Wie reinige ich meine Waffe richtig??

A

anonym

Guest
Watt'n wirrer Thread!
Treffen des Halbwissens und der Vorurteile.
Und das zu einem Thema, wo es allenfalls ein "besser" oder "schlechter", aber kein scharf getrenntes "richtig" oder "falsch" gibt.

Wenn schon das Reinigen von Waffen, aus denen gefettete Bleigeschosse verschossen werden (Stichwort "DSB"), mit solchen für Mantelgeschosse durcheinandergeworfen werden, ist es mit dem Niveau wohl nicht weit her.

Und wenn dann noch die Märchen mit dem Aluminium-ummantelten Reinigungsketten, welche angeblich den Stahl der Laufmündung wegschleifen, aufgetischt werden, wird's ganz traurig.

Gut schmirgeln tut übrigens vor allem anderen Dreck.

Apropos:
Stört es wirklich niemanden, mit den schon nach einmaliger Benutzung ekelhaft schmutzigen BoreSnakes herumzuhantieren? Im richtigen Leben benutzt man doch heutzutage auch Einmaltaschentücher und keine verkleisterte Stoff-"Rotzfahne" mehr, oder?
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Du setzt dich vmtl auch mit Helm in's Auto, weil der Spezl Motoradweltmeister ist.
Ist´s jetzt einfach Dein Hobby die Leut blöd von der Seite anzuquatschen oder schiebst Frust für irgendetwas für das ich nix kann?
Reiß Dich mal a weng zamm.

Rainbow schrieb:
Aber klar, wenn eine Schachtel Muni für gut ein Jahr reicht, weil einen Schießstand brauchen ja nur die Doofies von Sportschützen, dann kommt man schon etwas länger ohne Putzen aus.
Man geht nicht zum Schießen weil man dann nicht Putzen muss?
Mir fallen ja ein paar Sachen ein warum manche da (zu) faul sind - Zeit, Geld,...
Aber die Variante is neu. :lol:

@haeschen:
Dieses Thema ist immer eins: Es gibt nur Glaubensrichtungen, genau wie bei der Religion.
Jeder weiß... - dass er glaubt das Richtige zu glauben.

Und wenn Du Halbwissen beklagst - sollte man dann nicht statt über "Dreck" besser über "Rückstände" reden? Und die dann wieder aufdröseln, Pulverrückstände, Tombak, usw. ?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.887
Lieber Jungjäger 7x57,

ich behandle meine Waffen seit 1982 mit VFG-Filzpfropfen (Kugel) bzw. einem weichen Stoffteil für die Schrotläufe.
Die VFG-Teile werden bei den ersten beiden Durchgängen mit etwas Ballistol getränkt, beim dritten Durchgang ohne, so vermeidet man Ölschüsse, ein dünner Ölfilm bleibt aber erhalten. Ballistol verwende ich auch außen, kann mir aber auch WD 40 vorstellen, da gehts ja vor allem um Korrosionsschutz.
Ich ziehe das gewehr ohne Öl durch, wenn es draußen sehr kalt war und Kondenswasser im Lauf sein könnte.
Auf die Laufmündung selber klebe ich Tesafilm, dann fliegen keine Tannenadeln oder Schnee hinein.
Den Schaft behandle ich einmal im Jahr, wenn er oft im Regen auch mehrfach mit einem Frankonia-Schaftöl.
So bin rostfrei und mit einwandfreier Schusspräziszion durch 27 Jägerjahre gekommen.

Gruß

OVS
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
OberförsterVS schrieb:
... VFG-Filzpfropfen (Kugel) bzw. einem weichen Stoffteil für die Schrotläufe.
Die VFG-Teile werden bei den ersten beiden Durchgängen mit etwas Ballistol getränkt, beim dritten Durchgang ohne, so vermeidet man Ölschüsse, ein dünner Ölfilm bleibt aber erhalten. ...Auf die Laufmündung selber klebe ich Tesafilm, dann fliegen keine Tannenadeln oder Schnee hinein.
Den Schaft behandle ich einmal im Jahr, wenn er oft im Regen auch mehrfach mit einem Frankonia-Schaftöl.
OVS

Dem kann ich mich (fast) anschließen!
Die Filze gehen auch für Schrotläufe. Für unterwegs gibts ein Stahlseil. In einer etwas größeren Dose hab ich dann die kleine Dose mit "trocknen" und "geölten" Filzen.
Ballistol hat mir ein BüMa ausgeredet und ein anderer eingeredet. Ich mach hier keine Werbung für was anderes, weil ich noch keine Langzeiterfahrungen mit meinem "anderen" hab.
Für die Mündung nehm ich abgeschnittene Finger von den Einweghandschuhen, aber erst wenns los geht, von wegen Luftzirkulation. Und für den Schaft nehm ich Leinöl aus dem Erzgebirge, daß schmeckt nämlich auch gut mit Pellkartoffeln, Quark, Leberwurst und saurer Gurke und ist billiger. Das Holz kann allerdings vergilben. Es gibt im Baumarkt und Malereibedarf auch gereinigtes Leinöl (farblos), das ist aber kein Lebensmittel mehr.

LG Rob
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
177
Oben