Wie schätzt geneigte Sauenexperte

Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Ich glaube, dass es bei allen drei Fotos ein und dieselbe Sau ist.
Waldgeist ist mir mit der Begründung zuvor gekommen. Ich hätte genau dasselbe geschrieben.:cheers::cheers:
Vielleicht noch als Ergänzung der ramsnasige Wurf. Für mich ein dreijähriges Keilerchen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
im Westen heissen die Dinger.........Steine....:roll::thumbup:



WmH R-M

Anhang anzeigen 12598

1 könnte anschwelende Milchleiste sein:
2 muß nicht Klötze oder Steine sondern kann sich füllendes Gesäuge sein
3 jedoch ist das markanteste Zeichen.

Vom Rahmen her ein älteres Stück; Keiler jedoch hätten in diesem Alter das Gewicht im Vorschlag; also vorne. Hier ist die Gewichtsverteilung jedoch Pari; also höchstwarscheinlich Bache.

Die Muskulatur im Beckenkamm und Kreuzbein scheint eingefallen; jedoch ist das Stück ansonsten nicht abgekommen.

Kann ein Anzeichen der bevorstehenden Niederkunft sein : Hormonell fällte die Muskulatur des Kreuzbänder ein um die Geburtswege zu weiten; sieht mann noch deutlicher bei Wiederkäuer.

TM
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Anhang anzeigen 12599

Hab das Bild mit einem Bildberabeitungsprogramm bissel Heller gemacht;
da ist schon ein Verdacht das die Bauchlienie nicht Keilförmig ansteigend; sondern geradlienig verläuft...

Gewichtsverteilung; Bauchlienie; Gebräch.... bei mir würde die ohne Ansprache in Wildkammer als Bache gelten...


TM
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Wir einigen uns bei 2 und 3 auf Finger gerade.1 ist ein Keiler,klar,aber noch nicht reif.Daß 3 Keiler in einer Nacht an die Kirre kommen ist eher unwahrscheinlich.2 Bassen(eigentlich nur der Erste.) kurz hintereinander durch die Eichen ziehend,hab ich schon erlebt.Der 1. wurde verträumt,stand völlig lautlos unter der Kanzel und verschwand innerhalb von Sekunden im mit Kieferanflug bewachsenen ,wasserführenden Graben aufs Feld hinaus.Nur ein kaum wahrnehmbares Rascheln im Gras. Der 2. kam 5 min. später und windete auf der Fährte seines Vorgängers.Dadurch bekam ich ihn mit.Hatte ihn aber älter geschätzt,war ein hauendes Schwein ,4jährig ,knapp 90 kg und 16,5/17cm.Mehrere Keilerkämpfe in der Rauschzeit konnte ich schon beobachten und vor allem akustisch beiwohnen. Ein unvergeßliches Bsp. Der vormals totenstille ,weiße Winterwald wird zum tobenden Schlachtfeld. Markerschütternde Schreie ,Blasen,Klappern,Wetzen und Klagen !!!Unvergeßliche Erlebnisse !
 
A

anonym

Guest
Ich würde keine/n jetzt Erlegen
a. Schonzeit
b. Führendes Stück

c. Truhen voll

lasst doch mal ein stärkeres Stück laufen
wir/ich führe keinen Krieg gegen die Sauen

Klaus
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Wir einigen uns bei 2 und 3 auf Finger gerade.1 ist ein Keiler,klar,aber noch nicht reif.Daß 3 Keiler in einer Nacht an die Kirre kommen ist eher unwahrscheinlich.2 Bassen(eigentlich nur der Erste.) kurz hintereinander durch die Eichen ziehend,hab ich schon erlebt.Der 1. wurde verträumt,stand völlig lautlos unter der Kanzel und verschwand innerhalb von Sekunden im mit Kieferanflug bewachsenen ,wasserführenden Graben aufs Feld hinaus.Nur ein kaum wahrnehmbares Rascheln im Gras. Der 2. kam 5 min. später und windete auf der Fährte seines Vorgängers.Dadurch bekam ich ihn mit.Hatte ihn aber älter geschätzt,war ein hauendes Schwein ,4jährig ,knapp 90 kg und 16,5/17cm.Mehrere Keilerkämpfe in der Rauschzeit konnte ich schon beobachten und vor allem akustisch beiwohnen. Ein unvergeßliches Bsp. Der vormals totenstille ,weiße Winterwald wird zum tobenden Schlachtfeld. Markerschütternde Schreie ,Blasen,Klappern,Wetzen und Klagen !!!Unvergeßliche Erlebnisse !

Hallo, zwischen den 3 Bilder liegen mehrere Tage. Im Zweifel gilt ohnehin "Finger gerade", Keiler werden bei uns außer während der Rausche nicht geschont. Bei Bachen liegt das Augenmerk zwecks gesunder Rotten mit entsprechenden Altersstrukturen. Aber jeder soll waidwerken wie er es mag und für richtig hält, das Resultat zählt. Waidmannsheil, Lockjäger
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Die Kirrung wurde nur probehalber am 10.03. in einem seit 10 Jahren nicht mehr bejagten Reviereck eingerichtet.

Gerade deshalb sind die Bilder für uns so spannend.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Meiner Meinung hat er- verglichen mit der Kirrtrommel- maximal 60kg, eher schwächer
->Überläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302

60kg.
Vor vielen Jahren ,so Ende der 90iger,beschoß ich mal eine ÜL-Rotte,ich glaube es waren 4 oder 5. Das Stück ging trotz 9,3x74R ab,ohne Schweiß zu hinterlassen (Hatte auf nicht mal 40m keinen Ausschuß.) und wurde vom RHT schnell nach fast 200m gefunden. Ein ÜLK von sagenhaften 90kg.Mein jüngster Begeher erlegte einen ÜLK ,ich glaube vor 3 Jahren ,inmitten eines Maisfeldes,der brachte 88kg auf die Waage,alles aufgebrochen,versteht sich. Monstersauen. Mein Großvater mütterlicherseits war nach 45 in Sachsen-Anhalt in einer größeren Fleischerei als Buchhalter tätig. Er erzählte mir in den 50igern von einem Keiler ,der über 200kg wog .Ich hoffe mal,er hat mich nicht belogen.;-)
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Meine persönlicheEinschätzung:

Bild 1 Keilerchen, ca 3j, vielleicht so 60kg.
(Verhältnis zur Kirrtone, Sau ist zwar schon massig, aber noch recht hochläufig. DIe Vorhand ist noch nicht so massig und überbaut wie bei älteren Keilern. Der typische Doppelgipflige Rücken der Keiler ist allerdings schon gut erkennbar, plus Saufedern. Vom Haupt her ist er allenfalls 3 vielleicht sogar noch 2, ist noch zu spitz zulaufend, reifere Keiler haben einen noch massigeren groberen Sirn und Wurfverlauf. Quaste ist auch noch zu "jung")
(wurde ja letztendlich schon fast alles genannt :))
Wegen der schon typischen Keilersiloutte würde ich ihn als 3jährig ansprechen und laufen lassen.

die anderen Bilder sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug um sicher anzusprechen. Vor allem Bild 2 nicht, weil man aus einer ungünstigen Perspektive den Körperbau und wichtige Details nicht gut ansprechen oder überhaupt nicht erkennen kann. ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass 3 verschiedene SAuen handelt. Wenn ich zu einer Aussage gezwungen werden müsste, würde ich auf eine mittlere Bache und einen ÜL tippen. Mit sicherheit sagen könnte ich das aber nicht, anhand der FOtos, weil für mich wichtige Aspekte (va bei Foto 2 fehlen)


OB man die jetzt bejagt oder laufen lässt war ja nicht die Frage des Threaderstellers, nur nach der Ansprecherei :biggrin:

ich persölnlich würde den Keiler nicht schiessen. Nicht wegen der Jahreszeit (und der bayrischen SChonzeit natürlich) , selbst wenn der mir im OKtober kommen würde nicht, denn ich lasse die lieber noch ein wenig reifer werden.
Dass ich die Bache laufen lassen würde muss man ja eigentlich nicht extra schreiben.
Falls ich an der Kanzel sitzen würde, und mir bei der 3. Sau sicher wäre, dass es ein ÜL ist, würde ich zum jetzigen Jahreszeitpunkt auch nicht schiessen, da die dank der milden Temperaturen theoretisch schon gefrischt haben könnten, oder falls es ein männlicher ÜL wäre: auch pardonieren, der soll ja noch ein wenig älter werden...

(letztendlich muss das aber jeder selber wissen, mit der Keilerhege.):biggrin:
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
144
Ich denke ebenfalls ,dass es sich um einen jüngeren Keiler ca. 3 jährig handelt, aber wer kann das schon so genau sagen…:roll: Anhand von Wildkamerabildern ist die Altersansprache immer so eine Sache…
Grade in dieser Gewichtsklasse passieren die meisten Fehler bei die Ansprache der Stücke.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen dich an der Stelle anzusetzen und dir die Sau genauer anzugucken und ggf. zu warten bis du genauere Anzeichen hast um das Alter/Geschlecht/Gewicht hast.;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
502
Oben