Wie schätzt geneigte Sauenexperte

Bin ja noch nicht so der Experte aber die wenigen Sauen die ich geschossen habe waren alle so wie der. Besser wäre ein Stab mit Höhenkennzeichnung im Hintergrund als Anhaltspunkt. Der sieht aber aus als wäre er noch ein zweijähriger etwa um die 80kg. Ist sehr kräftig und hochbeinig halt noch im vollen Saft. Aber ist nur meine Meinung vielleicht gibt's bessere Schätzungen. ( Hol ihn dir und nenne uns die Ergebnisse ) Mfg Lockjäger

Mhhhh....
Hab leider keinen Anhaltspunkt von der Höhe her...
So aus dem Bauch heraus würd ich mal sagen der hat noch knappe 80kg.
Schaut mir aus als wär er a bissl abgerauscht, der hatte eventuell mal 10-15kg mehr.
Prinzipiell aber eine dick gefressene junge Sau.

Bitte die Cam etwas tiefer hängen. Bei mir hängen die max. 50cm hoch und leuchten besser aus.
Auf jeden Fall ein mittelalter Keiler.2-4 Jahre.M.M. 3jährig.Dafür spricht die schon zu sehende Verlagerung der Masse nach vorn,der sogenannte"Karpfenrücken" deutet sich an,wenn mich nicht alles täuscht,kann man schon eine gute Quaste erkennen,ist aber nicht 100%iges Indiz.Es gibt auch ältere Kollegen ohne Quaste,aber selten.Bis zum 2jährigen ist die gerade Bauchlinie noch gut erkennbar,dann wie oben erwähnt,geht die Masse langsam nach vorn.Im vorliegendem Fall scheint das erkennbar zu sein. Also,mindestens 2,eher 3,so mein Ansprechversuch.Da wächst endlich mal ein reifer Keiler heran.Eigentlich sollte man den noch etwas ziehen lassen,aber der Nachbar tut das garantiert nicht,wie man überall weiß !:unbelievable::unbelievable::unbelievable:;-)
Bei nochmaliger Betrachtung im 1.Bild 2,im letzten 3.Dazwischen bewegt sich das.

Zuletzt bearbeitet:
...Da wächst endlich mal ein reifer Keiler heran.Eigentlich sollte man den noch etwas ziehen lassen,aber der Nachbar tut das garantiert nicht,wie man überall weiß !:unbelievable::unbelievable::unbelievable:;-)

Willst Du Dich auf das Niveau des Nachbarn begeben?:no:
Ich würd ihn laufen lassen.

Also mal so als Größenvergleich: Die Kirrtrommel auf Bild 2 hat die Maße 60x40

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Bild 1 zeigt m.M.n. eine andere Sau!

Willst Du Dich auf das Niveau des Nachbarn begeben?:no:
Ich würd ihn laufen lassen.
Na ich erst recht ! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen ,daß es Zeit wird ,mal gemeinsame Richtlinien aufzustellen,die sich auf die Strukturen der Bestände beziehen. In einem anderen Tröth hab ich erst kürzlich einen Punktevorschlag dazu gemacht. Ein Punkt war die Schonung mittelalter Keiler.Die Begründung hab ich auch dazu geliefert.

Bild 1 zeigt m.M.n. eine andere Sau!

Alles unterschiedliche Stücke.

Bild 1: ca 3 Jahriger Keiler; bon appetid ! Taucht vermutlich nur als Hundefutter..

Bild 2 : eher starker ÜL; evt sogar Bache ( langes Gebräch)

Bild 3 kann auch eine alte Bache sein; wen noch andere Stücke in der Nähe umbedingt schonen !

Nicht auszuschliesen das dieses Stück kurz vorm Setzen ist : eingefalene Bänder im Kreuzbandbereich; begindende Bildung der Milchleiste.

TM

Zuletzt bearbeitet:

Bild 1: ca 3 Jahriger Keiler; bon appetid ! Taucht vermutlich nur als Hundefutter..

Bild 3 kann auch eine alte Bache sein; wen noch andere Stücke in der Nähe umbedingt schonen !

Nicht auszuschliesen das dieses Stück kurz vorm Setzen ist : eingefalene Bänder im Kreuzbandbereich; begindende Bildung der Milchleiste.

TM

Unterschiedliche Schwarzkittel? Wäre denkbar aber auf jeden Fall ist auf den Bildern kein weibliches Stück. Aber alle drei haben auf den Bildern die gleiche Masse und das selbe Alter, daher wahrscheinlich der selbe.

TM

Bild 2 sieht man kaum was,Haupt könnte das einer Bache sein.Du hast Recht. Im Bild 3 kommt es mir so vor,als ob ich Klötze sehe.
Zumindest 1 u. 3 sind nicht die Gleichen,siehe Federn.Aber Bilder können schon mal irritieren.Ich verwende meist die M100,da ist die Nachtqualität top.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich erst recht ! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen ,daß es Zeit wird ,mal gemeinsame Richtlinien aufzustellen,die sich auf die Strukturen der Bestände beziehen. In einem anderen Tröth hab ich erst kürzlich einen Punktevorschlag dazu gemacht. Ein Punkt war die Schonung mittelalter Keiler.Die Begründung hab ich auch dazu geliefert.

Ich weiß (aus anderen Posts), dass Du einer der seltenen Waidmänner bist, die diesen jungen Keiler pardonieren würden.:)
Nur die Untugenden Neid, das Unvermögen richtig anzusprechen, bzw. zu warten bis das Ansprechen zuverlässig möglich ist und die Gier, untermauert mit dem Wildschadensargument, lassen es zu selten zu, solche vernünftige Richtlinien einzuhalten!:evil:

Das Adjektiv "ritterlich" wird oft mit dem Schwarzwild in Zusammenhang gebracht. So sollten wir das Schwarzwild dann auch behandeln!

Im Bild 3 kommt es mir so vor,als ob ich Klötze sehe.

im Westen heissen die Dinger.........Steine....:roll::thumbup:

Mir ist es völlig unverständlich dass es jetzt wo die Bachen frischen oder bereits gefrischt haben
(Jung)Jäger Appetit am Schwarzwild haben.

Jetzt lautet die Losung: Finger gerade.........lassen - auch wenn es juckt.

Bild Nr. one: Keiler(chen) mit viel Glück 3 jährig..
Der Rest unnötig anzusprechen, Bache und stärkerer ÜL.

WmH R-M

Und wenn die Ricken setzen vergeht der Appetit am Rehwild....etc. etc.??
Was soll das eigentlich?!
Genauso wie es der Ricke die gerade gesetzt hat nichts macht wenn ich irgendwo einen Jährling strecke macht es der frischenden Bache etwas wenn ich irgendwo aus einer Rotte einen starken Frischling strecke.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
453
Oben