Wie scharf ist euch scharf genug?

Es ist schon lustig:
Immer, aber auch immer (!), wenn ich den Titel dieses Fadens hier lese, dann denke ich irgendwie nie an Messer.

Sondern an dieses feine Sösschen hier.
images

Bekommt man normalerweise so nicht im Laden. Aber in einem ICA in Motala, da gab es das. warum auch immer. Oder bzw. halt im Internet.
Das normale Tabasco ist dagegen für den Kindergeburtstag.

Wie schärft man ein stark gebogenes Schälmesser ? Irgendwie schwierig mit meinen flachen Steinen 🤔

Es ist schon lustig:
Immer, aber auch immer (!), wenn ich den Titel dieses Fadens hier lese, dann denke ich irgendwie nie an Messer.

images

Bekommt man normalerweise so nicht im Laden. Aber in einem ICA in Motala, da gab es das. warum auch immer. Oder bzw. halt im Internet.
dieses feine Sößchen ist geschmacklich eine Nullnummer gegen das grüne Tabasco, das ist nicht ganz so scharf, aber schmeckt, im Gegensatz zu diesem "Motoröl" ;)

Es ist schon lustig:

images

mein Favorit, wenns scharf sein soll:

Anhänge

• IMG_0059.jpeg
    IMG_0059.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 23
dieses feine Sößchen ist geschmacklich eine Nullnummer gegen das grüne Tabasco, das ist nicht ganz so scharf, aber schmeckt, im Gegensatz zu diesem "Motoröl" ;)

Haha, ich glaube Du hast das mit dem „scharf genug“ irgendwie nicht ganz auf dem Schirm. Das grüne ist nicht wirklich scharf.
Und dieses hier ist kein Motoröl, sondern eher Starthilfespray 😀

Ich wollte gerade einen Faden mit ähnlichem Titel starten.

Mit geführten Diamantschleifern kommen die Haare ab.
Der Spieltrieb brachte mich zum Horl 2.
Damit schneiden die Messer zwar Papier, aber der Unterarm bleibt haarig

Für das Gekrösesser ok
Aber beim Entfernen der Silberhäute nicht optimal.

Ich gehe gleich rein und teste weiter..

WorkSharp, zwischendurch Dick Wetzstahl oval, Feinzug, damit gehen auch Haare ab und Silberhäute machen Freude mit dem Ausbeinmesser ☝️

Für meine Wenger Jagdtaschenmesser reicht es mir, diese mit so nem billigen 10 Euro Schärfer flott zu machen.
Vorteile: Immer dabei, immer scharf und wenig Abtrag.

Logisch: Rasiermesserscharf geht es mit meinen beiden Tormek T7 und T8. Wobei der T8 mit einem SJ250 bestückt ist. Das ist ein Japan-Stein mit 4000er Körnung. Der geht auch für Rasiermesser.

Meine Japanischen Küchen-Harakiris bekommen mit den Tormeks einen 15 Grad Schliff. Mehr geht nicht...

frogger

Gibt es eigentlich für Leute, die mit Schleifsteinen nicht umgehen können, idiotensichere Alternativen, Messer wieder wirklich scharf zu bekommen? Irgendwelche Maschinen, die alle Winkel automatisch halten, so dass man gar nichts falsch machen kann? Oder, falls nicht, eine Art Schärf-Service? Klassisch von Dorf zu Dorf ziehende Messerschleifer gibt es ja nicht mehr...

relativ einfach geht es mit einem Work Sharp. Da kann man erstmal mit ein paar Kartoffelschälmesser üben, bevor man die Jagdmesser dran nimmt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
512
Oben