Wie schleift Ihr Eure Messer?

F

Frischling´06

Guest
Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach einer "Anständigen" Möglichkeit meine Jagdmesser bzw. natürlich auch andere wie zb. Küchenmesser zu schleifen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und welche Schleifgeräte benutzt Ihr :?:
Soll ja auf der einen Seite :twisted: scharf werden und auf der anderen Seite möglichst lange auch so bleiben!
Haltet Ihr Euch an bestimmte Schleifwinkel ?

MfG

Frischi

Bankstein, Sensenstein oder Diamantschleifstab, Winkel je nach Bedarf frei Schnabel.

"RWS-Quik Sharp"...das mag nicht die beste lösung sein...aber eine schnelle...und funktionieren tut sie auch!
WMH
Kenneth

Gismo_von_der_Menke schrieb:
Flex mit Fächerscheibe... :shock: :wink:

Jo - hat bei mir auch schon so manches rostige WK II - Bajonett auf Rasiermesserschärfe gebracht! :shock:

...Aber am Jagdmesser würde ich´s nich ausprobieren. :?

Hab so ziemlich jede Philosophie einmal durch. Hab ganz tolle, hochwertige Messer und die billigen Frost/Mora-Dinger. Mit Steinen und Daumenwinkeln geschärft, mit Lansky, mit elektrischen Schärfern. War alles unbefriedigend. Der elektrische ist was für Küchenmesser, mit den Steinen bzw. Lansky braucht man viel Zeit... Die letzte Verlegenheitslösung hab ich einem Posting hier entnommen: Vulkanus Messerschärfer (einfach mal bei ebay nach Vulkanus suchen, kostet ca. 40 €).
Schärft selbst stumpfe Messer mit gutem Stahl in vertretbarer Zeit. Man trägt natürlich Material ab, aber das nehme ich hin. Ist dann irgendwann ein Grund, sich ein neues Messer zu kaufen. Wer das nicht will, kauft sich drei Mora und schärft sie im Wechsel :)

F

Frischling´06

Guest
Hab mich heute den ganzen Tag über im I-net rumgetrieben (ja ich hatte heute Zeit meine "Frau" war auf der Arbeit :wink: ) und verschiedene Möglichkeiten ausgemacht.
Es ist und bleibt wohl auch Geschmacksache wie und vorallem wie teuer man es machen will.
Auf der einen Seite wäre ein LANSKY_SET das man auch als Diamant-Deluxe bekommt, wäre aber nur eine Anschaffung über eBay.com zu empfehlen + kontakte zur US Feldpost :wink:

Auf der anderen Seite hab ich mich mal in einem Messerforum schlau gemacht die zum Großteil auf den SPYDERCO SHARPMAKER schwöhren, wobei andere dann doch einen Naßschleifer der Marke TORMEK 1206 oder 2006 in ihre Hallen holen wobei hier dann wirklich die Frage entsteht......... brauch ich wirklich so ein teures Teil um meine Messer scharf und in einen richtigen und anständigen Winkel zu bekommen?
Eine Günstigere Möglichkeit wäre da dann noch die TIGER 2000 von SCHEPPACH die allerdings auch ihren Preis hat.

Nun ja, nun müßen die alle die ich rumliegen hab auch erst mal stumpf werden...... das könnte dauern :roll:

Bin jederzeit für Anregungen und günstige Lösungen offen :!:

WMH

Frischi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
496
Oben