Wie schiesst man unfallfrei mit BBF 95 und FLG?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Nun gerade auf der Drückjagd setzt sich gerne Dreck in die Öffnungen, das entfällt mit Kappen ohne Ventilierung.<HR></BLOCKQUOTE>Das is nich dein Ernst
icon_eek.gif

Der Dreck (wo kommt der denn überhaupt her???) fällt doch da locker raus, wenn er trocken ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Haveljäger:
die Idee, mit Hilfe des FLG aus einer BBF eine Ersatz-BB zu machen hatte ich auch.
Nach Probeschüssen auf den "Laufenden" als aussichtslos aufgegeben und BB gekauft.
Das Vorhaltemaß ist derart unterschiedlich.... wirst keine Fraude haben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt ja auch die Möglichkeit der Doublette beim Ansitz, ganz ohne Vorhalten. Er will die Option und wir brauchen uns nicht den Kopf zerrbrechen warum.

Meine BBF ist auch mit Kugel, Sabot und Schrot übers ZF auf 100/45/35m eingeschossen.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Der Dreck (wo kommt der denn überhaupt her???) fällt doch da locker raus, wenn er trocken ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Von den Lehmstiefeln in der Kanzel oder im Auto z.B. und nein, der Dreck fällt nicht immer raus.

WH
Amadeus

@Högel

naja, vielleicht um einen zweiten Kugelschuss zu haben
icon_rolleyes.gif

Das RubinSabot ist ein Sabot FLG, wie der Name schon sagt. Es geht hier lediglich um den Rückstoß und da wäre die Entscheidung zur Sauvestre (wirklich gut) wohl die Falsche, da die nochmal deutlich mehr Rückstoß hat.

@Bärentöter

der Sinn kann durchaus darin liegen, wenn man nur eine Waffe hat und sich zumindest Gedanken macht, falls mal ein Nachschuss notwendig werden sollte. Nicht um hochflüchtiges Wild zu beschießen, dafür ist der Kugellauf da (dein Einwand zum Vorhaltemaß ist ja nicht falsch!), aber manchmal rollieren die Sauen dann und starten halt gerne mal wieder durch. Da könnte man dann das FLG verwendet um beim Aufkommen der Sau nochmal draufzuhalten. Sicher besser als durch die Finger zu schauen
icon_rolleyes.gif

Abgesehen davon gibts auch noch andere Jagdarten als die Drückjagd, gelle. Mir kommt vor, bei dir gibts nur noch Drückjagd und alles andere ist wurscht. Du wirst deine Gründe haben, aber für andere Menschen gibts vielleicht andere Voraussetzungen.

wh Österreicher

@Högel:
Der Sinn eines FLG bei einer BBF 95 in 7x57 ist z.B. insbesondere bei einer Waldjagd:
- Rehwilddublette; habe zwar mit diesem Gewehr und zweimal Kugel nachladen auch schon Tripletten geschossen, aber mit FLG wäre das doch interessant.
- Ansitz/Pirsch auf Sauen
- Spielerei mit Waffen/Kaliber/Munitionsvarianten; meine Lieblingsbeschäftigung!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Amadeus:Meine BBF ist auch mit Kugel, Sabot und Schrot übers ZF auf 100/45/35m eingeschossen.
Meine Ultra 20/76/ .223 auch, für das PIRSCH-schießen mit kombinierten Waffen in BUKE.
meine Erfahrungen hinsichtlich Drückjagd stehen oben.
P.
icon_razz.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Von den Lehmstiefeln in der Kanzel oder im Auto z.B. und nein, der Dreck fällt nicht immer raus.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich lehne z.B. gerne die Waffe an einen Baum, der Schaft samt Kappe steht dann nicht selten im Dreck...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
meine Erfahrungen hinsichtlich Drückjagd stehen oben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich stelle Deine Drückjagderfahrung ja nicht in Frage nur gibt es außer Drückjagden noch andere Jagdarten und selbst dort wird nicht jede Doublette auf Wild in Bewegung geschossen. Zumindest wird im Forum gerne behauptet dass Rehe auf Drückjagden nur "mit allen vier Läufen auf dem Boden" geschossen werden.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
90
Oben