Wie richtet ihr die Adapter aus?

Moin. Ich hab irgendwie Schwierigkeiten den klemmadapter (smartclip und Recknagel) vernünftig und vor allem horizontal auszurichten. Von abnehmen und wieder aufsetzen mal ganz zu schweigen. Gibts da nen Trick oder bin ich zu pingelig? Stelle die Waffe senkrecht nach oben, setze den Adapter auf, Züge fest und muss dann ständig wieder korrigieren ohne zu einem passablen Ergebnis zu kommen...
YouTube etc hat mich jetzt nicht weitergebracht.
Mfg

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich habe einen weißen Edding genommen und einen Punkt aufs ZF und einen Strich auf den Adapter gemalt. In Linie bringen und gut ist.

Die erste Ausrichtung in der Horizontalen ist ja schon ein gefriemel... Manchmal verdrehts auch das Gewinde trotz Kontermutter wieder. Macht ihr da locktite drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Büchsenmacher malt im Schlitz des Clips "ums Eck". Man setzt damit quasi Ecke in Ecke und ist immer ziemlich gut ausgerichtet. Funktioniert sehr gut. Die Idee habe ihm gleich geklaut.

Gewinde habe ich einen Tropfen Sekundenkleber reingemacht. Hatte sich vorher allerdings nie gelöst. Muss halt richtig gekontert sein.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210909_205640.jpg

In der Vergrößerung sieht man, dass ich das gerade nicht ordentlich aufgesetzt habe :whistle: so ein Versatz spielt in der Praxis aber keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zum Sichern des Gewindes verdünnten Holzleim verwenden, Markierung an ZF und Adapter. Haltekraft am Adapter richtig einstellen.

Vor Ort dann Waffe mit Mündung nach oben, Vorsatz bis zum Anschlag rauf, Markierungen ausrichten. Wenn verdrehen zum Ausrichten der Markierung notwendig ist, dann am Adapter die Kraft aufbringen, nicht am Gerät. Hab mir so anfangs das Vorsatz- Gerät auch zweimal - UNBEMERKT!! - gelockert und damit Fehlschüsse auf der Scheibe. Danach kam der Holzleim und das verdrehen am Adapter. Dann noch das Bild scharf stellen und wieder alles aus.

So funktioniert es zumindest mit Rusan- Adapter wiederholgenau.

Oder gleich die Telefix- Adapter. Einmal sauber ausrichten und fertig. Drehmomentschlüssel und entfetten nicht vergessen. Gibt dazu auch einen YT- Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCPyWyDAJHJ4vI1UbG2oKLYQ

Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Die erste Ausrichtung in der Horizontalen ist ja schon ein gefriemel... Manchmal verdrehts auch das Gewinde trotz Kontermutter wieder. Macht ihr da locktite drauf?

Mein Adapter hat da eine Madenschraube zur Fixierung, deiner nicht/ fehlt?

Mein noblex hat ja schon nen bajonett adapter, daher ist telefix nicht das wahre. Ne madenschraubenhat die kontermutter nicht, macht das nicht auch das feindewinde „madig“

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach nur ein paar Schuss machen und sehen wir sich die Technik bewährt ….. der ganze Stress ist dann unbegründet.

Vielleicht auch einfach nur ein paar Schuss machen und sehen wir sich die Technik bewährt ….. der ganze Stress ist dann unbegründet.
Ich sag ja- vielleicht bin ich auch zu pingelig🤷🏼‍♂️ Man kann wohl nicht die selbe Präzision wie mit normaler Optik erwarten

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das video kenn ich natürlich.. aber in Videos ist viel nicht so wie es Dann in realiter vorkommt. Der Bajonettadapter lässt sich nur schwerlich am klemmadapter fixieren.
Dann würde ich das einmal fixieren und dann eher den Klemmadapter vom ZF abnehmen.

Die Vorsatz- Lösungen die ich selber benutze und auch im Bekanntenkreis eingesetzt werden, ermöglichen eine Wiederholgenauigkeit von unter 2 bis 3cm/ 100m. Da man Nachts meinst innerhalb der 100m bleibt und ggf. die Sauen angeht ist die Abweichung in meinen Augen vernachlässigbar.

Am Ende musst du halt mal am Stand testen. 3 bis 5 Schuss auf ein Wärmpflaster und jedes mal Vorsatz runter und wieder rauf. Dann weißt du auf der Scheibe, was deine Kombination leisten kann. In deiner Situation kannst du auch damit testen, was wiederholgenauer ist, Bajonett oder Klemmadapter selber.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
572
Oben