Rechnung einen Fehler.
bawling.gif

Man muss bei einem vier Hektar Maisschlag natürlich nur 1000m einzäunen, ... <HR></BLOCKQUOTE>

Vorsicht vor Pauschalaussagen, lieber Waidgeselle.

200m im Quadrat haben wieviel Innenfläche und welches Außenmaß?

Zur Steigerung der Verwirrung kannst Du das Ganze auch noch mit einem Rechteck von 20 x 2000 m machen.

Wir haben nämlich schon mit ähnlichen Gedankengängen großzügig Elektrozaun eingekauft - und dann fehlten doch wieder 300 Meter.
icon_wink.gif

Jetzt schlaf´ aber erst einmal!
Gute Nacht
Reineke

[ 04. September 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt